| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Inhalt bzw. Volumen berechnen (4566 mal gelesen)
|
Tommaso Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann mir jemand mal helfen ? Habe einen Kloepperboden gezeichnet und moechten gerne wissen wie viel da nun an Inhalt z.B. Fluessigkeit reinpasst. Mit Flaechen war das ja bis jetzt kein Problem, ich moechte auch nicht das Volumen des Koerpers wissen sodern des Inhaltes. Oder muss ich den Umweg uber das Modellieren des negatives gehen ? Danke schon mal fuer die Hilfe ! Gruesse Tommaso
------------------ Dual Opteron 285 / Solid Edge Classic V 18 SP9 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommaso
Hallo! Geht vermutlich nur über Neues Part - Einfügen Kopie eines Teiles Original als Konstruktion Kopieren von Flächenkette Innenseite Begrenzte Fläche Oberkante Vernähen der Kopie und der begrenzten Fläche und Basisvolumen und dann phys. Eigenschaften das Volumen mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommaso
|
Tommaso Mitglied

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, bedanke mich schon mal fuer das Posting, habe bis jetzt versucht mit Deinen Angaben klar zu kommen aber finde nicht die entsprechenden Moeglichkeiten. Ich habe das Modell ueber einen Querschnitt rotiert (siehe Skizze), es gibt da keine Faechen zu vernahenen. Ist doch bereits schon ein Volumetischer Koerper oder nicht ? Mit dem Versuch Einfuegen Kopie eines Teiles als Konstrukion kam ich auch nicht klar, das Kopieren von Flaechenketten Innenseite gelingt mir auch nicht. Dieser Teil von SolidEdge ist mir total Fremd, habe damit noch nie zu tun gehabt und brauche da bitte etwas mehr Detials ... Mit freundlichen Gruessen Tommmaso ------------------ Dual Opteron 290 / Solid Edge Classic V 19 SP7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommaso
quick und dirty ... - Volumen merken - Unterdrueckte Funktionen freigeben - phys-props berechnen - 1. Volumen von aktuellem abziehen modeng
------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec) [Diese Nachricht wurde von modeng am 09. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommaso
|
Tommaso Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo modeng und Wolfgang, an dieser Stelle möchte ich mich bei Euch beiden herzlich bedanken, bin nun eine grosses Stück weiter gekommen. Habe mich nun ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt und habe nun aber zwei Ergebnisse. Wenn ich nach der Vorgehensweise von modeng arbeite erhalte ich ein etwas größeres Volumen als nach der Vorgehensweise von Wolfgang. Kann mir nicht wirklich erklären woran das nun liegt. Ich vermute das nach der Methode von modeng das Volumen der äußeren Fläche berechnet wird, obwohl ich definitiv die innere ausgewählt und vernäht habe. Vielleicht habe ich bei der Bool’schen Funktion etwas falsch gemacht, aber es gibt beim addieren nur eine Möglichkeit die Deckfläche zu addieren bei der anderen gibt es eine Fehlermeldung. > Unterdrueckte Funktionen freigeben sagt mir leider gar nicht, wo kann ich diese denn feigeben ? @ modeng, kannst Du mir sagen woran das liegt ? Habe die Datei auch mal in den Anhang gelegt, vielleicht kannst Du wenn es die Zeit erlaubt mal drüber schauen. Mit freundlichen Gruessen Tommaso ------------------ Dual Opteron 290 / Solid Edge Classic V 19 SP7
[Diese Nachricht wurde von Tommaso am 10. Jul. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Tommaso am 10. Jul. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Tommaso am 10. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommaso
Moin, im Archiv ist nur ein .jpg Unterdrueckte Funktion freigeben: Auswahl der Funktion die mit dem roten Kreis gekennzeichnet ist --> RMT und dann 'Freigeben' waehlen. So wie ich es gemacht habe musst Du das Volumen des Bodens als solches vom Gesamt abziehen, dann bekommst Du das innere Volumen modeng ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tommaso Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommaso
Moin, [...] aber es gibt beim addieren nur eine Möglichkeit die Deckfläche zu addieren bei der anderen gibt es eine Fehlermeldung. [...] das reicht auch ;-) Datei mit Erklaerung anbei modeng ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tommaso Mitglied

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo modeng, habe gerade erst Dein Posting gelesen und mir die Datei mal angeschaut...  vielen Dank jetzt ist der Groschen gefallen ! Gruesse Tommaso ------------------ Dual Opteron 290 / Solid Edge Classic V 19 SP7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 11. Jul. 2007 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommaso
Moin, na, dann ist ja alles in Butter :-) Wie gesagt, in diesem Fall reichte es nur die begrenzte Flaeche auszuwaehlen. Es kann aber durchaus noetig sein erstmal beide Konstruktionsflaechen miteinander zu vernaehen bevor eine nachfolgende Boolean-Op das gewuenschte Resultat bringt. Dies 'Vernaehen' haette man auch hier machen koennen nur es war halt ueberfluessig. modeng ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |