| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Polarion ALM als zentrale Lösung für den agilen Entwicklungsprozess - im Einsatz bei BCT , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Sämtliche SE Dateien mit neuem Namen verknüpfen (1447 mal gelesen)
|
Wahrheitssuchender Mitglied Dipl. Ing. Umwelttechnik

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo werte Forumskollegen, ich habe immer wieder folgende Aufgabe zu bewältigen: Für ein neues Projekt wird eine vorhandene Baugruppe kopiert die als Basis für die neue Anlage dient. Diese Baugruppe, alle U-Baugruppen, alle Teile und Zeichnungen erhalten als Teil des Dateinamens eine neue Nummer. Z.B. 88.0.0.000 Baugruppe1.asm wird zu 89.0.0.000 Baugruppe2.asm ( bei den Teilen und Zeichnungen ist es dasselbe) Bisher bin ich so vorgegangen: Projektordner im Explorer kopiert und dem Ordner eine neue Nummer gegeben. Dann im Revisionmanager die Baugruppe, U-Baugruppen und Teile umbenannt. Im Explorer mit Joe (Tool zum einfachen Umbenennen von Dateien) die Zeichnungen umbenannt und jede einzelne Zeichnung mit dem RevMan wieder neu verknüpft. Ich hätte gerne ein Tool das mir diese Arbeit abnimmt. Tool öffnen, Baugruppe kopieren mit gleichzeitiger Änderung der Verknüpfung und des Namens einschließlich aller Zeichnungen. Gibt es das? Kann das jemand machen? Auch gegen Bezahlung. Danke für Eure tolle Hilfe. Michael
------------------ Herzliche Grüße Michael [Diese Nachricht wurde von Wahrheitssuchender am 10. Jul. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Wahrheitssuchender am 10. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich bins nochmal. Ich habe die halbe Erklärung einfach unterschlagen. In der Baugruppe um die es geht sind auch Kaufteile, Normteile und U-Baugruppen aus anderen Projekten verknüpft die unverändert bleiben sollen. Außerdem existiert in den Projektordnern eine Ordnerstruktur nach U-Baugruppen, die erhalten bleiben soll. Danke ------------------ Herzliche Grüße Michael  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 07. Jul. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahrheitssuchender
Warum machst du nicht alles im Revisionmanager? Dort gibt's ne Funktion "Suchen und Ersetzen". Damit kannst du die Nummern ersetzen. Mit den Auswahloptionen kannst du Normteile aus Ordner x ausklammern. Die "Suchen und Ersetzen" Funktion kannst du auch für die Pfade nutzen. In der letzten InfoEdge gab es dazu einen Beitrag. Was darf ich dir dafür in Rechnung stellen? Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2007 23:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lars, zu erwähnst Auswahloptionen. Gibt es denn außer der Handarbeit und den beiden Optionen unter Bearbeiten noch andere? Wie würdest Du es mit den Zeichnungen machen? Gibt es da einen anderen Weg als jede einzelne im Revisionmanager zu öffnen und umzubenennen? ------------------ Herzliche Grüße Michael  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
YogiBär Mitglied Techn. Angestellter

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahrheitssuchender
Die Zeichnungen kannst du auch über den Revision-Manager gleich umbenennen. Wenn du alle gewünschten Modelle von den Zeichnungen markierst und anschliesend auf Verwendungsnachweis gehst, werden die zugehörigen Zeichnungen gesucht. Danach kannst du diese ganz bequem umbenennen. ------------------ mfg Bicker Christoph _______________ Volke Enginnering 4490 St. Florian Pummerinplatz 5 www.volke.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahrheitssuchender
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 09. Jul. 2007 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahrheitssuchender
Was du brauchst ist eine Solid Edge Datenverwaltung. Davon gibt ganz viele auf dem Markt. Ich weiss aber nicht welche gut und richtig ist für Dich. Ansonsten, viel Spaß mit dem Revisionmanager. Der macht sowieso was er will. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahrheitssuchender
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahrheitssuchender
Zum Beispiel: - kopieren(!) eines Teils (par) einer BG in ein anderes Verzeichnis dann wird der Link in der BG ersetzt (entspricht also dem 'SaveAs' aber nicht dem 'Save Copy As' - andere BG gleicher Vorgang -- der Link wird *nicht* ersetzt Also wat den nu? mal so mal so eine Logik war da bisher nicht herauszulesen (V19/Sp7) Noch eine Unschoenheit: - will man ein Teil einer Teilefamilie kopieren, dann kommt eine Abfrage das dies Teil Interpart-Links enthaelt und ob man auch die verlinkten Dokumente mit kopieren moechte. Da 'YES/JA' der Default Button ist reicht ein (versentliches) antippen der Leertaste und schwupp werden alle diese Docs auf 'Copy' gesetzt. Soweit ist ja noch nichts passiert aber: zurueck das Ganze geht nur im Einzelgang oder eben Abbruch des Rev-managers Die Abfrage kommt aber offenbar nur wenn so ein Teil in einer Sub-BG verbaut ist. Ist so ein Teil in der Top-BG verbaut kommt die Abfrage nicht und die Aktion wird nur fuer dieses Teil gesetzt *und* der Flag 'Update Document' fuer die Top-Level BG wird ebenfalls gesetzt. Etwas merkwuerdig das Ganze -- ist sicher WAD aber mitnichten WAE :-( BTW : als Default-Button denjenigen zu deklarieren, der eine u.U. irreversible Aktion ausloest ist einfach schlechte Programmierung modeng ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)
[Diese Nachricht wurde von modeng am 09. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Kollegen, ich danke Euch für Eure Unterstützung. Ich habe den Kniff mit dem Verwendungsnachweis probiert (kannte ich noch nicht). Dabei werden aber nur die Dateien umbenannt und nicht wieder mit dem umbenannten Part verknüpft. Das hilft wenig. Zur Anmerkung von modeng: Wahre Worte gelassen ausgesprochen. Ich könnte dazu auch noch einiges beitragen. Die Frage ist jetzt nur: wie komme ich komfortabel und sicher ans Ziel? ------------------ Herzliche Grüße Michael  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 09. Jul. 2007 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahrheitssuchender
Moin Michael, Wenn diese 'Kopierer-Arie' nicht alle Schisslang vorkommt lass es bei dem jetztigen Verfahren -- ist zwar muehsam aber es hat wohl soweit funktioniert. Wenn es manuell (siehe oben) schon solche Unwaegbarkeiten gibt, die man ggf. sieht und Schlimmeres verhueten kann, so muss das in einem Makro alles vorgesehen sein und dazu kommt noch die API, welche ein 'moving target' ist ... Ist zwar kein Trost aber mir faellt momentan keine andere und SICHERE Loesung ein ausser vielleicht einem PDM aber das will wohl ueberlegt sein Klaus ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec) [Diese Nachricht wurde von modeng am 10. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahrheitssuchender
Guten Morgen, wieso sind die Drafts nicht verknüpft? Ich öffne immer die oberste Draft oder Asm, dann alles einblenden,markieren, kopieren klicken, Pfad festlegen (Suchen und Ersetzen nutzen). Dann erst den Verwendungsnachweeis machen. Ein Draft selektieren und mit den Auswahloptionen alle *.dft selektieren. Wieder kopieren wählen und den Pfad bearbeiten. Grüner Pfeil oben drücken und ab geht der Peter. Wo sollte jetzt die Verknüpfung fehlen? Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jul. 2007 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lars, habe jetzt Deinen Tip exakt nachvollzogen. Das Ergebnis war einmal wie gewünscht (Super) und einmal waren die Zeichnungen immer noch mit der alten Datei verknüpft. Ich werde das jetzt intensiv anwenden um Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht läßt sich ein Muster erkennen, das man anschließend mit einem Workaround aushebeln kann. Vielen Dank Euch allen. Die Unities sind unterwegs.
------------------ Herzliche Grüße Michael  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 10. Jul. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wahrheitssuchender
Ich trau dem Revisionmanager nicht mehr. Jede Aktion wird von mir mehrfach überprüft, weil ich schon so oft damit reingefallen bin, und das kann ich hier sogar reproduzieren. Die Logik kann ich zur Zeit jedenfalls noch nicht nachvollziehen. Aber ein Programmierfehler ist ja nicht unbedingt logisch. Ich kann nur empfehlen, ein PDM System zu benutzen. Verwendungsnachweise mit dem Revmanager zu machen sind eine Qual. Arbeiten mit dem RevManager sollten meiner Meinung nach immer die Ausnahme bleiben. Der Revmanager arbeitet zum Teil unlogisch und er bearbeitet auch nicht alle links. Das Ding sollte dringend überarbeitet werden. Ich würde es als Entwicklertool bezeichnen, eine anwenderfreundliche Software ist es jedenfalls nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |