| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SE Standard Parts hinzufügen (2070 mal gelesen)
|
bfrimut Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich hab bisher einen gesonderten Normteilkatalog (Bogner&Herac ISL Integrated Standard Library) verwendet und will schon seit einiger Zeit umstellen auf die SE-Standard-Parts. Jetzt geht´s mir drum, dass ich meine bisherigen Teile in die SE StdP einfügen will. Ich blicke aber überhaupt nicht durch, wie ich das anstellen soll. Hat jemand vielleicht eine Anleitung, wie man hier am Besten vorgeht? vor allem bei Schrauben? ------------------ LG, Bfri [Diese Nachricht wurde von bfrimut am 05. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bfrimut
Hallo, einfügen kannst Du Teile über Teil hinzufügen. Wenn die Teile noch keinen sogenannten Partstream haben, dann mußt Du Kenndaten vergeben. Schrauben würde ich gar nicht unbedingt einpflegen. Warum? Es werden doch jede Menge Schrauben mit geliefert. Erst wenn es welche gibt die Du vermißt würde ich diese eipflegen als einzelne Teile. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 04. Jul. 2007 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bfrimut
Was viele nicht wissen, auf der SE-DVD sind Normteile mit drauf, die kann man einfach so installieren, wenn man mit der Anleitung (die haarsträubend ist) irgendwie zurecht kommt. Man muß dazu die DB installieren und dann füllen mit den Parts von dem Datenträger. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Jul. 2007 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bfrimut
hmm, das bisherige Sytem hat wohl soweit funktioniert daher sollte man den alten Rat beherzigen: "if it works don't fix it" modeng ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Jul. 2007 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bfrimut
Die Bibliothek von Bogner & Herac ist doch schick. Die aktuelle Version kenn ich nicht. Große Mengen an Fremdteilen in die StandardParts-Bibliothek einzupflegen halte ich für recht aussichtslos. Beim Wechsel auf eine neue Bibliothek können ja die alten Teile erhalten bleiben und ab dann die neuen Verwendet werden. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jul. 2007 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Lars: "Es werden doch jede Menge Schrauben mit geliefert" ...also ich hab alles was original dabei ist installiert (soweit mir bewusst ist) und da finde ich zu jeder Kategorie nur eine Untergeordnete -als sozusagen Beispiel, wie´s aussehen kann-. Bei den Schrauben sind das die Sechskantschrauben mit Schaft nach DIN EN 24014 und 24015. Das war´s dann schon wieder mit der Auswahl. Ich brauch aber jede Menge andere Teile. ...will ja auch die zusätzlichen Funktionen wie Komplettverschraubung nutzen. Hat wirklich noch keiner eine eigene Schraube oder ein ähnliches Teil in die SE StdParts eingefügt? ------------------ LG, Bfri [Diese Nachricht wurde von bfrimut am 05. Jul. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Jul. 2007 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bfrimut
Guten Morgen, beschreib doch mal wie du die StandardParts installiert hast. Ich mache mal Kaffeesatz lesen: du hast die Datenbank mit Hilfe des StandardpartsAdministrator -> Teile hinzufügen nicht generiert. Einzelne Teile kannst du auch damit einpflegen. Wo ist da das Problem? Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 05. Jul. 2007 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bfrimut
|

|
erstellt am: 05. Jul. 2007 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Lars Danke für den Hinweis . Hab die Standard Part´s vor langer Zeit (und einigen Versionen) mal generiert und seitdem dürften ein paar Tausend Teile hinzugekommen sein. Bin jetzt gerade beim generieren. Werd mir mal ansehen was es da so gibt und dann brauch ich vielleicht wirklich nur noch einzelne Teile einpflegen. Nochmals Danke! ------------------ LG, Bfri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 05. Jul. 2007 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bfrimut
Ich habs auch nie verstanden. Man installiert die Teile und muss sie hinterher stundenlang in der DB registrieren. Die Lösungen anderer Anbieter sind nach der Installation einsatzbereit, haben eine kleinere Datenbank und sind schneller. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |