| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Negativ von Bauteilen (1621 mal gelesen)
|
patr23 Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2007 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe mal wieder ein Anfängerproblem. Ich möchte für vorhandene Baugruppen ein Gehäuse Konstruieren. Es handelt sich dabei um das Innenleben von einen Föhn. Die inneren Bauteile sind jetzt soweit fertig gestellt, wie z.B. der Heizwendel, Motor mit Rotor usw. Die Anordung steht auch soweit fest. Wie kann ich mir jetzt mit so wenig wie möglich Aufwand eine Gehäuseschale konstruieren worin ich die Baugruppen fixieren kann? Das Gehäuse sollte nach möglichkeit teilbar sein in der Wellenebene. Gruß patr23 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 00:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für patr23
Hallo patr23, konstruiere das Gehäuse zunächst als massiven Klotz. Dann gehst Du her und erzeugst die Schale mit Dünnwand. Dann legst Du Dir mit den Flächenbefehlen die gewünschte Trennfläche ins Teil, bzw. wenn Du geschickt konstruierst tun es auch die Referenzebenen. Zum Schluss mit Teil auftrennen das Teil in 2 oder mehrere Stücke die fertigbar sind zerlegen. Verbindungslippen und Nuten werden ebenso wie Befestigungsdome dann in den Gehäuseteilen direkt angebracht. Den ursprünglichen Klotz kannst Du natürlich auch in der Baugruppe mit den Innereien konstruieren, dann siehst Du gleich ob auch nichts rausguckt. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
patr23 Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das heißt, dass die Lippe zum zusammenstecken nicht selbständig vom PRogramm erzeugt wird? Ich bin jetzt soweit, dass ich in einen Metallklotz meine Freimachungen für den Motor etc gemacht habe. Also ist der Weg schonmal richtig? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für patr23
Hallo patr, für die Lippe bzw. Nut gibt es einen eigenen Befehl den Du benutzen kannst, aber von alleine macht Solid Edge erstmal gar nix. Die einzigsten Programme die selbständig arbeiten sind Viren und Trojaner.  Erstell das Gehäuse als Klotz der nur die gewünschte Außenkontur hat und innen massiv ist. Dann mit Dünnwand aushöhlen. Danach kannst Du innen die Befestigungen für die Innereien anbringen. Der Dünnwandbefehl legt Dir auf jede Fläche die Du bis dahin erzeugt hast eine Wandstärke drauf, also auch auf alle Rippen und Freimachungen innen. Deswegen mußt Du das alles nach dem Dünnwand machen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
patr23 Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2007 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|