Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hidden Setting in SW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

SST next.step, Pforzheim | Kostenloses Event für aktuelle Themen und Trends entlang der digitalisierten technischen Wertschöpfung, eine Veranstaltung am 11.11.2025
Autor Thema:  Hidden Setting in SW (1754 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Jun. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manchmal vermute, ich das jemand bei mir in SE auch solche Settings aktiviert hat.
(Beim stöbern gefunden).

Die verstecken Optionen in Solid Works.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator

Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

erstellt am: 25. Jun. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 25. Jun. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher fehlt da ein Anhang....

Lars

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Jun. 2007 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Díese versteckten Settings löschen Anhänge. Ein Setting des berüchtigten Setting Bull.

------------------
APeters@BSS-Online.de

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.

erstellt am: 25. Jun. 2007 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

se_versteckteoptionen.gif

Ja tut mir leid, manchmal gibts wichtigeres als sowas... aber hier jetzt endlich (frei übersetzt und von mir angepasst für Solid Edge von dieser Seite liebevoll erstellt von Stefan Berlitz (http://solidworks.cad.de/sp_hs.htm)

Versteckte Optionen in SolidEdge

Sicher ist Ihnen bekannt, dass es einige Optionen gibt, mit denen ugs noch etwas experimentiert und die deshalb nicht dokumentiert sind (wie z.B. die Registry-Option "UnfragmentAtSave").

Während des Versuches Teile der sldui.dll zu deassemblieren und zu analysieren (ich lese HEX-Dumps wie andere Leute die Bildzeitung) stieß ich auf einen solchen Registry-Hack, der offensichtlich nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollte.

Inspiriert durch den Film Braveheart (nein, nicht durch das viele Blut, sondern durch den Drang zur Freiheit) habe ich mich schweren Herzens entschlossen dies ins volle Tageslicht zu rücken ... es sei Ihrer eigenen geschätzten Meinung überlassen, was Sie davon halten.
Vorbereitungen

Bevor Sie dies an Ihrer eigenen Installation überprüfen können müssen Sie einige Vorarbeiten erledigen, die in der besten Tradition von Gang-Screens gehalten sind:

1. Legen Sie ein komplettes Backup ihrer Festplatte an (sämtliche Programme, Daten, MP3's, sittenwidrige Fotos, Test-Viren und ähnlich wichtige Dateien)
  2. Erzeugen Sie im Installationsordner von SolidEdge eine 0-Byte große Datei mit dem Namen IWantToHaveAccessToHiddenSettings.sldopt

Achten Sie dabei bitte auf Groß- und Kleinschrift, auch wenn Ihnen Ihr Admin versichert, dass das unter Windows keine Rolle spielt!
  3. Öffnen Sie SolidEdge und erzeugen Sie ein neues Part. Erzeugen Sie einen Quader im Ursprung mit den Seitenverhältnissen 9:4:1 (vermutlich haben die Programmierer zu oft den Film 2001 - Odyssee im Weltall gesehen )
  4. Speichern Sie diese Part unter dem Namen OnlyALittleStepForAMan.par auf einem Netzwerk-Laufwerk. Wenn Sie einen Einzelplatz-PC ohne Netzanbindung haben können Sie leider nicht auf die versteckten Optionen zugreifen. Schauen Sie sich weiter unten an, was Ihnen entgeht.

Die versteckten Optionen

Wenn Sie dies getan haben rufen Sie bitte direkt nach dem Speichern unter Extras/Optionen den Optionendialog von SolidEdge auf. Sie werden feststellen, dass bei den Systemoptionen eine neue Gruppe hinzu gekommen ist, die allerdings nur in englisch verfügbar sind. Siehe Bild im Anhang:

siehe auch den Hinweis auf der oben genannte WebSeite, besonders die unten angehängte Warnung !

[Diese Nachricht wurde von kmw am 25. Jun. 2007 editiert.]

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 26. Jun. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mich dazu bringt sowas zu schreiben ?

Ich hab auch keine weitere Erklärung dazu, ich fang morgens um halb 8 zu arbeiten mit SE, modelliere da relativ komplizierte Gußschrägen und nach einer Stunde werden keine Skizzen mehr angezeigt, ich kann mein Part nicht mehr speichern, Kopie speichern geht nicht, weder im Netz noch lokal (Dateizugriff verweigert), im Netz speichern kann es auch nicht mehr und im Grunde ist die Arbeit von einer Stunde weg und ich müßte jetzt im Prinzip eine weitere Stunde Detektivarbeit leisten um die Gründe dafür herauszufinden. Heut hab ich da einfach keine Lust zu.

Da find ich es doch einfacher, zu booten, die Arbeit einfach nochmal zu machen, und es auf die versteckten Settings zu schieben, wo mir jemand bösartigerweise die Haken reingemacht, kurz bevor ich mich an den Rechner gesetzt habe.  In 2 Stunden müsste ich damit fertig sein. Hmpf.

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 26. Jun. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da wuerd' ich
a) mal zwischendurch speichern (unter) ausfuehren
und
b) mal auf einen MemoryLeak in SE tippen.

Letzeres liesse sich im Taskmanager feststellen (anzeigen VM-Size)
Wenn die sich der 1.9GB bzw. 2.9GB Grenze gefaehrlich annaehert wird's
kritisch. Ausserdem werde Aenderungen zunechst im ...\Temp Bereich in
Dateien zwischengespeichert. Moeglich das da die Verwaltung von SE nicht
ganz sauber ist oder der max. Space auf der disc  mit einem Quota einge-
schraenkt worden ist (allerdings unwahrscheinlich)

Klaus

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 26. Jun. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich speichere unentwegt, aber wie das so ist, man tel. zwischendurch, macht auch mal eine Sache konsequent durch, wird abgelenkt und schon hat man es mal vergessen. Meine Baugruppen sind auch sehr groß, oft hart an der Grenze vom Speicher und ich arbeite ständig mit Ansichtskonfigurationen um da noch den Überblick zu behalten. Die müssen dann auch ständig per Hand nachgeführt werden.

Wie auch immer, wenn SE sauber arbeiten würde wäre das kein Problem. Nur wenn ein Bug auftaucht, wie diesmal, das plötzlich keine Skizze mehr zu sehen ist und man seine Datei nirgends mehr speichern kann, dann krieg ich auch ein P wie Panik in den Augen.
Übrigens, ich hab davon ein Video gemacht, wie ich das jetzt immer öfter machen werde, um das irgendwie zu dokumentieren.
Speicher war noch genug frei, diesmal jedenfalls. Außerdem hol ich mir die kompetentesten SE-User aus meiner näheren Umgebung dazu, damit ich Augenzeugen hab. Ich hab nämlich langsam den Eindruck, ich werd mit meinen Fehlermeldungen unglaubwürdig. Offizielle SE-Hotline können meine Fehler nicht mehr nachvollziehen, warum auch immer.
OK, ich arbeite (wie schon seit Jahren) an der Grenze des machbaren und nutze alle Möglichkeiten von Solid Edge, arbeite viel mit Flächen usw. Aber darf man das nicht ?

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 26. Jun. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es muss ja nicht ein Bug in SE sein, schliesslich laeuft das unter
Windows und das ist ein 'Moving Target'. Da koennen sich schon durch
Einspielen eines (Security) Patches erhebliche Aenderungen ergeben, welche sich
durchaus als Fehler in einer Anwendung darstellen koennen.
Laeuft auf der Buechse auch noch ein Virenscanner? Einhellige Meinung
abschalten bzw. *alle* SE Dateien/Module ausnehmen.

Solche Fehler, wie Du ihn hast, lassen sich kaum in einer anderen
Umgebung reproduzieren, dafuer spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

modeng

------------------

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 26. Jun. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das könnte tatsächlich eine der Ursachen sein. Leider kann ich die mangels Trägheit unserer EDV und mangels Rechte nicht weiter nachspüren.
Ich muss auch tatsächlich festellen, das ich mit meiner privaten Hardware in meinem Heimnetz zuhause solche Fehler nur sehr sehr selten erlebe.
Es ist eine Kombination aus Betriebssystemmängeln, mangelnden Rechten, möglicherweise Treiberproblemen mit dem Spacetraveller und dem Netz hier, was auch nicht immer zuverlässig arbeitet und echten SE-Bugs, die leider gerade in der V19 immer noch vorhanden sind.
Nur was kann ich da noch tun ? Ich kann Fehler nur dokumentieren und berichten und muß sie selber ausbaden. Zum Glück kann ich meinen Frust hier bei euch rauslassen      

[Diese Nachricht wurde von kmw am 26. Jun. 2007 editiert.]

modeng

erstellt am: 26. Jun. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Gimmiks.zip

Moin,

... Humor ist wenn man lacht obwohl einem zum Heulen ist ...

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): der Autocrash war glaube ich der Erste seiner Art.

Klaus

------------------

[Diese Nachricht wurde von modeng am 26. Jun. 2007 editiert.]

Peter Polakovs
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Peter Polakovs an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Polakovs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Polakovs

SE - V20-SP6
Win XP und Vista
------------
P4 - 2,8 GHz
1 GB RAM
MSI FX5900XT

erstellt am: 26. Jun. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

ich arbeitere noch mit V18 und habe die gleichen Probleme wie Du. Diese Probleme treten auf 2 Workstation auf und auf meinem Notebook, alle sind nicht miteinander vernetzt.

Seit V18 gibt es wohl ein Problem, wenn eine Datei geschlossen wird bleibt diese aber weiter verknüpft. Dadurch wird wohl der ganze Rechner zugemüllt. Dies ist einfach nachzuvollziehen:

1. eine Datei x in einem Ordner Y erstellen
2. Diese Datei schließen
3. den Ordner in Z umbennen; dies funktioniert nicht sondern erst wenn Solid Edge beendet wird.

Zu Deinen verloreren Dateien:

Wenn Du nicht mehr speichern kannst, auch nicht unter "speichern unter", dann schließt Du die Datei. Die ursprüngliche Datei ist nicht mehr vorhanden, egal ob asm par oder dft. Selbst im Verzeichnis Dokumente taucht die Datei nicht mehr auf. Im gleichen Ordner befindet sich aber dann eine temporäre Datei mit 6 Zeichen. Durch Öffnen kannst Du Deine Datei wiederherstellen.

Peter Polakovs

modeng

erstellt am: 26. Jun. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Seit V18 gibt es wohl ein Problem, wenn eine Datei geschlossen wird bleibt diese aber weiter verknüpft. Dadurch wird wohl der ganze Rechner zugemüllt. Dies ist einfach nachzuvollziehen:
[...]

das ist wohl eher ein Windows Problem, denn das laesst sich auch
mit anderen Programmen (TextPad) reproduzieren. Die Datei selbst
kann naemlich umbenannt werden eben nur nicht der Ordner in dem
sie sich befindet.

It's Windows after all :-(

modeng

------------------

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Jun. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Effekt, dass der Ordner, der im Öffnen- oder Speichern-Diaolg zuletzt aktiv war, geöffnet bleibt, solange SE läuft ist auch nicht seit V18 neu. Das gibt es schon viel länger.

Auch halte ich es für unwahrscheinlich, dass dadurch das System erheblich gebremst wird.

------------------
APeters@BSS-Online.de

modeng

erstellt am: 26. Jun. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

... das ist sicher nur ein Bit in den Header-Informationen
des Ordners.

Klaus

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz