Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Strukturrahmen: kreuzende Teile sind nicht unterbrochen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Strukturrahmen: kreuzende Teile sind nicht unterbrochen (1894 mal gelesen)
Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 21. Jun. 2007 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strukturrahmen_1.jpg

 
Hallo,

habe wie im beigefügten Bild einen Strukturrahmen erstellt (entgegen wie in meiner Sys-Info mit V19).

Nun habe ich das Problem, dass das Kreuz in der Mitte nicht unterbrochen ist. Ich hätte gerne die lange Strebe in 2 Teile. In der Skizze besteht die lange Linie des Kreuzes aus 2 Linien (jeweils bis zur Mitte). Nach der Erstellung des Strukturrahmens werden aber die beiden Linien scheinbar zusammen gefasst und es entsteht eine Strebe anstatt 2. Bei der vorherigen Auswahl für den Pfad habe ich alle Linien einzeln angewählt.

Ich habe versucht über die Hilfe weiter zu kommen. Jedoch komme ich da nicht weiter. Dort in den Beispielen ist es scheinbar einfach, aber ich bekomm es nicht hin.

Hat vielleicht jemand bitte einen guten Tip oder einen Denkanstoß?

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Jun. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich


Frame_Split.png

 
das ist WAD was nicht unbedingt WAE ist. Ob's dafuer
schon einen PR/ER gibt ist nicht bekannt.

Eine Moeglichkeit waere:
- erst den Rahmen mit der Mittelsenkrechten erstellen
- dann Skizze anpassen:
  - einbeziehen beider Aussenkanten der mitteleren Strebe
  - Linien bis an diese einbezogenen Kanten ziehen und verbinden

- dann diese beiden Teile erstellen. Editieren des ersten Rahmens
  neu gezeichnete Linien auswaehlen


modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 21. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 21. Jun. 2007 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist schon paar Tage her, als ich das mal gemacht habe. Ich glaube damals habe ich die Diagonalen gezeichnet und eine der beiden Linien über die Funktion "Teilen" getrennt. Ich glaube, dann hat es geklappt.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Jun. 2007 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lars,

... so ist das ja auch im Prinzip im Sample. Nur teilen allein
nuetzt nichts denn die Laenge der Linie ist hier entscheidend
und an der Diagonalen/oder Vertikalen enden sie im Teil und
damit wird auch das Stueck zu lang.

Fazit: nur bedingt brauchbar. Aber: "Frame? Haben wir auch ..."

Klaus

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 21. Jun. 2007 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von modeng:
das ist WAD was nicht unbedingt WAE ist. Ob's dafuer
schon einen PR/ER gibt ist nicht bekannt.

modeng


@modeng: Erstmal Danke für die Antwort.
Sorry... WAD WAE??? Ich steh auf dem Schlauch 
Den Rest hab ich kapiert  Und es hat funktioniert. Ist zwar etwas mühsam, aber das gebe ich mal so an unseren Reseller. Wenn ich das richtig sehe hat sich die Funktion "Strukturrahmen von der V17 zur V19 nicht wirklich verbessert, oder? Wünschenswert wäre wenn man angeben könnte das der Pfad an der Innen- oder Aussenkante des Rahmens verläuft und nicht nur mittig. Oder hab ich da was übersehen?


@Lars: ich habe ja 2 Linien. Nur hat SE den Verlauf nicht als solches erkannt sondern als eine einzige.


Generell ist das ja eine gute Idee mit dem Framegenerator. Aber da ist glaube ich noch ne Menge Verbesserungspotential drin.

Mal allgemein gefragt: Wie werden nachher die einzelnen Streben gehandhabt. In der Stückliste z.B.? Bekomme ich da die unterschiedlichen Längen mit?

Ist es nach dem jetzigen Stand der bessere Weg die Streben einzeln als Parts zu erstellen und später in einer separaten asm zu verbauen?

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): ich bin gerade dabei mich geistig von vormals IV komplett zu trennen und versuche mich intensivst in SE einzuarbeiten, da werden sicherlich noch einige Fragen kommen von mir, die für die SE-Spezialisten eher langweilig sein werden 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Jun. 2007 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
sorry... WAD WAE??? Ich steh auf dem Schlauch
[...]

WAD = Works As Designed (UGS/Hotline)
    = What A Disappointment (Customer)

WAE = Works (not) As Expected (Customer)

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): die LAge der Teile in Bezug auf die Skizze kann
man aendern.

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 21. Jun. 2007 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh jetzt.... OK, das mit  den zwei Sichtweisen habe ich in der Schulung sehr stark gemerkt... 

Kannst Du mir einen Tip geben wie ich die Lage Teile zur Skizze ändern kann?
Bin nicht dahinter gekommen.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Jun. 2007 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich


das sollte in der Hilfe zu finden sein
" Modifizieren eines Rahmens" oder so aehnlich
in der US-Version ist das unter "Modify a Frame Component" zu finden.
Falls nur *einer* modifiziert werden soll nach dem dort beschriebenen
Aufruf erstmal alles de-selectieren (rotes X) dann das einzelne
Komponenten-Profil auswahelen.

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 21. Jun. 2007 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, habs gefunden und werd mich da mal durcharbeiten.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Jun. 2007 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich


noch etwas: speichert man einzelne Komponenten des Rahmens ab
(Speichern ausgewaehltes Modell) so sind diese *nicht* mehr
assoziativ zur Skizze (das ist WAD (2. Bedeutung)

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 21. Jun. 2007 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhhh das ist natürlich nicht so gut.
So wie ich das im Moment sehe, werde ich wohl die Streben als Parts erstellen und in einer asm einen Rahmen zusammenbauen. Dann kann ich dort die Beziehungen mit Variablen versehen.

Das Ganze ergibt später eine Hundehütte. ich möchte nur durch 3 Angaben, die die Größe des Innenraumes definieren, den Rest automatisch anpassen lassen. Das Ganze klappt soweit auch mittels einer Exceltabelle. Jetzt wollte ich nur noch via Frame Design den Grundrahmen schaffen. Aber so wie ich das sehe, ist der Frame Designer noch nicht wirklich praktikabel.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Jun. 2007 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich


Fram_ZuFuss_V19.zip

 
Moin,

tja, da hat die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV mit der 'Abgeleiteten Komponente'
zur Zeit die Nase vorn.
Aber eine Moeglichkeit ist: es zu Fuss als 'BG Skizzengesteuert' zu machen.

- ASM Skizze erstellen, sichern
- dann Teil(e) ueber die Funktion 'vor Ort erstellen' erzeugen

Siehe Anhang

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 21. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 21. Jun. 2007 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ja so habe ich mir das auch schon gedacht mit der BG-Skizze, aber danke für das Beispiel. Was mir noch fehlt ist Die Möglichkeit eine 3D-Skizze zu erstellen. Oder sehe ich es einfach nicht. Mein Rahmen ist nicht nur Flach sonder Dreidimensional. Oder muss ich einfach nur die Skizzen auf den entsprechenden Ebenen erstellen?
F1 drücke ich ja sehr häufig, aber finden tue ich oft nicht das was ich suche 

Mit der abgeleiteten Komponente ist schon eine feine Sache in IV. Die Methodik mit der Masterskizze macht schon sehr viel Sinn.

Eines gefällt mir im Moment auf jeden Fall viel Besser, und das ist die Arbeit mit den Variablen. Find ich wesentlich einfacher als in IV. Hab zwar erst ne Weile gebraucht um das "alte" Denken abzuschalten, aber nun habe ich es in kurzer Zeit geschafft mittels Exceltabelle die Hundehütte zu steuern. Und das bei ordentlicher Performance auf meinem mageren Heimrechner.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Jun. 2007 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich


eine 3D Skizze a la DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist nicht vorhanden. Es gibt etwas
in der Art: "OrientXpress" ist aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht so das Wahre.

SE Hilfe --> Index --> OrientXpress

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Jun. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Wenn die Linie nicht unterbrochen ist, werden es auch nicht zwei Segmente. Man muss also an Kreuzungen die Linien teilen.

2. Die Sache mit dem OrientXpres zum zeichnen von Leitkonturen in XpresRoute oder Framing ist etwas gewöhnungsbedürftig, da nicht so ganz SE-Like, aber es ist nicht schlecht.

3. Eine Kombination aus Skizzen und Leitkonturen ist möglich.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 22. Jun. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
1. Wenn die Linie nicht unterbrochen ist, werden es auch nicht zwei Segmente. Man muss also an Kreuzungen die Linien teilen.



Wie schon im Eingangspost beschrieben habe ich eine unterbrochene Linie. Dennoch werden die beiden einzelnen Linien als eine einzige erfasst!

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Jun. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Rahmen möglichst nicht komplet in einem Schritt erstellen, sondern aus mehreren Elementen zusammensetzen. Damit hat man mehr Einfluss auf die einzelnen ELemente.
Dazu auch mal den Auswahlfilter von KETTE auf EINZELN setzen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 22. Jun. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Rahmen möglichst nicht komplet in einem Schritt erstellen, sondern aus mehreren Elementen zusammensetzen. Damit hat man mehr Einfluss auf die einzelnen ELemente.

In meinem Beispiel besteht der Rahmen gerade mal aus einem Rechteckrahmen und einem Versteifungskreuz. Insgesamt sollen das 7 Streben werden. Wenn ich das jetzt auch nochmal aufteilen soll dann brauch ich erst gar nicht anfangen mit dem Frame Designer.

Wenn ich in der Hilfe nachsehe, sind die dort abgebildeten Rahmen aufweniger als meiner. Jedoch haben die in der Hilfe keine Rahmenteile die sich kreuzen... viellch hat das ja seinen Grund.

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Dazu auch mal den Auswahlfilter von KETTE auf EINZELN setzen.


Das habe ich ja gemacht, aber der Frame Designer behandelt diese beiden Linien einfach nicht seperat. Egal ob ich Einzeln oder als Kette auswähle.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Jun. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt. Die durchgehende Linie wird als ein Element erstellt.
Also macht man den Rahmen mit der durchgehenden Querstrebe. Dann ist auch klar, welche das ist. Und anschließend zweimal den Befehl Rahmen für jedes kurze Stück. Ich empfinde das nicht als übermäßig problematisch. Man muss nur das Werkzeug, mit dem man arbeitet, etwas kennen.


------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 22. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 22. Jun. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Stimmt. Die durchgehende Linie wird als ein Element erstellt.
Also macht man den Rahmen mit der durchgehenden Querstrebe. Dann ist auch klar, welche das ist. Und anschließend zweimal den Befehl Rahmen für jedes kurze Stück.

Ok, das geht. Da habe ich Dich im Post zuvor falsch verstanden mit den "mehreren" Rahmen. Klang für mcih zunächst so, das ich mehrere asm benötige. Aber da ich ja dennoch die Geamtskizze machen kann und die Linien entsprechend anwählen hält sich der Aufwand in Grenzen.

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Ich empfinde das nicht als übermäßig problematisch. Man muss nur das Werkzeug, mit dem man arbeitet, etwas kennen.

Da hast Du natürlich recht. Ich bin gerade dabei das intensiv kennenzulernen. Ich bin auch generell für neue Arbeitsweisen offen, jedoch müssen sie praktikabel und produktiv sein.

Ich werde das jetzt einfach mal so in meinem vorliegenden Fall umsetzen und analysieren inwieweit das ganze für mich praktikabel ist.

Danke für die Antworten.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 22. Jun. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe das mal jetzt nochmal an Hand meines Rahmens angewandt.

@Arne: Das funktionert soweit ganz gut. Ich muss den Befehl beim Erstellen mehrere Rahmen nicht einmal verlassen udn kann an Hand der kompletten Skizze relativ zügig einen Rahmen erstellen. Dein Thread hat sehr geholfen.

Selbst wenn ich die Querschnitte modifiziere und deren Lage zum Pfad ändere (so das der Pfad nicht mehr mittig durch den Querschnitt geht sondern durch die Außenkanten) bleibt die Assoziation der einzelnen Rahmenteile zur Skizze erhalten. Auch wenn ich die Skizze mittels verknüpfter Variablen ändere... Das gefällt mir. Ich hoffe das jetzt über den weiteren Verlauf nicht noch ein Stolperstein auftaucht 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 22. Jun. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nun zum nächsten Problem:

Rahmen ist erstellt, funktioniert.
Draft erstellt, funktioniert auch.

Wie komme ich aber nun für die Stückliste zu den Längen der einzelnen Rahmenteile?

Diese sind ja im Grunde nur einfache Zuschnitte. In der Variablentabelle finde ich zwar einen Eintrag für die Ausprägung, jedoch hat diese nicht die Länge wie sie im fertigen Rahmen vorliegt, sondern die Ursprungslänge wie sie als Basis-Part erstellt wurde.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Jun. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

In den Eigenschaften der Stückliste kann man wählen, welche Spalten da rein sollen.
1. Man kann eine Liste nur für Rahmenkomponenten erstellen.
2. Zuschnittaufmaße werden an beiden Enden addiert.
3. Man kann nur entweder Gesamtlänge jedes Profils, oder die einzelnen Zuschnittlängen.
4. Man kann aber auch zwei Listen machen. Eine für die Zuschnittlängen und eine für die Gesamtlängen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 22. Jun. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strukturrahmen_Stueckliste.pdf

 
Hallo Arne,

das habe ich schon vorher so definiert. Mit den Eigenschaften der Stückliste komme ich klar. Aber wo hole ich nun die Zuschnittslänge aus dem Rahmenteil her? ich finde sie nicht. Zumindest nicht in der Variablentabelle. Dort ist die Tiefe der Ausprägung immer noch 10mm, so wie ich sie als Basispart erstellt habe.

Ich habe das mal als PDF angehängt, viellleicht ist es dan klarer was ich meine.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 22. Jun. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arne,

ich war zu schnell, sorry.

Habe eben gesehen das die Eigenschaft "Zuschnittlänge" ja schon vordefiniert ist.
Ich bin davon ausgegangen das ich sie manuell erstellen muss und mit einer Variablen verknüpfen muss.

Hat sich erledigt. Danke.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz