| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | SST next.step, Regensburg | Kostenloses Event für aktuelle Themen und Trends entlang der digitalisierten technischen Wertschöpfung, eine Veranstaltung am 13.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Ausrichtung erstellen (2211 mal gelesen)
|
Babsi Rieger Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2007 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, schon wieder ich  Wenn ich eine Ausrichtung neu erstellen will, wie schaffs ich das, ohne dass die übereinander liegen? Wenn ich auf Ausrichtung erstellen klick, und dann die dazugehörige Ansicht auswähle, schiebt der sie mir immer direkt übereinander, und ich mag das ganze ja nur dazu nutzen dass die Ansichten auf gleicher Höher liegen. Danke, gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 21. Jun. 2007 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsi Rieger
Moin, 1) liegen die auszurichtenden Ansichten fast vertikal und es wird horizontal gewaehlt so liegen sie dann uebereinander und muessen manuell verschoben werden 2) liegen die auszurichtenden Ansichten fast horizontal und es wird vertikal gewaehlt so liegen sie dann uebereinander und muessen manuell verschoben werden mit den beiden anderen Optionen einfach mal testen. Generell bestimmt die erste ausgewaehlte Ansicht die Position der zweiten Ansicht.
modeng ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 21. Jun. 2007 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsi Rieger
Meinst Du im Draft die Ansichten ausrichten ? Es geht auch mit einer Linie und dann die Ansichten entsprechend verschieben. Und hinteher die Linie wieder entfernen.
------------------ Klaus Solid Edge V 18 SP6 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2007 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsi Rieger
... bei dieser Methode dann nicht vergessen beide Ansichten in eine Gruppe zu packen damit die Ausrichtung beim Verschieben nicht verloren geht. Also, ich weiss nicht ... Korrektur: Text modeng ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec) [Diese Nachricht wurde von modeng am 24. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Babsi Rieger Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2007 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit der Linie hab ich auch probiert, nur wird das nie so ganz genau .. und da ich dochn paar Zeichnungen abgeben muss würde sich ne gute Methode schon anbieten.. Das von modeng beschriebene hat auch prinzipiell funktioniert, nur dass ich jeweils nur eine vertikale Beziehung herstellen konnte, egal wie ich das gedreht habe .. kann das an den Mittellinien legen? Habe wirklich alle verschiedenen Positionen ausgewählt .. :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2007 01:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsi Rieger
Moin, von Teil A zu Teil B gibt's nur eine Beziehung. Diese kann sich auf den geometrischen Mittelpunkt der Teile beziehen (Grundeinstellung) oder auf Keypoints (im Pulldown auswaehlen). Mit letzerer Option ist es moeglich die Ansicht von Teil B horizontal ueber den Mittelpunkt einer Linie und einem Bohrungsmittelpunkt im Teil A auszurichten. Die Anzahl der Ausrichtungen zu einer Ansicht ist 1:n, also B und C kann zu A ausgerichtet werden. Auch moeglich: B zu A horizontal und C zu B vertikal sofern C keine Ausrichtung hat, die dem entgegensteht. Siehe auch SE Hilfe --> Index -> ausrichten Zeichnungsansichten Nachtrag: einer Schnittansicht kann keine eigene Ausrichtung zugeweisen werden, da sich die automatisch erstellte nur aufheben laesst Eine weitere (zu einer anderen Ansicht) laesst sich nicht hin- zufuegen HTH modeng ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec) [Diese Nachricht wurde von modeng am 25. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 24. Jun. 2007 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsi Rieger
Und wie packe ich die Ansichten in eine Gruppe ? Das mit dem Ansichten ausrichten geht ja ganz gut, nur habe ich meistens Schnitte und diese noch beschnitten. Da geht es dann nicht mehr so gut. ------------------ Klaus Solid Edge V 18 SP6 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 24. Jun. 2007 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsi Rieger
Warum sollen die Ansichten in eine Gruppe? Wenn sie ausgerichtet sind mit "Ausrichtung erstellen" dann bewegen sie sich doch zusammen. Ich denke bei den Schnitten geht es auch, wenn die Ausrichtung nicht über die Ansichtsmitte, sondern über geeignete Punkte erfolgt. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |