Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  (Peer)Variable, Strukturrahmen in einer asm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  (Peer)Variable, Strukturrahmen in einer asm (2058 mal gelesen)
Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 21. Jun. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe eine asm erstellt, deren Teile ich weitgehendst über eine Exceltabelle steuere. Das funktioniert auch soweit ganz gut.
Jetzt wollte ich einen Strukturrahmen erstellen und in der Skizze die Variablen umbenennen und mit den Werten aus der Exceltabelle verknüpfen. Nur komme ich nicht an die Variablen der Skizze. In der Variablentabelle der asm sind sie nicht aufgeführt. Wenn ich den Befehl "Peervariable" benutze muss ich ja ein Part anwählen, kann aber weder den Strukturrahmen noch dessen Skizze anwählen um die Variablentabelle anzeigen zu lassen.

Geht das grundsätzlich nicht? Oder gibt es hier einen mir unbekannten Trick? F1 hat mir nicht weitergeholfen.

Noch was Allgemeines: Wie in meiner Sys-Info angegeben verwende ich SE V17. Hat es in der V19 eine grundsätzliche Änderung für die Funktion Strukturrahmen gegeben?

Vielen Dank  schon mal für etwaige Antworten.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Jun. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Baugruppe im Assembly PathFinder auswählen, um deren Variable zu sehen. Aber als Trick würde ich das nicht bezeichnen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 21. Jun. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Die Baugruppe im Assembly PathFinder auswählen, um deren Variable zu sehen. Aber als Trick würde ich das nicht bezeichnen.



Mhhh ich verstehe nicht ganz. 
Mir geht es um die Skizze, die den Pfad des Strukturrahmens definiert. Die kann ich im PathFinder nach Aufruf der Peer-Variablen nicht anwählen.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Jun. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheint ja nicht so einfach zu sein.

1. Wenn der Rahmen direkt in der aktiven Datei ist (Top-Level-Assembly), gibt es oben einen Schalter "Aktives Dokument"

2. Wenn die Rahmenkonstruktion eine Unterbaugruppe ist, musst man die Unterbaugruppe im AssemblyPathFinder anklicken, um deren Variablentabelle zu sehen. Die Skizze klickt man nicht an.

p.s. "[..]Häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen[...]" Ausschnitt eines Zitats von Ray Hunt

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 21. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 21. Jun. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strukturrahmen.pdf

 
So, habe das nochmal versucht nachzuvollziehen.

Zu 1. Der  Schalter ist mir schon bewusst. Aber der zeigt mir die Variablen der asm an. Dort sind aber die Variablen des Strukturrahmens nicht enthalten.

Ich habe mal ein Bild des PathFinders angehängt. Die markierte Skizze bildet den Pfad für den Strukturrahmen und soll mittels Variablen gesteuert werden. Der Strukturrahmen ist ja direkt in der asm erstellt. So habe ich die Funktion des Strukturrahmens verstanden. Ist diese Annahme nicht richtig? Natürlich könnte ich ihn in einer Unterbaugruppe erstellen, was ich auch tun werde wenn die Anzahl der Teile steigt. (Bin noch in der Konzeptphase). Aber generell würde das ja nichts ändern.

Hatte das eine besondere Beudeutung das Du das Zitat meienr Sig angeführt hast? 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 21. Jun. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So... nach nochmligen Überlegen habe ich die Skizze mittels Profil bearbeiten geöffnet. Erst dann habe ich die Variablentabelle geöffnet und siehe da, ich kann meine Verknüpfungen aus Excel einfügen 

Der Hinweis auf das Zitat in meiner Sig war wohl sehr hilfreich.

Trotzdem sehr schade das man im Pathfinder nur Modelle und keine Sizzen anwählen kann. Aber nun, wenn man es weiß geht es ja.

Danke für die Mithilfe. 

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Jun. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich


peer-variablen.JPG

 
man kann im Pathfinder Dokumente wählen. Dann bekommt man die Variablentabelle für das Dokument. Für die aktive Baugruppe den Schalter, der dir bewusst ist.

Der Rahmen in Deinem liegt im Top-Level-Assembly.
Wenn die Variablen nicht sichtbar sind, ligts wohl am Filter. Ansonsten geht es wie ich beschrieben habe.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 21. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 21. Jun. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

hab es nochmal so gemacht wie Du es beschrieben hast. Es lag am Filter das ich die benötigten Variablen mittels "aktiven Dokument" nicht zur Verfügung hatte. Er stand nur auf benutzerdefinierte... aber es waren ja zu der Zeit noch Bemaßungen, weil noch nicht unbenannt.

Klappt heute nicht mehr so mit dem Denken 

Danke für die Hilfe.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Jun. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bertermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich freu mich. 

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz