| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemaßung Freistich (3725 mal gelesen)
|
Babsi Rieger Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 01:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, einen Freistich bemaß ich ja einfahc mit einem Pfeil auf die Freistichlinie, und dann will ich die DIN-Norm eingeben. Aber wie krieg ich im SE das hin, dass er mir nur eine Linie mit Pfeil und Textmöglichkeiten gibt? Abstands, Winkelbemäßung und das alles habe ich bereits eingesetzt, nur mit dem Freistich komm ich grad nicht klar. Und im Tutorium hab ich auch keine Lösung gefunden. Vielen Dank bereits! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 01:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsi Rieger
|
Babsi Rieger Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 01:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm, habe da aber anscheinend irgendwie die Linie ausgeblendet, der zeigt mir nur noch das Textfeld an, aber die zugehörige Linie und Pfeil nicht. Wie kann ich das wieder ändern? Unter Einstellungen find ich wieder nix .. hab schon alles wild geklickt :-( Muss das irgendwie geändert haben! Zudem hab ich noch eine Frage! Wenn ich in einem Textfeld (für Bezeichnung) ein Durchmessersymbol angeben will, wie schaffe ich das? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 02:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsi Rieger
beim Legendentext sind oben im Ribbon-Bar zwei Schalter dafuer Also Legentext nochmal auswaehlen und dann dort einschalten ======== In einer TextBox musst Du Dir aus einem Font das Zeichen raussuchen und kopieren. Aber nimm doch den Legendentext dort ist das Zeichen hinterlegt --> %DI (oder per Knopfdruck) modeng ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsi Rieger
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsi Rieger
|

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsi Rieger
Das modeng so was nutzt war mir klar.  Da wundert es micht nicht, das man keine Chance hat ihn einzuholen von den Beiträgen her.  Ist aber super wenn das so funktioniert. Da ist letzte Nacht mehr im Forum passiert, als am gesamten letzten Wochenende.  Grüße Lars P.S.: Weiter so! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsi Rieger
ach Du weisst doch: der Tag hat 24 Stunden und wenn's nicht langt nimmt man halt die Nacht dazu ;-) Klaus ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec) [Diese Nachricht wurde von modeng am 20. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsi Rieger
|

|
erstellt am: 20. Jun. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsi Rieger
|
Notili Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau (Dipl.-Ing.)

Beiträge: 43 Registriert: 23.05.2006 HP Z400 Intel Xeon W3550 @3,07 Ghz 8GB RAM NVIDIA Quadro 2000 SWX 2011 SP5.0 WIN 7 Enterprise SP1 64-bit 2x HP ZR22w 3DCONNEXION SpacePilot PRO
|
erstellt am: 27. Jun. 2007 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsi Rieger
Ich hoffe, dass diese Antwort auch in dieses Thema paast. Gibt es in SE auch ein Möglichkeit nen Freistich nach DIN 509 oder DIN 76-1 zu platzieren? Bzw. ist sowas angedacht? Oder muss man das immer mühselig mit Rotations-Ausschnitt machen? Ich möchte nämlich auch Einzelheiten im Draft darstellen können und nicht nur vereinfacht bemaßen. Vielen Dank. LG, Patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2007 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsi Rieger
Moin, auch hier heisst es: DIY ;-) Doch kannst Du Dir den Rotationsauschnitt einmal sauber festlegen und ihn dann als Feature in die Feature-Bibliothek abspeichern. Daraus kannst Du ihn dann jederzeit wieder auf eine Welle per Drag & Drop plazieren. Mit etwas Nacharbeit ist jedoch zu rechnen (Beziehungen etc.) BTW: wenn das nicht unbedingt zwingend notwendig ist (FEM etc) dann nur als Legendentext im Draft z.B.: Freistich DIN-509-E 1,0x0,4 Eine Sammlung findest Du ansonsten hier (Beitrag Grafu): http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/001729.shtml modeng
------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)
[Diese Nachricht wurde von modeng am 27. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tita Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 421 Registriert: 07.11.2002 Solid Edge ST2024 UD4 Teamcenter 14.3 Cadenas Partsolutions 12
|
erstellt am: 28. Jun. 2007 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Babsi Rieger
|