Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Eigenschaftsmanager alleine starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Eigenschaftsmanager alleine starten (3493 mal gelesen)
lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 18. Jun. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und schönen Tag an alle,

gibts eine Möglichkeit, den Eigenschaftsmanager parallel zu SE öffnen ?
ich möchte gerne kollektiv einige benutzerdefinierte Eigenschaften von Parts in einem Ordner bearbeiten.
Diese Teile sind aber zu diesem Zeitpunkt nicht in SE geöffnet.
am besten per Rechtsklick auf PAR-Datei - geht das irgendwie ?

lg, Matthias

EDIT: ich mein damit als eigenständige Programminstanz ...

[Diese Nachricht wurde von lb-racer am 18. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 18. Jun. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn ich denke was du denkst, dann denke ich dass das mit der seprop.dll funktioniert 

Gruss,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Jun. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

mit RMB nicht aber SE (ohne Datei) starten

- Extras --> Property Manager

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 18. Jun. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wenn ich denke was du denkst, dann denke ich dass das mit der seprop.dll funktioniert 

dann müsste ich zB ein VB-Programm schreiben, welches auf diese seprop.dll zugreift, oder ?
gibts dazu Beispielcodes ? (ich hab VB 6.0)


Zitat:
- Extras --> Property Manager

so hab ichs bisher eh gemacht.
nur find ich das ziemlich unkomfortabel, weil das nur geht wenn nix in SE geöffnet ist.
bzw, wenn was geöffnet ist, dann kann ich nur die Eigenschaften dieser Dateien bearbeiten.
ich möchte aber jederzeit (auch parallel zu geöffneten Dateien) Eigenschaften bearbeiten können.
Würde mir viel Zeit sparen und wäre finde ich ein schönerer Workflow ...

lg, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 18. Jun. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch eine zweite Instanz von SE parallel öffnen.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Jun. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich


... das haben aber einige (Zusatz)Programme gar nicht
gern, weil sie nicht wissen mit welcher Instanz sie
arbeiten sollen. Gibt lustige Fehlermeldungen ...

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 18. Jun. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt weiss ich glaub ich genau, was ich gerne hätte    :
ein eigenständiges Eigenschaftsmanager-Programm, in das ich per Drag&Drop Dateien reinziehen und dann die Eigenschaften kollektiv bearbeiten kann.

in den SE-Eigenschaftsmanager kann ich aber - wenn er mal geöffnet ist - keine zusätzlichen Dateien reinziehen.
Man muss immer wieder "von vorne beginnen" - also Dateien bzw. Ordner auswählen, die dann angezeigt werden.

Hab mir auch mal den SEPropManager von Matthias Leemann angesehen, scheint mir aber wieder übers Ziel hinausgeschossen (zumindest für meinen Anwendungsfall). Aber vielleicht kann man den ja "runterkonfigurieren" 

lg, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
ein eigenständiges Eigenschaftsmanager-Programm, in das ich per Drag&Drop Dateien reinziehen und dann die Eigenschaften kollektiv bearbeiten kann.

in den SE-Eigenschaftsmanager kann ich aber - wenn er mal geöffnet ist - keine zusätzlichen Dateien reinziehen.
Man muss immer wieder "von vorne beginnen" - also Dateien bzw. Ordner auswählen, die dann angezeigt werden.
[...]

dann schick halt einen ER-Request an Deinen Reseller in welchem Du
Deinen Wunsch formulierst

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
dann schick halt einen ER-Request an Deinen Reseller in welchem Du
Deinen Wunsch formulierst



mir is schon klar dass ich das wahrscheinlich nicht mehr erleben werde, wenn mans nicht selber macht.
so kommts zumindest immer wieder hier im Forum rüber.
Und genau deswegen ist es denke ich wichtig, daß sich die Anwender "kurzschliessen" und Informationen austauschen, von denen wiederum andere Anwender profitieren können ...

ich weiss zwar noch nicht wann aber irgendwie wird sichs schon ausgehen, sich mal mit der Programmierung mit SE zu beschäftigen "um sich seine Wünsche zu erfüllen" 

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), gibts für die V18 eine API-Referenz ?
hab das bislang nur für die V15 gesehen.
ist da ein Unterschied ? (hab gelesen, die API wurde mittlerweise Zitat: "zur Spielwiese für die Entwickler")

lg, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du einige Dateien aus einem Verzeichnis mit einem Batchlauf bearbeiten. Ein eigentliche Batch Funktion habe ich noch nicht integriert. Ich könnte das aber noch machen. Bitte melde dich, wenn du so etwas brauchst.

Gruss Matthias

------------------
SE V19 SP4
SePropManager.NET von
www.leemann-software.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Und genau deswegen ist es denke ich wichtig, daß sich die Anwender "kurzschliessen" und Informationen austauschen, von denen wiederum andere Anwender profitieren können ...
[...]

war meist one way: viele 'Sauger' wenig 'Geber' ...

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): selbst auf die Gefahr hin das ein ER nicht realisiert
wird, solange man nichts schickt wird angenommen, dass alles 'in Butter' ist ...

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 18. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du einige Dateien aus einem Verzeichnis mit einem Batchlauf bearbeiten. Ein eigentliche Batch Funktion habe ich noch nicht integriert. Ich könnte das aber noch machen. Bitte melde dich, wenn du so etwas brauchst.

das wäre ja mehr als nett, ich möchte dir aber nicht deine Zeit stehlen.
ich dachte da eigentlich an einen modifizierten Eigenschaftsmanager, mit dem ich eigentlich ganz gut zurecht komme beim tabellarischen Ausfüllen der Eigenschaften, der aber leider etwas hantig beim Auswählen der betroffenen Dateien ist (und zB die Voransichten nicht mehr anzeigt, sobald eine Eigenschaft geändert aber noch nicht gespeichert wurde).
Und die Materialeigenschaft sollte auch zugänglich sein.
Am Liebsten wärs mir mit Drag&Drop, dann könnte ich ganz leicht und additiv jederzeit Parts in die Bearbeitungstabelle ziehen, deren Eigenschaftswerte ich für andere Teile brauche.

Ich frag mich nur womit die vielen SE-User ihre Dateieigenschaften bearbeiten ?

lg, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
war meist one way: viele 'Sauger' wenig 'Geber' ...

gibt ja leider sehr wenige Experten 

lg, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, Expert ist gut, gemaess der Definition von Niels Bohr ist:

"Ein Experte ist jemand, der auf einem sehr begrenzten Feld
alle nur denkbaren Fehler gemacht hat"

offenbar traut sich kaum einer was trauen ;-)

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 18. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 18. Jun. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
"Ein Experte ist jemand, der auf einem sehr begrenzten Feld
alle nur denkbaren Fehler gemacht hat"

es heisst doch :
"aus Fehler lernt man"

und wenn man schon alle Fehler gemacht hat, dann weiss man ergo ja auch alles 

so viel zum philosophischen Background ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 18. Jun. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich frag mich nur womit die vielen SE-User ihre Dateieigenschaften bearbeiten ?

...ueber die Datenbank...dies es uebrigens auch mit der besagten dll macht...

Gruss,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 18. Jun. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
...ueber die Datenbank...

welche Datenbank ?
ich steh auf der Leitung 
über ein externes PDM-System ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HorstD
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HorstD an!   Senden Sie eine Private Message an HorstD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorstD

Beiträge: 110
Registriert: 06.12.2000

erstellt am: 19. Jun. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Matthias,
warum willst Du einzelne Parts bearbeiten?
Öffne doch die oberste Baugruppe deiner Anlage oder Unterbaugruppen, im Eigenschaftsmanager. Hier kannst Du doch die Spalten, die Du brauchst einblenden, dann sortieren, kopieren, einfügen usw. - wenn du Dateien hast, in denen Benutzerfelder fehlen und diese Dateien in den Baugruppen enthalten sind, so werden die fehlenden Felder beim Speichern automatisch eingefügt.
Wir arbeiten für verschiedene Firmen mit unterschiedlichen Anforderungen und ich finde das der Eigenschaftmanager gute Dienste leistet, man hat eine gute Übersicht und kann komfortabel ändern und ergänzen.

Viele Grüße
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 19. Jun. 2007 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wir benutzen dafür ein externes PDM System.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 19. Jun. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Öffne doch die oberste Baugruppe deiner Anlage oder Unterbaugruppen, im Eigenschaftsmanager. Hier kannst Du doch die Spalten, die Du brauchst einblenden, dann sortieren, kopieren, einfügen usw.

bei Baugruppen mach ich das eh so.
ausserdem finde ich die Tabellenform vom Eigenschaftsmanager auch praktisch zum Arbeiten.
Wo ich anecke ist die Art und Weise, wie ich einzelne Parts in diese Tabelle zum Bearbeiten reinkriege.
Oft zeichne ich ein paar Zukaufteile oder lade Normteile runter. Die liegen dann natürlich in vielen verschiedenen Ordnern, und ich müsste beim Öffnen dann an alle denken und keinen Vergessen weil ich die Dateien nachträglich nicht mehr in die Tabelle kriege.
ausserdem kann man den Eigenschaftsmanager nicht starten wenn in SE grade eine Datei geöffnet ist. 

das sind meine beiden "Problemchen" für die ich einen Workaround suche, ansonsten versuch ich eh möglichst wenig zu meckern und kleckern 

lg und schönen Tag noch, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Jun. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast ein Werkzeug, mit dem Du die Eigenschaften aller Dokumente in der Baugruppe anpassen kannst und Du hast ein Werkzeug, mit dem Du die Eigenschaften von SE-Dateien in Ordnern und Unterordnern anpassen kannst. Ist Dir schon aufgefallen, dass man da auch Ornder wählen kann?

Einschränkungen sind:
Um Dateien in Ordnersturkturen zu bearbeiten, darf keine Datei in SE geöffnet sein.
Du willst sichergehen, das Du keine Dateien vergisst, wenn die verstreut liegen. Wie soll das ein anderes System für Dich machen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 19. Jun. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ist Dir schon aufgefallen, dass man da auch Ornder wählen kann?

ja, war das aus den Beiträgen nicht ersichtlich ?
Zitat:
in den SE-Eigenschaftsmanager kann ich aber - wenn er mal geöffnet ist - keine zusätzlichen Dateien reinziehen.
Man muss immer wieder "von vorne beginnen" - also Dateien bzw. Ordner auswählen, die dann angezeigt werden.

nix für ungut, Arne 

lg, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Jun. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, dann musst Du Dir was wünschen.
Und dass wäre, dass man im Eigenschaftsmanager zur Auswahl der Dokumente und Ordner zurück kann und die aktuelle Auswahl erhalten bleibt. Idealerweise, ohne das das Programm die aktive Auswahl neu einliest, um Zeit zu sparen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 19. Jun. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
OK, dann musst Du Dir was wünschen.

mach ich eh immer wenn ich eine Sternschnuppe sehe 
aber irgendwie funktionierts nicht so gut ...

spass beiseite, du hast es genau erfasst.
habe mich schon ein wenig schlau gemacht bzgl. Eigenschaften zugreifen mit VB.
das kann ja nicht so eine hexerei sein ...
mein primäres Problem ist die Zeit, deswegen tschüüüs 

lg, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Jun. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von lb-racer:
[QUOTE]das kann ja nicht so eine hexerei sein ...

Ist es auch nicht. Aber es muss ja auch eine schöne Oberfläche geben und Funktionen, die die Oberfläche mit den gewünschten Spalten füllen und die Daten in die Dateien zurückschreiben, und per Drag & Drop ist auch gewünscht.... und schnell sind ein paar Tage rum.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Die Wünsche mit den Sternschnuppen behält man ja für sich. Du musst sie aber an den Reseller weitergeben und aufpassen, dass er sie an UGS weitergibt und aufpassen, das es richitg fomuliert wird.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 19. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 01. Nov. 2007 02:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SEPropertyManager.zip

 
so, falls es noch jemanden interessiert:

verwende mittlerweile einige Wochen eine "Quick&Dirty" zusammengeschusterte Excel-Tabelle.
hier mal anbei wenns wer brauchen kann oder weiterbasteln will.
ist zwar etwas gepfuscht, funktioniert bei mir aber tadellos und erfüllt genau den Zweck.

lg, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ast1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ast1 an!   Senden Sie eine Private Message an ast1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ast1

Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe ein nettes Datenbank-Tool entdeckt (dürfte etwas "selbstgestricktes" sein
www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Nov. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
Hallo AST1 (wer immer du bist)

auf dem Link gibt es zwar einige Tools von mir aber keine und schon gar keine kostenlose Datenbankanbindung von und mit SE.

Klarstellung: ich habe zwar einmal etwas ähnliches für einen Kunden von mir gemacht, ist aber schon eine Zeit her.
Es ging dabei um eine Verbindung und Anbindung von SE mit Access.
Und ich denke das funktionierte und funktioniert recht gut - allerdings immer unter der Prämisse, der Situation und der Wünsche bzw. Vorstellungen.

Und - ganz wichtig:
es handelt sich garantiert nicht um ein integriertes oder kostenloses Tool.

Wer Interesse hat oder mehr wissen möchte kann gerne ein PDF Handbuch als PM bekommen um rein zu schnuppern, bzw. kann ich es ja auch auf meine HP legen.

Danke
mfg
Wolfgang

PS.: jetzt habe ich diesen Text bereits zum 2. mal geschrieben, da anscheinend der CAD.de server in der zwischenzeit mal weg gewesen sein dürfte.
Komisch das einem beim 2. mal nicht mehr die selben worte einfallen wie beim ersten mal. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz