Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bohrungen in Assemly

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bohrungen in Assemly (1325 mal gelesen)
LukasMB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LukasMB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasMB

Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 14. Jun. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wer von euch kann mir helfen?!
Wie bzw. stelle ich ein, dass wenn ich im Assembly eine Bohrung durch mehrere Teile machen will, alle Teile der Baugruppe als Refernz gelten und nicht nur die Referenzebenen der Baugruppe?

Bitte um Hilfe
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Jun. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

ich tippe mal darauf das Du dazu die Bauteile aktivieren mußt.
Aktive Teile haben gelbe Würfel in der Edge Bar statt grauen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasMB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LukasMB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasMB

Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 14. Jun. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Teile sind aktiv und trotzdem lässt er nur die Refernzebenen der Baugruppe zu.
Die Solid Edge Hilfe ist leider auch nicht sehr hilfreich 

Hat wer weitere Vorschläge 

lg
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Jun. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasMB 10 Unities + Antwort hilfreich


Interpart-Options.png

 
moin,

pruef mal die Optionen, ev. fehlen da ein paar Haken
Extras --> Optionen

Auch pruefen: 'Eigenschaften der Vorkommnisse' alle
auswaehlbar gesetzt?

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 14. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasMB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LukasMB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasMB

Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 14. Jun. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wo finde ich denn die eigenschaften aller vorkommnisse?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Jun. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

oberste Assy auswaehlen RMT --> "Eigenschaften ...'
auswaehlen

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasMB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LukasMB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasMB

Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 14. Jun. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Edge bar die erste Assembly Datei?
dann rechte Maustaste?
dann finde ich keine Eigenschaften, nur Dateieigenschaften und Eigenschaften der Vorkommnisse,...

zeichnen tu ich mit der V18

lg
lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Jun. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasMB 10 Unities + Antwort hilfreich


[...]
Eigenschaften der Vorkommnisse,...
[...]

... dann sei so lieb und nimm die

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasMB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LukasMB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasMB

Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 14. Jun. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so da hab ich jetzt bei allen Teilen "Reference" "yes" eingestellt und es geht immer noch nicht.

was kann da los sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Jun. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasMB 10 Unities + Antwort hilfreich


Opt_Sel.png


Profile_Plane.png

 
Moin,

[...]
so da hab ich jetzt bei allen Teilen "Reference" "yes" eingestellt
[...]

davon wurde nichts gesagt, sie muessen auswaehlbar sein (siehe Opt_Sel.png)

Was meinst Du eigentlich mit Referenzteil?

Um eine Bohrung eine Ausschnitt in der BG zu machen
- waehlt man die Funktion Bohrung oder Ausschnitt
- waehlt entweder BG-Feature oder BG-Skizzenbasiertes Feature
- dann die entsprechende Flaeche des Teils, ev. warten bis
  'QuickPick' erscheint (im Bild die kleine Maus oberhalb ToolTip)
  Mit RMT kommt dann ein Pop-up in der man das Element waehlen kann
- ist die Flaeche ausgewaehlt (Bild Profile_Plane.png)
  LMT und schon ist man im Profil und kann seine Skizze plazieren
- danach Richtung und Tiefe festlegen -- fertig

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): schon mal die SE-Lernprogramme durchgearbeitet ??

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasMB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LukasMB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasMB

Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 14. Jun. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja die Lernprogramme hab ich schon durchgearbeitet und ich arbeite auch schon 5 Jahre mit Solid Edge und jetzt will ich endlich wissen wie das geht, nicht immer herum murksen müssen.

Ich beschreibe nocheinmal was mein Problem ist.
Wenn ich einen Ausschnitt skizziere (in der Baugruppe) dann kann ich diese Skizze immer nur von meiner Baugruppenebene weg bemaßen, nicht aber von den einzelnen Teilen.

Weißt du jetzt was ich meine?

lg
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Jun. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, so ist das.
Dann aktiviere mal den Schalter oben in der Symbolleiste "Peer-Kanten einbeziehen."

Das muss man aber nach SE-Neustart wieder aktiviereb. Ist auch durchaus sinnvoll, weil dadurch vermieden wird, das ständig ungewollt Inter-Part-Verknüpfungen generiert werden.

In früheren versionen muss man die Kanten einbeziehen.

Aber das war nun aus der ursprünglichen Frage wiklich nicht so recht zu herauszulesen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Jun. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasMB 10 Unities + Antwort hilfreich


PE_Loc.png

 
Moin,

[...]
und ich arbeite auch schon 5 Jahre mit Solid Edge und jetzt will ich endlich wissen wie das geht
[...]

und da fragst Du erst jetzt? Aktivier den mal (siehe Bild zu Arnes Beitrag) ist aber schlecht
zu sehen ob nun on/off

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasMB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LukasMB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasMB

Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 14. Jun. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm,.. hab jetzt den "Peer-Kanten-einebziehen" button gedrückt und es funktioniert immer noch nicht.
schön langsam glaube ich ich bin zu blöde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Jun. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht sind die Teile nicht aktiv? Oder Vielleicht wolltest Du auch was Anderes fragen?
Ich geh' laufen. Danach sieht immer alles viel besser aus.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasMB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LukasMB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasMB

Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 14. Jun. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok hab mal neu gestartet.
Das mit dem Maß funktioniert jetzt.
Eine Funktion die den Curser beim skizzieren fängt (an allen Bauteilen) gibt es nicht oder?
lg
lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Jun. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasMB 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, die gibt es nicht. Faehrt der Cursor ueber ein, fuer die Funktion
gueltiges, Element so wird das farbig hervorgehoben -- mehr nicht. Mit
LMT wird es ausgewaehlt.

Automatisch werden durch gestrichelte Linien Beziehungen zu anderen
Elementen und durch kleine Symbole Punkte (End-/Mittelpunkt) angezeigt,
Die Auswahl laesst sich ueber IntelliSketch einschraenken. Aber auch
hier gilt Auswahl nur durch LMT
modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 14. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukasMB
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LukasMB an!   Senden Sie eine Private Message an LukasMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukasMB

Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 14. Jun. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok dann danke für deine geduld und hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Jun. 2007 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Vom Laufen zurück. Dabei ist es mir auch noch eingefallen.
Du kannst Maße und Beziehungen setzen, aber nicht direkt beim Zeichnen fangen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snap on
Mitglied
malen nach zahlen


Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2004

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 15. Jun. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasMB 10 Unities + Antwort hilfreich

moin

@ arne und modeng
trinkt ihr literweise baldrian?

für eure geduld ein paar ü´s

snap on

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Jun. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukasMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Is sowieso grade Suchtwoche.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz