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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
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Thema: Gussteile mit Anzug und Radien vermassen (1938 mal gelesen)
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PPellaton Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 36 Registriert: 15.05.2005
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erstellt am: 12. Jun. 2007 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen Ich habe ein Gussteil mit Anzug und Radien modeliert. Wenn ich nun von diesem Teil eine Zeichnung erstelle, so kann ich bei einem Steg z.b keine Kanten vermassen (es gibt ja keine, da verrundet). Ich würde aber gerne die Virtuelle Kante vermassen. Ich komme ursprünglich von UG und weiss, das dort ein Schalter "Virtuel Intersection Curve" gesetzt werden konnte und das Problem war gelöst. Gibts sowas in Solid Edge oder hat mir sonst jemand einen guten Tip? Die Lösung über Skizzen im Modell gefällt mir nicht, da sie zu aufwendig ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oliver II Mitglied TZ
Beiträge: 206 Registriert: 26.07.2005
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erstellt am: 12. Jun. 2007 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PPellaton
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snap on Mitglied malen nach zahlen
Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2004 dill 2,66 doppel duo dingers 4GB, nvidia quadratding 3700 ST4
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erstellt am: 12. Jun. 2007 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PPellaton
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Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 4319 Registriert: 23.10.2000 Solid Edge
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erstellt am: 12. Jun. 2007 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PPellaton
Ich weiß nicht ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Im Draft und und auch in der Profilumgebung gibt es den Intellisketch. Dort kann man Fangoptionen einstellen. Vielleicht bringt es dir etwas wenn Du dort mal Schnittpunkt mit aktivierst oder die Tangentenpunkte verwendest. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PPellaton Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 36 Registriert: 15.05.2005
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erstellt am: 12. Jun. 2007 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
Beiträge: 5122 Registriert: 05.12.2005 V 20
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erstellt am: 12. Jun. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PPellaton
So eine Rippe würde ich nie in der Draufsicht bemaßen, weil es sonst ständig Nachfragen gibt. Im Schnitt mußt Du einen Punkt in den theoretischen Schnittpunkt legen, dann geht es so wie Du meinst. Wenn die Schräge und der Radius nicht zu groß sind einfach ignorieren. Man kann auch als Maßtext schreiben: Breite + 2 Grad / Seite ------------------ Klaus Solid Edge V 18 SP6 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 12. Jun. 2007 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PPellaton
Unabhängig davon, ob es Sinn macht das zu bemaßen: Als erstes guck, ob unter Extras Intellisketch Beziehungen der Schnittpunkt aktiviert ist (ich versteh nicht, wieso der per default aus ist), mach einfach Haken überall rein, wie Lars schon sagt. Dann fahre geschickt beim bemassen erst die eine Linie an, dann die andere und dann fängt sich das Mass den virtuellen Schnittpunkt, und das sogar assoziativ, damit spart man sich das erzeugen eines Punktes in der gezeichneten Ansicht. Falls das nicht gelingt, man kann sich jederzeit in der gezeichneten Ansicht Geometrie dazukonstruieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |