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Autor Thema:  Step-Import von HiCad (1513 mal gelesen)
PeterAW
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Techniker


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Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2007

erstellt am: 05. Jun. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben von HiCad erstellte Step-Dateien bekommen. Bei den Blechteilen haben wir das Problem, dass die Biegezonen alle HiCad-typisch als Polygone dargestellt sind. Beim Einlesen dieser Daten wird von Solid Edge eine Fehlermeldung produziert. Es ist als notwendig, manuell alle Biegezonen zu reparieren. Die ist bei komplexen Teilen leider sehr zeitintensiv.

Kennt jemand eine Möglichkeit, dies schnell und automatisch zu lösen?

Vielen Dank für jede Hilfe und Information.


Gruß Peter

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 05. Jun. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterAW 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für eine Fehlermeldung wird denn angezeigt?
Hast Du mal verschiene Optionen beim Einlesen eines STEP's probiert?

Lars

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kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Jun. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterAW 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne HiCAD nicht, aber wenn man dort nicht einstellen kann, das statt Polygone analytische Fläche rausgeschrieben werden, dann kann man beim Import dieser Polygondaten nach Solid Edge rein gar nichts machen.

Es gibt wohl Software, die aus Dreiecksflächen oder Punktewolken wieder analytische Flächen generieren, aber sowas wird mehr in der Reverse-Engineering Ecke verwendet und kostet auch richtig viel Geld und bedarf auch großer Nacharbeit und Erfahrung. Da wird es sicherlich einfacher und sinnvoller sein, die Daten in SE neu zu modellieren.
Das Polygonmodell kann man ja zur Info im Hintergrund halten, es wird allerdings sehr rechenintensiv sein, da so ein Polygonmodell sehr viel Speicher belegt, wenn man es importiert und alle diese Flächen in echte 3d Geometrie umwandelt, also bloß schnell loswerden diese Daten. (Einfach mal in SE-Assembly folgendes eintippen: STRG-SHIFT ! enable MESH - mit STRG-SHIFT ! disable mesh kann man das wieder ausschalten).

Stell Dir vor, du würdest die MESH Daten, die SE zur Darstellung an die Grafikkarte liefert als analytische Stepdatengeometrie rausschreiben, was das für eine Datenflut wäre, das ist vergleichbar mit dem Modell was entsteht, wenn man STL-Dokumente exportiert. Ein reimport solcher Daten nach SE ist quasi unbrauchbar.

------------------
Ein Club für Solid Edge Anwender www.solidedgeclub.de

[Diese Nachricht wurde von kmw am 05. Jun. 2007 editiert.]

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herr_svensson
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


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Beiträge: 51
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 06. Jun. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterAW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich hab 5 Jahre unter Hicad gelitten und bezweifle, dass es eine andere Möglichkeit gibt als Neumodellieren.
Hicad modelliert die Blechteile übrigens als "interne" Baugruppe, wenn ich das richtig erinnere.
Die Step-Schnittstelle ist in beiden Richtungen "suboptimal"...

------------------
Es ist wie immer, nur schlimmer...

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PeterAW
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 20
Registriert: 24.05.2007

erstellt am: 06. Jun. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Svensson,

ich leide auch gerade. Es ist tatsächlich so, dass HiCad aus den Biegeteilen ein Baugruppe macht. Die Teile sind alle aufgelöst in Laschen und Biegezonen.

Gruß Peter

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