Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  PDM-bzw.DMS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  PDM-bzw.DMS (1997 mal gelesen)
waidler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von waidler an!   Senden Sie eine Private Message an waidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waidler

Beiträge: 22
Registriert: 15.03.2006

erstellt am: 31. Mai. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

ich habe jetzt schon tagelang sämtliche Foren mit der Such-Funktion wegen PDM oder DMS durchforstet, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Zuerst meine Arbeitsbedingungen:

Wir habe zu Zeit 4 SE Plätze(V19 aktueller SP), bald 5 und sind Hersteller von Metallsuchgeräten, in unterschiedlichsten Industriezweigen.
Dementsprechend groß ist unsere Produktvielfalt, da es ja nicht nur unterschiedliche Einsatzgebiete, sondern auch unterschiedliche Größen gibt. Und je nach Gerät gibt es auch noch unterschiedliche Bauformen ab bestimmten Größen.

Des weiteren kommt noch, das unsere Firmenphilosopie lautet: Geht nicht, gibts nicht.
Daraus ergibt sich eine relativ große Anzahl von Teilen und Baugruppen, mit entprechenden Zeichnungen  .


Schön langsam ersticken wir jetzt an dieser Datenflut, weil sich leider nicht alle meiner Kollegen (Sind ja doch 3 ) an die vorgegebenen Regeln halten und sich die ganzen Daten in einer Vielfalt von extrem tief verschachtelten Ordner im Windows Explorer befindet.

Diese Ordnerstuktur habe ich meinem Vorgänger als Gruppenleiter zu verdanken.

Zugleich sind wir Konstrukteure auch für die Erstellung der Stücklisten, sowie der Erstellung der Ur-Arbeitsanweisungen verantwortlich.

Das Problem ist, das diese Daten auf einem anderem Laufwerk, wiederum in tief verschachtelten Ordnern, liegen.
Wie sich wohl jeder vorstellen kann, ist es für uns ziemlich schwierig und sehr Zeit intensiv, hier nach verwertbaren Daten zu suchen. Es ist schon mehrmals, um nicht zu sagen oft, vorgekommen, das für fast die gleichen Anwendungen oder Geräte identische AW erstellt wurden, nur weil man die alten nicht gefunden hat.

Und um die Geräte nach dem aktuellen Stand immer gleich zu fertigen, wird in der AV der aktuelle Zeichnungssatz kpl. mittels FINEPRINT in ein Dokument gedruckt (Für alle die FINEPRINT nicht kennen, ist vergleich bar wie PDF). Und wenn sich ein Teil ändert, wird der kpl. Zeichnungssatz neu erstellt

Das kann ja nicht normal sein, oder?


Und nun meine Wunschvorstellung:

Einführung eines PDM Systems, damit nicht nur die Daten des CAD verwaltet werden, sondern auch entsprechende Arbeitsanweisungen, etc.
Hier für hätte ich Teamcenter Express ausgewählt, da dies sämtliche Anforderungen erfüllt hat, welche ich für notwendig ersehe.
ABER:
Der Einführungspreis liegt kpl. bei ca. 40- bis 50000¤, und das ist meinem Chef zuviel, weil er der Meinung ist, so ein System rechnet sich nie .
Jetzt suche ich entweder nach stichhaltigen Argumenten, damit ich Ihn doch noch umstimmen kann,(der Leiter der AV hält seine Arbeitsweise für perfekt und ist ehe gegen etwas neues, weil das alles nix taugt  ) oder nach einer preiswerten Lösung.

Und hier jetzt meine Frage:

Gibt es hier eine andere Lösung als Teamcenter Express?

Ich habe leider nichts gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke im vorhinein.

PS Ich habe versucht, so viele Info´s wie möglich in so wenig Text wie nötig zu verpacken. Wer Fragen soll diese ruhig stellen. Ich bin bereit, alles zu beantworten. Ich hoffe doch, eine Lösung zu finden.

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Ich bin froh, wenn ich diese weiter habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 31. Mai. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waidler 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim PDM betseht immer die Gefahr, das das die Datenverwaltung später mal 30% des Tages benötigt. Und vergiss nicht, dass die bestehenden Daten da rein müssen. Wer macht das?

Es gibt ja auch kleinere Systeme, die durchaus Ihre Funktion erfüllen und nicht so grauslich teuer, nicht zu schwer zu installieren und zu administrieren sind und bei der Arbeit auch nicht zuviel Verwaltungsaufwand erzeugen.

Zum Beispiel Smap3D von CadPartner oder die unterschiedlichen edgePLM-Lösungen der ISAP. Die Anderen Hersteller mögen mir nicht böse sein, aber mir fallen grade nicht mehr ein. Es gibt aber noch eine ganze Menge mehr.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waidler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von waidler an!   Senden Sie eine Private Message an waidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waidler

Beiträge: 22
Registriert: 15.03.2006

erstellt am: 31. Mai. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zuerst Danke für die schnelle Antwort.

"Beim PDM betseht immer die Gefahr, das das die Datenverwaltung später mal 30% des Tages benötigt. Und vergiss nicht, dass die bestehenden Daten da rein müssen. Wer macht das?"

Das würde in Zusammenarbeit mit dem Reseller geacht werden, der extra dafür 1 Mann minimum 1 Woche abstellen würde. Die haben darin schon Erfahrung.

"Zum Beispiel Smap3D von CadPartner oder die unterschiedlichen edgePLM-Lösungen der ISAP. Die Anderen Hersteller mögen mir nicht böse sein, aber mir fallen grade nicht mehr ein. Es gibt aber noch eine ganze Menge mehr. "

Wie arbeiten denn diese mit SE zusammen? Ich bin da immer sekeptisch, wenn bei solchen Schlüsselfunktionen Drittanbieter zum Einsatz kommen.

Ich werde mich aber trotzdem über solche Systeme informiernen.

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Ich bin froh, wenn ich diese weiter habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Mack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Beiträge: 149
Registriert: 16.02.2002

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 31. Mai. 2007 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waidler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo waidler,

um das Bild zu vervollständigen:

SMAP3D PDM: Entwickelt für SE, tief integriert
SE Insight: Direkte Integration in Microsoft SharePoint bzw. WSS (SharePoint Services), Integration kommt direkt von UGS
Teamcenter Express: vollständiges PLM
Diverse PDM-Lösungen von Drittanbietern

(Reihenfolge ist keine Wertung)

Es ist die komplette, skalierbare Palette vorhanden/verfügbar, sowohl technisch wie auch preislich.

Weitere aufschlussreiche Informationen iefern wir gerne.

------------------
Joachim Mack
Solid System Team GmbH
Tel. 07031/75455
http://www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joachim Mack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joachim Mack an!   Senden Sie eine Private Message an Joachim Mack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joachim Mack

Beiträge: 149
Registriert: 16.02.2002

Zeichnen Sie noch oder konstruieren Sie schon?
===> SOLID EDGE

erstellt am: 31. Mai. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waidler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo waidler,

hier noch einige Links zur Vorab-Information:

SMAP3D PDM: http://www.smap3d.com/
SE Insight: http://www.ugs.com/products/velocity/solidedge/docs/se.insight.brochure.42.pdf http://www.ugs.com/products/velocity/solidedge/designManagement.shtml
(kann ich auch in deutsch zur Verfügung stellen)
Teamcenter Express: http://www.ugsplm.de/produkte/velocity/teamcenterexpress/tcx.shtml

Stzehe gern zur Verfügung für weitere Informationen!

------------------
Joachim Mack
Solid System Team GmbH
Tel. 07031/75455
http://www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waidler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von waidler an!   Senden Sie eine Private Message an waidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waidler

Beiträge: 22
Registriert: 15.03.2006

erstellt am: 31. Mai. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Joachim Mack:
Hallo waidler,

hier noch einige Links zur Vorab-Information:

SMAP3D PDM: http://www.smap3d.com/
SE Insight: http://www.ugs.com/products/velocity/solidedge/docs/se.insight.brochure.42.pdf  http://www.ugs.com/products/velocity/solidedge/designManagement.shtml
(kann ich auch in deutsch zur Verfügung stellen)
Teamcenter Express: http://www.ugsplm.de/produkte/velocity/teamcenterexpress/tcx.shtml

Stzehe gern zur Verfügung für weitere Informationen!



Schau mir das ganze mal an, vielen Dank für die Info´s
Bei Bedarf werde ich mich melden 

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Ich bin froh, wenn ich diese weiter habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von COE an!   Senden Sie eine Private Message an COE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COE

Beiträge: 81
Registriert: 27.09.2004

erstellt am: 01. Jun. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waidler 10 Unities + Antwort hilfreich

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Jun. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waidler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, also Smap3D ist denke ich mal nicht für eure Zwecke geeignet (Verwaltung der Arbeitsanweisung usw.) mal abgesehen davon das ich es für ziehmlich unstabil halte(wir arbeiten leider noch damit)
Edge PLM compact von ISAP habe ich mir mal angeguckt und ich finde, das es einen guten Eindruck macht. Schaus dir mal an.

Gruß
René

------------------
Gruß
René

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 01. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 01. Jun. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waidler 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh' dir auch mal plattformunabhaegige Systeme an!

Denn was passiert, wenn:
- ihr das Cad-System wechseln solltet
- verschieden Cad-Systeme in einem PDM verwalten moechtet
- andere Doks als nur Cad verwalten wollt (Office, etc)

Ein Vergleich lohnt sich immer. Hol' dir mal verschiedene Anbieter ins Haus, und lasst euch deren Produkt vorfuehren; kostet ja nix.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Von Insight und Sharepoint rate ich ab, SMAP ist auch (noch) nicht das gelbe vom Ei.

Gruss,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausS
Mitglied
Konstrukteur / SAP-Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von KlausS an!   Senden Sie eine Private Message an KlausS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausS

Beiträge: 35
Registriert: 22.09.2000

Solid Edge V18.00.06.06

erstellt am: 01. Jun. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waidler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"Beim PDM betseht immer die Gefahr, das das die Datenverwaltung später mal 30% des Tages benötigt"
Dem kann ich nur zustimmen. Das Ein- und Auschecken nimmt einiges an Zeit in Anspruch (generell, egal welches PDM). Bei einer großen Vielfalt und bei häufigem Ein- und Auschecken umso mehr.

Interessant ist noch, welches PPS / ERP-System ihr einsetzt. Damit kann auch die Frage geklärt werden, wie die Dokumentdaten in Eure übrige EDV-Landschaft eingebettet werden können. Das ist vor allem für Eure Arbeitsanweisungen wichtig. Evtl. könnten auch die Stücklisten größtenteils automatisch abgeleitet werden.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 01. Jun. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waidler 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher kostet die Verwaltung Zeit, aber die Suche nach eventuell und moeglichen eventuellen vorhandenen Teilen (da war ja mal was, wo muss ich jetzt suchen) kostet ein vielfaches mehr! Von den doppelt, dreifachen, 27-fachen erstellen von gleichen und aehnlichen Teilen gar nicht zu sprechen (ich find's nicht, mach' ich ein gleiches, neues). Und DAS kosten wirklich Zeit und Geld und Nerven und...

Das ein PDM-System automatisch Stuecklisten erstellen, Hirachien nachbilden und Workflow abbilden kann, davon sollte ausgegangen und geachtet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waidler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von waidler an!   Senden Sie eine Private Message an waidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waidler

Beiträge: 22
Registriert: 15.03.2006

erstellt am: 01. Jun. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlausS:


Interessant ist noch, welches PPS / ERP-System ihr einsetzt. Damit kann auch die Frage geklärt werden, wie die Dokumentdaten in Eure übrige EDV-Landschaft eingebettet werden können. Das ist vor allem für Eure Arbeitsanweisungen wichtig. Evtl. könnten auch die Stücklisten größtenteils automatisch abgeleitet werden.

Gruß
Klaus[/B]


Hmm, das is ne andere Sache, weil ich vor ca 1 Jahr die Einführung eines neuen ERP Systems (Pro.Alpha) gepuscht habe. Leider ist unsere Geschäftsführung zu dem SUPER-entschluß gekommen, das es billiger ist, wenn unser Systemadmin eine Verwaltungssoftware für die Setups unserer Metalldetekoren programmiert. Nun, das macht er seit einem Jahr und wird wohl noch 1 Jahr dauern, bis es 100% funktioniert. Wir fahren zu diesem Zeitpunkt sowieso 3 verschiedene  Systeme ( 1PPS, 1 für Werkstattaufträge und 1 für die Settings, die letzten beiden sind Eigenentwicklungen), da es angeblich nicht möglich ist, so was mit einem ERP System zu verwalten. Dabei haben die sich nicht mal über Pro-Alpha oder ein anderes ERP System informiert.

Als PPS System (oder als Light ERP) haben wir ISSO PRO im Hause. Ich denke mal, das wird niemand kennen, darum habe ich es bis jetzt noch nicht erwähnt
Das ist ein Super ******e Software, leider sagt das fast jeder, nur nicht der Leiter der AV.
Und somit ist es eine super Sache, welche man für immer behalten kann.

Oh Mann, aber naja

Darum mein Entschluß, das ein PDM System uns hier schon sehr weit helfen würde.

Und zum wechsel auf ein anderes CAD System, SE ist hier im Hause seit der V3 oder so, und wir sind mehr als zufrieden. Ich will sogar soweit gehen und sagen, das es für unsere Zwecke fast perfekt ist.
Ob das für immer so bleibt, wer kann das schon sagen.
Fakt ist aber, das wir in denn nächsten 5 - 10 jahren bei SE bleiben werden.

Und nochmal Danke an alle, welche mir hier bis jetzt schon Tipps gegeben haben. Das hier ist sowieso ein tolles Forum, denn ich lese es schon seit 3 Jahren fast täglich.

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Ich bin froh, wenn ich diese weiter habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz