Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Teilegeometrie vergleichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teilegeometrie vergleichen (1034 mal gelesen)
kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 29. Mai. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe von einem unserer Kunden neue Daten (in Parasolid) eines Bauteils erhalten. Nun möchte ich die beiden Teile miteinander vergleichen, was geändert hat. Bis jetzt habe ich dafür beide Teile in ein Assembly geladen, übereinander gelegt, beide Teile unterschiedlich eingefärbt und dann auf Liniendarstellung umgestellt. So kann ich mehr oder weniger zuverlässig sehen, was sich geändert hat.
Aber ich denke, in SE gibts einen eleganteren und zuverlässigeren Weg. Nur, wie sieht der aus?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüsse,
Thomas

------------------
-----
SE V19, SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 29. Mai. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von kaetho:
...
Aber ich denke, in SE gibts einen eleganteren und zuverlässigeren Weg. Nur, wie sieht der aus?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüsse,
Thomas


.. ja Thomas,

eine Möglichkeit wäre Teilkopie

Lade das zweite Teil als Teilkopie hinzu und dann kannst Du es mit Booleschen Operationen abziehen oder eine Schnittmenge erzeugen. Wenn Du zusätzlich Farben einsetzt und das mit beiden Teilen machst, siehst du evtl. Änderungen.

Die Zweite Möglichkeit ist eine Kollisionsanalyse. Lege die Teile übereinander und dann machst Du die Prüfung. Was bei beiden Teilen gleich ist, erhälst Du als neuen Körper.

und zum Schluss das Beste: Das Volumen der Teile vergleichen, ob sich überhaupt etwas geändert hat....

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D   
__________________________

[Diese Nachricht wurde von cynyc am 29. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 29. Mai. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Visualierungsprodukten aus der Teamcenterfamilie läßt sich auch was machen.
Ansonsten würde ich die Teilekopie machen, wie im Beitrag vorher beschrieben.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enzo F
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Enzo F an!   Senden Sie eine Private Message an Enzo F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enzo F

Beiträge: 87
Registriert: 17.05.2002

My time is a piece of wax and it's falling on a termite, who's choking on the splinters ( Beck )
SE V18 SP11, der Rest taugt nicht zum angeben....

erstellt am: 30. Mai. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaetho 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cynyc:
   .. ja Thomas,

eine Möglichkeit wäre Teilkopie

Lade das zweite Teil als Teilkopie hinzu und dann kannst Du es mit Booleschen Operationen abziehen oder eine Schnittmenge erzeugen. Wenn Du zusätzlich Farben einsetzt und das mit beiden Teilen machst, siehst du evtl. Änderungen.


Aloha Thomas!
Schön und gut, aber die Erfahrung sagt, daß das oft nicht geht.
Bei Gußteilen ( Ku-Spritz- oder Metall-Druckguß o.ä. ) ist da schnell die Grenze erreicht, daß die Boole`sche OP versagt. Leider.
Eine echte Vergleichsoperation als Befehl, die z.B. auf Basis geänderter Flächen arbeitet wäre schon gut. So eine Möglichkeit sollte jemand anbieten, der ein Formenbaupaket verkaufen will....

Viele Grüße,
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 30. Mai. 2007 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich war bis jetzt anderweitig beschäftigt, ich habe eure Vorschläge noch nicht ausprobieren können. Aber das werde ich nachholen.

@Torsten
für mein Verständnis gehört die Funktion "Teilegeometrie vergleichen" eigentlich zu den Grundfunktionen eines CAD's. Ich komme von I-DEAS her, und da war das dabei.
In SE haben wir das Zusatzpaket MoldTooling, vielleicht ist ja da etwas dabei. Leider habe ich mich noch nicht in die Software einarbeiten können, aber im Spätherbst ist eine Schulung in MoldTooling geplant.

Vielen Dank an alle
Gruss, Thomas

------------------
-----
SE V19, SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz