Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  fläche ist durchsichtig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Model Based Systems Engineering: Eine perfekte Methode zur Systementwicklung, auch für Startups und KMUs im Maschinen- und Anlagenbau, ein Whitepaper
Autor Thema:  fläche ist durchsichtig (1487 mal gelesen)
pepe2003
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von pepe2003 an!   Senden Sie eine Private Message an pepe2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe2003

erstellt am: 22. Mai. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

01750108394.zip

hi,
hab diese part - datei so zugeschickt bekommen.
wie kriege ich die durchsichtigen flächen denn farbig?

oder ist das ein dateifehler?

lg
lars

------------------
Win XPProf. Vers. 2002, SP2, Solid Edge V18 SP5, P4 CPU 2,8GHz
1 GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bubba Zanetti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bubba Zanetti an!   Senden Sie eine Private Message an Bubba Zanetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bubba Zanetti

v15 + SP10

erstellt am: 22. Mai. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei klappt es auch nicht...
Scheint ein Dateifehler zu sein.

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 22. Mai. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Flaechen sind nicht vorhanden. Ev ist die Datei mal als .stp
vorhanden gewesen und dann als .par statt .psm konvertiert worden.
Auch moeglich das diese Flaechen original nur Konstruktionsflaechen
sind/waren und beim Export/Import die Flaechen nicht als zu exportieren
markiert wurden, ansonsten: defekte Datei, Konvertierungsfehler, oder ???

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 22. Mai. 2007 editiert.]

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Mai. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

01750108394_fixed.zip

Flächen, die nicht da sind, kann man nicht färben, ich hab sie mal hinzugefügt.

------------------
Ein Club für Solid Edge Anwender
www.solidedgeclub.de

Bubba Zanetti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bubba Zanetti an!   Senden Sie eine Private Message an Bubba Zanetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bubba Zanetti

v15 + SP10

erstellt am: 22. Mai. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieder mal ein Fall für die Twilight Zone.

kmw
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.

erstellt am: 22. Mai. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Notorisch schlechte Schnittstellen und CAD-Systeme, die sich nicht an die eigenen Anforderungen (wie zbsp. STEP sie vorgibt) halten, tragen zur Arbeitsplatzerhaltung bei den Leuten bei, die mit Datenkonvertierung und Datenreparatur ihr Geld verdienen.

Da lebt eine ganzer Branchenzweig von. Wollt ihr wirklich, das all diese Leute ihren Job verlieren und dieser Bereich der Branche kein Geld mehr verdient ?

Es war (wenn ich mich recht erinnere) irgendwann so um 1983, als die Automobilriesen in der Branche zusammen mit den größten CAD-Systemhäusern an einem Tisch zusammen saßen und sich auf das Stepformat geeinigt haben. Wenn sich jeder dran halten würde, gäbs schon lange keine Problem mehr mit Datenkonvertierungen.

Widersprecht mir ruhig, ich glaube, niemand (ausser den Anwendern, bei denen man absahnt) will, das sowas fehlerfrei funktioniert. Irre ich mich da ?

------------------
www.solidedgeclub.de

pepe2003
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von pepe2003 an!   Senden Sie eine Private Message an pepe2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe2003

erstellt am: 22. Mai. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank an alle für die hilfe.

mir war wichtig ob ich etwas übersehen oder falsch gemacht hatte.

danke

------------------
Win XPProf. Vers. 2002, SP2, Solid Edge V18 SP5, P4 CPU 2,8GHz
1 GB RAM

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 22. Mai. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

... das hat zwar die Auswirkung bereinigt aber das ursaechliche Problem
nicht geloest. Ich wuerd' mal bei dem Versender der Datei ein bischen
nachfassen. Beim naechsten Teil koennte es irreparabel sein ...

modeng

------------------

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 22. Mai. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Testteil_Forum.zip

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Notorisch schlechte Schnittstellen und CAD-Systeme, die sich nicht an die eigenen Anforderungen (wie zbsp. STEP sie vorgibt) halten, tragen zur Arbeitsplatzerhaltung bei den Leuten bei, die mit Datenkonvertierung und Datenreparatur ihr Geld verdienen.

Da lebt eine ganzer Branchenzweig von. Wollt ihr wirklich, das all diese Leute ihren Job verlieren und dieser Bereich der Branche kein Geld mehr verdient ?

Es war (wenn ich mich recht erinnere) irgendwann so um 1983, als die Automobilriesen in der Branche zusammen mit den größten CAD-Systemhäusern an einem Tisch zusammen saßen und sich auf das Stepformat geeinigt haben. Wenn sich jeder dran halten würde, gäbs schon lange keine Problem mehr mit Datenkonvertierungen.

Widersprecht mir ruhig, ich glaube, niemand (ausser den Anwendern, bei denen man absahnt) will, das sowas fehlerfrei funktioniert. Irre ich mich da ?

Funktiniert doch fehlerfrei.....

------------------
Gruß

CadKD

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 22. Mai. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, und wenn ich einen CatiaExport mache von dem Blech fängt der CatiaAnwender an und modelliert das Teil nach in Catia.. usw.
Wirklich cool wäre das, wenn der Feature Recognizer das Teil nach dem Import so bearbeitet, das auch die Abwicklung funktioniert. Ob ich das noch erleben werde ?

------------------
www.solidedgeclub.de

modeng

erstellt am: 22. Mai. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

... das Teil, auch ohne Flaeche liess sich abwickeln, Insert
in psm, Konvert zu Blech, Abwickeln,  fedisch

Klaus

------------------

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 22. Mai. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Klar, und wenn ich einen CatiaExport mache von dem Blech fängt der CatiaAnwender an und modelliert das Teil nach in Catia.. usw.
Wirklich cool wäre das, wenn der Feature Recognizer das Teil nach dem Import so bearbeitet, das auch die Abwicklung funktioniert. Ob ich das noch erleben werde ?

Ganz klar: NEIN!

Allerdings ist nachmodellieren in vielen Fällen immer noch schneller als herumprobieren und dann nach einiger Zeit die traurige Erkenntnis dass keine Massnahme funktioniert. Zusätzlich sind dann alle Features so wie man sie haben will. Ausserdem werden solche Dinge wie nicht möglicher Einbau, z.B. von heruntergeladenen Kugellagern vermieden.

------------------
Gruß

CadKD

kmw
Konstrukteur

erstellt am: 23. Mai. 2007 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur aus meiner Praxis heraus sagen (ich mache allerdings meist etwas kompliziertere Teile als dieses da, was jeder in ein paar Minuten nachmodelliert hat), das über die Hälfte der Produkte im jeweiligen Empfängersystem nachmodelliert wurden. Und dadurch wurden schon häufig Fehler eingebaut, die im Original nicht vorhanden waren.

------------------
www.solidedgeclub.de

BJ
Mitglied
PLM System Administrator

Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

erstellt am: 23. Mai. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

@kmw (OT!!)
Hallo Klaus, nicht schlecht deine Seite, vorallem was man(n) da alles zu sehen bekommt!       

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 23. Mai. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich kann nur aus meiner Praxis heraus sagen (ich mache allerdings meist etwas kompliziertere Teile als dieses da, was jeder in ein paar Minuten nachmodelliert hat), das über die Hälfte der Produkte im jeweiligen Empfängersystem nachmodelliert wurden. Und dadurch wurden schon häufig Fehler eingebaut, die im Original nicht vorhanden waren.

Natürlich können beim Nachmodellieren auch Fehler hineinkommen, das ist dann eine Frage der Sorgfalt. Allerdings sind dann keine Fehler aufgrund des Datenaustauschs mehr vorhanden. In der Summe ist selber neu aufbauen immer der schnellste Weg, auch bei komplizierten Teilen.

Aber das ist nur meine eigene Meinung und Erfahrung.

------------------
Gruß

CadKD

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz