| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: probleme im draft: schraffuren (2642 mal gelesen)
|
marcel_ Mitglied

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich bin gerade dabei eine 2d zeichnung nachzubearbeiten. Leider bleibt es dabei nicht aus, dass ich die schrauffur eines teils löschen muss,um das teil nachzubearbeiten. (einfache linie ziehen) Danach möchte ich die schraffur wieder neu einsetzen. Das funktioniert leider in 90% der fälle überhaupt nicht. Entweder er schraffiert garnix, oder aber er schraffiert zu kleine oder völlig falsche flächen. wie geht man bei solchen dingen am besten vor? und bringt es etwas die zeichnung vorher in rein 2d ohne beziehungen zu konvertieren!? benutze V17... danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel_
Moin, nacharbeiten? Nur im Modell selbst, es sei denn es handelt sich reine 'Kosmetik'. Alles andere ist Pfusch da die Zeichnung dann nicht mehr mit dem Modell uebereinstimmt. Meine 0,02 modeng ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel_
Eben warum muß das nachträglich manipuliert werden? Wenn sich etwas nicht schraffieren läßt, dann ist oft die Kontur, die sschraffiert werden soll nicht geschlossen. Ich glaube gelesen zu haben, das der Schraffuralgorythmus für V18 oder V19 überarbeitet wurde. Wie willst Du eine Zeichnung ohne Beziehung ins 2D konvertieren? Was meinst Du damit? Die Ansicht vom Modell abhängen? Das kann man machen, aber dann ist es völlig los gelöst vom 3D und bekommt nix mehr von da mit. Also nu mal Butter bei die Fische, was willst Du bezwecken? Lars
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcel_ Mitglied

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab das problem speziell bei zahnrädern. Ich hab die verzahnung nicht in 3d gemacht, da ich dort dann das genaue profil ausprägen müsste und ausserdem die teile exakt auszurichten hätte. Da man die zahnräder eh nur im hauptschnitt sieht, bin ich davon ausgegegangen, dass es sehr viel schneller geht die verzahnung von hand einzumalen. so gesehen hast du natürlich recht mit dem pfusch. hab allerdings nicht vor, dass jetzt noch einmal zu ändern und wäre für weitere tips dankbar... Verzahnungen aufzubringen ist auch deshalb etwas zweischneidig, da man dann in jeder ansicht, die keine schnittansicht ist, die ganzen zähne sieht. Vermutlich bin ich das ganze zahnradproblem auch falsch angegangen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcel_ Mitglied

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ lars ich glaub wir meinen das selbe. es gibt die funktion "convert to 2d view". Keine ahnung wie die auf deutsch heisst. Dort löst er eben die beziehung und vereinfacht scheinbar die zeichnung leicht. sehe dort allerdings nur nachteile. daher hatte ich gefragt ob es dann u.U. einfacher fällt die zeichnung zu berarbeiten. Ich hatte das ganze versucht, allerdings darin keine unterschiede bemerkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel_
|
snap on Mitglied malen nach zahlen

Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2004 dill 2,66 doppel duo dingers 4GB, nvidia quadratding 3700 ST4
|
erstellt am: 15. Mai. 2007 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel_
moin wie wär´s wenn du deinen teilkreis als fläche ans modell bastelst das zahnrad im dft schneidest ohne schraffur die "teilkreisfläche" im schnitt einblendest "in ansicht zeichnen" dann dein schnitt manuell schraffierst? gruß snap on Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bwr Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel_
Die Funktion heißt "in 2D Ansicht umwandeln", was ich aber nur im außersten Notfall anwenden würde, ansonsten kann man "in Ansicht zeichnen", was aber nicht besonders komfortabel ist. Bei Zahnrädern mache ich es immer so, daß ich den Teilkreis sowie den Fußkreis auf eine Skizze ins 3D-Modell zeichne und dann bei Bedarf mit in die Zeichnung übernehme. Viel Erfolg Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcel_ Mitglied

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ lars sofern es dazu kommt das er nicht schraffieren kann, ziehe ich die konturen nochmals nach. so das ich ausschließen kann das sie nicht geschlossen sind. ich vermute die ganze geschichte hängt mit den ausgeblendeten im hintergrund liegen kanten zusammen. speziell dort wo viele ausgeblendete linien liegen treten diese probleme auf. wenn ich zb in mein zahnrad ein rechteck zeichne, dann kann ich mit pech nichtmal dieses schraffieren. male ich das rechteck woanders geht es. @ bwr, snap on könnte ihr mir das noch einmal näher erläutern? ich soll in der parts umgebung per sketch flächen bzw linien einmalen und mir diese dann im draft einblenden lassen? wie geht das? ich werde jetzt erstmal alle zahnräder auf den fußkreis reduzieren. dann stimmt der schnitt und das einzeichnen des verzahnung sollte kein problem sein. leider sieht die 3d version dann net mehr so anschaulich aus, aber das lässt sich ja hin und her kopieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 15. Mai. 2007 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel_
Zitat: Original erstellt von marcel_: [Bich werde jetzt erstmal alle zahnräder auf den fußkreis reduzieren. dann stimmt der schnitt und das einzeichnen des verzahnung sollte kein problem sein. leider sieht die 3d version dann net mehr so anschaulich aus, aber das lässt sich ja hin und her kopieren.[/B]
Uschi mach kein Quatsch. Du sollst Dir aus der Flächenmidellierungs-Symolleiste die Rotationsfläche oder die Ausprägungsfläche raussuchen und die gewünschte Geometrie als Fläche zeichnen. Diese kannst Du im Draft dann bei den Ansichtseigenschften einblenden. Nur den Fußkreis und den Teilkreis. Keine Zahngeometrie, die braucht doch kein Sch... Zähne soll man zeigen, aber nicht zeichnen.
------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Mai. 2007 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel_
... das Ganze scheint mir doch etwas vermurkst zu sein ... und Schrott wird wieder flott -- ich weiss nicht ... modeng ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec) [Diese Nachricht wurde von modeng am 16. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Mike E. Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 16. Mai. 2007 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel_
Hallo Zusammen! Ich zeichne auch ab und an mal Verzahnungen und ich finde nicht das das ein wirkliches Problem darstellt, da man die Zahnform ja entweder mit "BlueSurf" oder mit "Geführter Ausschnitt" erstellen kann. (So mach ich es zumindest immer) Das danach keine Probleme mit der Zeichnung auftreten können (z.B. damit andere keine Maße von der Zeichnung abnehmnen, da die Zahnform ja nicht zu 100% stimmt) schreibe ich einfach drauf das die Zähne symbolisch dargestellt sind. Dennoch finde ich es aus 2 Gründen gut wenn man die Verzahnung im Part macht um sie dann auch im Draft zu sehen: 1. Ich finde es optisch schöner 2. Jeder sieht auf den ersten Blick das es sich um irgend eine Art von Verzahnung handelt (man kann damit gleichmal die eventuell einfachsten Rückfragen ausschalten, weil jeder weiß das Fragen nur Zeit kostet und Zeit ist schließlich Geld ) MfG Mike
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |