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  probleme im draft: schraffuren

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Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  probleme im draft: schraffuren (2642 mal gelesen)
marcel_
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erstellt am: 15. Mai. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich bin gerade dabei eine 2d zeichnung nachzubearbeiten. Leider bleibt es dabei nicht aus, dass ich die schrauffur eines teils löschen muss,um das teil nachzubearbeiten. (einfache linie ziehen) Danach möchte ich die schraffur wieder neu einsetzen. Das funktioniert leider in 90% der fälle überhaupt nicht. Entweder er schraffiert garnix, oder aber er schraffiert zu kleine oder völlig falsche flächen. wie geht man bei solchen dingen am besten vor? und bringt es etwas die zeichnung vorher in rein 2d ohne beziehungen zu konvertieren!? benutze V17...

danke

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 15. Mai. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nacharbeiten? Nur im Modell selbst, es sei denn es handelt
sich reine 'Kosmetik'. Alles andere ist Pfusch da die Zeichnung
dann nicht mehr mit dem Modell uebereinstimmt.

Meine 0,02

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Solid Edge

erstellt am: 15. Mai. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Eben warum muß das nachträglich manipuliert werden?
Wenn sich etwas nicht schraffieren läßt, dann ist oft die Kontur, die sschraffiert werden soll nicht geschlossen.
Ich glaube gelesen zu haben, das der Schraffuralgorythmus für V18 oder V19 überarbeitet wurde.

Wie willst Du eine Zeichnung ohne Beziehung ins 2D konvertieren? Was meinst Du damit? Die Ansicht vom Modell abhängen? Das kann man machen, aber dann ist es völlig los gelöst vom 3D und bekommt nix mehr von da mit.
Also nu mal Butter bei die Fische, was willst Du bezwecken?


Lars

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marcel_
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Beiträge: 23
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erstellt am: 15. Mai. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das problem speziell bei zahnrädern. Ich hab die verzahnung nicht in 3d gemacht, da ich dort dann das genaue profil ausprägen müsste und ausserdem die teile exakt auszurichten hätte. Da man die zahnräder eh nur im hauptschnitt sieht, bin ich davon ausgegegangen, dass es sehr viel schneller geht die verzahnung von hand einzumalen. so gesehen hast du natürlich recht mit dem pfusch. hab allerdings nicht vor, dass jetzt noch einmal zu ändern und wäre für weitere tips dankbar... Verzahnungen aufzubringen ist auch deshalb etwas zweischneidig, da man dann in jeder ansicht, die keine schnittansicht ist, die ganzen zähne sieht. Vermutlich bin ich das ganze zahnradproblem auch falsch angegangen.

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marcel_
Mitglied



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erstellt am: 15. Mai. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ lars
ich glaub wir meinen das selbe. es gibt die funktion "convert to 2d view". Keine ahnung wie die auf deutsch heisst. Dort löst er eben die beziehung und vereinfacht scheinbar die zeichnung leicht. sehe dort allerdings nur nachteile. daher hatte ich gefragt ob es dann u.U. einfacher fällt die zeichnung zu berarbeiten. Ich hatte das ganze versucht, allerdings darin keine unterschiede bemerkt.

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 15. Mai. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst Du denn sicherstellen, das Deine Konturen geschlossen sind?

Lars

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snap on
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malen nach zahlen


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dill 2,66 doppel duo dingers
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moin

wie wär´s wenn du deinen teilkreis als fläche ans modell bastelst

das zahnrad im dft schneidest ohne schraffur

die "teilkreisfläche" im schnitt einblendest

"in ansicht zeichnen" dann dein schnitt manuell schraffierst?

gruß snap on

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bwr
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Konstrukteur


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erstellt am: 15. Mai. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion heißt "in 2D Ansicht umwandeln", was ich aber nur im außersten Notfall anwenden würde, ansonsten kann man "in Ansicht zeichnen", was aber nicht besonders komfortabel ist.

Bei Zahnrädern mache ich es immer so, daß ich den Teilkreis sowie den Fußkreis auf eine Skizze ins 3D-Modell zeichne und dann bei Bedarf mit in die Zeichnung übernehme.

Viel Erfolg
Andi

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marcel_
Mitglied



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Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2006

erstellt am: 15. Mai. 2007 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ lars
sofern es dazu kommt das er nicht schraffieren kann, ziehe ich die konturen nochmals nach. so das ich ausschließen kann das sie nicht geschlossen sind. ich vermute die ganze geschichte hängt mit den ausgeblendeten im hintergrund liegen kanten zusammen. speziell dort wo viele ausgeblendete linien liegen treten diese probleme auf. wenn ich zb in mein zahnrad ein rechteck zeichne, dann kann ich mit pech nichtmal dieses schraffieren. male ich das rechteck woanders geht es.

@ bwr, snap on
könnte ihr mir das noch einmal näher erläutern? ich soll in der parts umgebung per sketch flächen bzw linien einmalen und mir diese dann im draft einblenden lassen? wie geht das?

ich werde jetzt erstmal alle zahnräder auf den fußkreis reduzieren. dann stimmt der schnitt und das einzeichnen des verzahnung sollte kein problem sein. leider sieht die 3d version dann net mehr so anschaulich aus, aber das lässt sich ja hin und her kopieren.

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Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 15. Mai. 2007 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcel_:
[Bich werde jetzt erstmal alle zahnräder auf den fußkreis reduzieren. dann stimmt der schnitt und das einzeichnen des verzahnung sollte kein problem sein. leider sieht die 3d version dann net mehr so anschaulich aus, aber das lässt sich ja hin und her kopieren.[/B]

Uschi mach kein Quatsch. 
Du sollst Dir aus der Flächenmidellierungs-Symolleiste die Rotationsfläche oder die Ausprägungsfläche raussuchen und die gewünschte Geometrie als Fläche zeichnen. Diese kannst Du im Draft dann bei den Ansichtseigenschften einblenden. Nur den Fußkreis und den Teilkreis. Keine Zahngeometrie, die braucht doch kein Sch...
Zähne soll man zeigen, aber nicht zeichnen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Mai. 2007 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_ 10 Unities + Antwort hilfreich


... das Ganze scheint mir doch etwas vermurkst zu sein ... und Schrott wird wieder flott -- ich weiss nicht ...

modeng

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Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 16. Mai. 2007 editiert.]

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Mike E.
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Technischer Zeichner


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Beiträge: 143
Registriert: 10.04.2007

Solid Edge V20

erstellt am: 16. Mai. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel_ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

Ich zeichne auch ab und an mal Verzahnungen und ich finde nicht das das ein wirkliches Problem darstellt, da man die Zahnform ja entweder mit "BlueSurf" oder mit "Geführter Ausschnitt" erstellen kann. (So mach ich es zumindest immer)

Das danach keine Probleme mit der Zeichnung auftreten können (z.B. damit andere keine Maße von der Zeichnung abnehmnen, da die Zahnform ja nicht zu 100% stimmt) schreibe ich einfach drauf das die Zähne symbolisch dargestellt sind.

Dennoch finde ich es aus 2 Gründen gut wenn man die Verzahnung im Part macht um sie dann auch im Draft zu sehen:
1. Ich finde es optisch schöner
2. Jeder sieht auf den ersten Blick das es sich um irgend eine Art von Verzahnung handelt (man kann damit gleichmal die eventuell einfachsten Rückfragen ausschalten, weil jeder weiß das Fragen nur Zeit kostet und Zeit ist schließlich Geld  )


MfG
Mike

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