Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Pneumatikplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Pneumatikplan (2941 mal gelesen)
QuickMick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QuickMick an!   Senden Sie eine Private Message an QuickMick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuickMick

Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2004

Intel(R) Xeon(R) E2274G CPU @ 4 GHz
32GB RAM
NVIDEA Quadro P2200
2x DELL 32" 2560x1440
Space Explorer
Windows 10 Pro 21H2 64-bit
Solid Edge 223.00.01.005 x64
Hitteam active.plot

erstellt am: 04. Mai. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beisammen,
ich habe zum Thema Pneumatik recht wenig Beiträge gefunden und teilweise auch schon sehr alt. Benutzt kaum einer Solid Edge dafür oder ist das so einfach das keine Fragen auftauchen ???

Wir stehen gerade vor der Neuausrichtung in Sachen Pneumatik. Zur Debatte stehen SE mit Blöcken, Fluid Draw als Einzelplatz oder Netzwerkeinrichtung, Fluid Sim oder andere.

Was benutzt Ihr denn so und welche Vor- Nachteile gibt es ?

------------------
Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 04. Mai. 2007 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Maik,

was habt Ihr denn vor? Schaltpläne erstellen, Schaltungen simulieren, Anlagen konstruieren, Strömungssimulation oder was ist das Ziel?

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Mai. 2007 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich


[...]
oder was ist das Ziel?
[...]

... der Weg ;-)

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 04. Mai. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Maik,

zum reinen Zeichnen von Schaltplänen reicht die 2D-Umgebung von SE IMHO vollkommen aus. Wenn du aber Simulationen laufen lassen willst, dann kann ich dir FluidSIM von Festo empfehlen. Da gibt es auch eine Demo zum Testen. Bei Interesse einfach mal hier vorbeischauen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QuickMick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QuickMick an!   Senden Sie eine Private Message an QuickMick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuickMick

Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2004

Intel(R) Xeon(R) E2274G CPU @ 4 GHz
32GB RAM
NVIDEA Quadro P2200
2x DELL 32" 2560x1440
Space Explorer
Windows 10 Pro 21H2 64-bit
Solid Edge 223.00.01.005 x64
Hitteam active.plot

erstellt am: 05. Mai. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Weg ist das Ziel. Das trifft es mal wieder. Aber da ja schon einige den Weg beschritten haben, habe ich Hoffnung auf eine Abkürzung oder zumindest die Vermeidung einer Sackgasse

Eigentlich wollen wir nur Schaltpläne zeichnen. Da ich Fluid Sim und die Möglichkeiten nicht kenne weiß ich bisher natürlich nicht ob uns das Programm helfen kann. Danke für den Link, ich werde es mal ausprobieren.

Nachdem wir unser altes 2D-Cad-System abschalten mußten, haben wir hier und da mit Fluid Draw gearbeitet. Aber nicht alle Mitarbeiter und ziemlich ohne Regeln. Da jetzt aber SE mit Blöcken auch Schaltkreise vernünftig? zeichnen kann, stellt sich die Frage: Warum 2 Systeme, wenn das eine alles erfüllt. Welche Vor oder Nachteile gibt es bei den einzelnen Systemen.

------------------
Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 05. Mai. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Maik,

ich würd bei sowas erstmal Richtung FluidSim denken. Schlatpläne zeichnen ist sicher mit vielen Programmen möglich. Mit FluidSim kannst du halt auch die Schaltungen simulieren...ob das mit SE geht weiß ich nicht - ich bezweifel es.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mund
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mund an!   Senden Sie eine Private Message an Mund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mund

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 05. Mai. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

zum Thema Flud Sim kann ich Dir sagen, das in der in der Lizenzversion nicht alle Funktionen laufen, die in der Demo gehen(zumindest war das bei uns mit Schullizenzen so). Du solltest also, falls Ihr die Software anschafft vorher anfragen, ob sie deine Funktionen erfüllt. Sonst geht's Dir wie uns, das wir haupsächlich die Demo benutzen mussten . Wo die einzelnen Probleme waren kann ich Dir allerdings nicht mehr sagen - ist über ein Jahr her, das ich damit gearbeitet habe .

Gruß Mund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jh_boos
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von jh_boos an!   Senden Sie eine Private Message an jh_boos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jh_boos

Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2004

SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX
Win7 pro 64bit

erstellt am: 05. Mai. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Für Fluiddraw spricht die Tatsache, dass Du direkt aus dem Festo Katalog einfügen kannst (Falls Ihr Festo-Teile verwendet). Dagegegen spricht wohl die Tatsache, dass alle erstellten Pläne unverwaltet bleiben und Du im Zweifelsfrei die Fluiddraw Datei als DXF speichern musst und dann ins SE importieren und bei jeder Änderung von vorne.

Mein Fazit (so machen wir das auch): Wenn Ihr (fast) immer mit den gleichen Teilen arbeitet: gleich SE-Blöcke erstellen und die Pläne im SE erstellen. Setzt natürlich voraus, dass man so fit in Pneumatik ist, dass man (frau) auf eine Simulation und Funktionskontrolle verzichten kann.

Gruß

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QuickMick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QuickMick an!   Senden Sie eine Private Message an QuickMick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuickMick

Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2004

Intel(R) Xeon(R) E2274G CPU @ 4 GHz
32GB RAM
NVIDEA Quadro P2200
2x DELL 32" 2560x1440
Space Explorer
Windows 10 Pro 21H2 64-bit
Solid Edge 223.00.01.005 x64
Hitteam active.plot

erstellt am: 05. Mai. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu Rolf: Das bezweifel ich auch, aber bisher sind wir halt auch ohne Simulation ausgekommen. Aufwand - Nutzen muß ich erst feststellen. Hast Du Beispiele, wo Du sagst, ohne Sim wäre ich auf die Nase gefallen.

Zu Mund: Du hast ein Jahr nicht mehr damit gearbeitet? Keine Pneumatik Anwendungen oder zu nervig ?

Zu Jens: Zu 95% setzen wir Festo-Teile ein. Und die Funktion aus dem Katalog haben wir auch schon genutzt. Aber sag mir, wozu brauchst Du SE, wenn Du einen fertigen Plan im Fluid Draw hast?

Wir wollen gerne mit möglichst vielen Gleichteilen in unterschiedlichen Maschinentypen arbeiten (Werksnorm).
Mit Blöcken bin ich aber noch nicht fit. Sind die assoziativ mit dem Mutterteil?
Wie kann man über Jahre seine Vorlagen am besten verwalten? Z.B. Bibliotheken trennen zwischen Neuentwicklung und nur noch Verwendung in älteren Modellen?

------------------
Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 05. Mai. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mund:

zum Thema Flud Sim kann ich Dir sagen, das in der in der Lizenzversion nicht alle Funktionen laufen, die in der Demo gehen(zumindest war das bei uns mit Schullizenzen so).  

Das ist richtig. In der Demo kannst du ziemlich viel machen, aber nichts speichern. In der Schulversion kannst du zwar speichern, aber keine Ventile konfigurieren, nur Schaltungen mit max. zwei Zylindern simulieren. Überhaupt geht in der Schulversion überhaupt nicht viel. Aber für Firmenzwecke muss es dann schon die Vollversion sein. Die bekommst du für 800 Euronen als Einzelplatzlizenz glaub ich. Die aktuellen Preise stehen bei Festo im Internet. Und die 800 Euronen sollten für Firmen nicht zu viel sein.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QuickMick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QuickMick an!   Senden Sie eine Private Message an QuickMick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuickMick

Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2004

Intel(R) Xeon(R) E2274G CPU @ 4 GHz
32GB RAM
NVIDEA Quadro P2200
2x DELL 32" 2560x1440
Space Explorer
Windows 10 Pro 21H2 64-bit
Solid Edge 223.00.01.005 x64
Hitteam active.plot

erstellt am: 05. Mai. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
das sehe ich auch so, wenn man sich selbst und dem Chef den Nutzen erklären kann.

------------------
Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mund
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mund an!   Senden Sie eine Private Message an Mund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mund

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 06. Mai. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von QuickMick:
Zu Mund: Du hast ein Jahr nicht mehr damit gearbeitet? Keine Pneumatik Anwendungen oder zu nervig ?
[/i]

Hallo Maik,

Ne - wir haben Pneumatik und Schaltungen im wesendlichen im ersten Schuljahr abgeschlossen und ich habs seitdem nicht mehr gebraucht .

Haben uns seither eher mit SPS beschäftigt - so n' sch...

Aber wie gesagt: Fluid Sim ist ech zu empfehlen, (hab sogar ich als Pneumatiklaie mich nach kurzer Zeit zurecht gefunden) aber nur als Vollversion

Gruß Mund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz