Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Geführter Ausschnitt in .asm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Geführter Ausschnitt in .asm (2310 mal gelesen)
buana
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von buana an!   Senden Sie eine Private Message an buana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buana

Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Frage. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich arbeite seit 5 Monaten mit Solid Edge V18. Ich will in einer Baugruppe einen geführten Ausschnitt entlang einer Leitkurve erstellen. Aber er hat diese Funktion nicht. Kann mir jemand vielleicht einen Trick oder eine Lösung sagen wie ich den Ausschnitt trotzdem rein kriege.

Vielen Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 04. Mai. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buana 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Part? 

Edit:

Willkommen im Forum! 

[Diese Nachricht wurde von Martin H am 04. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buana
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von buana an!   Senden Sie eine Private Message an buana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buana

Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sollen mehrere Bauteile ausgeschnitten werden. Daher brauch ich den in der Baugruppe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 04. Mai. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buana 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne jetzt ein SE vor mir zu haben:

ASM erstellen
Neues Part öffnen
Einfügen / Kopie eines Teils (*.asm wählen)
Geführter Ausschnitt in der Partumgebung.

So könnt's gehen....


Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buana
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von buana an!   Senden Sie eine Private Message an buana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buana

Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guter Vorschlag aber ich muss die Baugruppe nachher weiter bearbeiten.

Ich kann das Teil ausserdem nur als Konstruktionselement einfügen und dann hab ich die Funktion des geführten Ausschnittes auch im .par nicht.

[Diese Nachricht wurde von buana am 04. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buana 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiter bearbeiten heißt?

Erklär bitte mal was du machen willst, dann wirds wohl einfacher dir zu helfen bzw. Möglichkeiten aufzuzeigen.


Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buana
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von buana an!   Senden Sie eine Private Message an buana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buana

Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss dann in manchen Einzelteilen noch weitere Ausschnitte und weiter Bauteile einfügen.

Ich würde diesen geführten Ausschnitt mit einer Verknüpfung ins *.par machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buana 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll das eine Schweißbaugruppe werden die nachher bearbeitet wird oder wie sieht das aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buana
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von buana an!   Senden Sie eine Private Message an buana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buana

Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sollen Einzelteile sein die fertig bearbeitet zusammengeschweißt werden. Es soll eine Einlegelehre werden. Anhand der einzulgenden Teile will ich die Aussparungen in der Lehre festlegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buana,

erstell den Ausschnitt als Part und dann ziehst du Ihn von den Einzelteilen an der jeweils richtigen Position ab. Direkt in der Baugruppe gehts leider nicht. Alternativ könnte man sowas mit Mastermodelling erschlagen. Du erstellt die BG als Part und "schneidest" dir die Einzelteil raus...vielleicht beim nächsten mal.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buana
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von buana an!   Senden Sie eine Private Message an buana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buana

Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kannst du mir genau erklären wie das geht.

steh grad glaub ich voll auf dem schlauch*g*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 04. Mai. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buana 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von buana:
kannst du mir genau erklären wie das geht.

steh grad glaub ich voll auf dem schlauch*g*


...die erste oder zweite Variante?

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buana
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von buana an!   Senden Sie eine Private Message an buana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buana

Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 04. Mai. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, kurz gesagt:

Erstell den Ausschnitt als Teil (quasi als Werkzeug)
Öffne ein Einzelteil und füg das Part als Teilkopie ein. Wenn Du unterschiedliche Ursprungskoordinaten hast (davon gehe ich aus) mußt du vorher ein Koordinatensystem erzeugen und die Teilkopie darauf einfügen)
Dann ziehst du das Teil per boolesche Operation ab - fertig
Das erfordert ne Menge Übung mit solchen Sachen. Also wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast, fang nur an wenn genug Zeit dafür ist und nicht zu viele Teile bearbeitet werden müssen.

Ich würde es eher Richtung Variante 2 machen.

Füg die BG als Teilkopie in ein neues Part ein und mach den Ausschnitt. Dann kopierst du dieses Part wieder als Teilkopieen in andere Parts und schneidest weg was du nicht brauchst.
An den Schnipseln kannst Du weitere Bearbeitungen vornehmen (ausmodellieren)und diese dann wieder zu einer BG zusammenfügen.

Ist von hinten durch den Rücken geschossen, da Du anders angefangen hast...

Damit hast du ein Masterpart das recht einfach gehalten werden kann, detailierte Einzelteile mit Ableitungen und bei Bedarf eine detaillierte BG. Wenn man das richtig macht, ist das sehr flexibel. Vorallem kommt bei Änderungen am Masterpart alles mit..

wenn Du kannst und willst, stell die BG mit Parts mal hier rein...vielleicht kriegt man es auch einfacher hin

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buana
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von buana an!   Senden Sie eine Private Message an buana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buana

Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bedanke mich für eure hilfe. Aber die Option die BG als Teilekopie in eine Partumgebung einzufügen hatte ich auch schon. Leider erhalte ich da nur ein Konstruktionselement und kein Entwurfselement. Er sagt es wurde ein nicht unterstützter, nicht zusammengeführter Körper entdeckt. Ich kann in dieser Umgebung dann wieder keinen geführten Ausschnitt erstellen. Also Versuch ich es mit der Boolschen Funktion.

Danke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Mai. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buana 10 Unities + Antwort hilfreich


... wenn das nach der Boolschen Operation verbleibende Teil die
Lehre darstellen soll, wuerde ich darueber noch mal nachdenken.
Sofern die Teile, die damit geprueft werden, Hoestpraezisionsteile sind
OK, ansonsten wird vermutlich nur die Ausschussrate steigen ...

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz