Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Freie Bewegung mit Hilfe von Motion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Freie Bewegung mit Hilfe von Motion (1433 mal gelesen)
Michael80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael80 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael80

Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 17. Apr. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
ich möchte mit Hilfe von Motion einen LKW entlang einer vorgegebenen Kurve fahren lassen, d.h. er soll sich gleichzeitig in x- und y-Richtung bewegen.
Kann man zusätzlich auch noch einen Auflieger mitfahren lassen, der dann ebenfalls die Kurve durchfährt?

gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 17. Apr. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael80,

du müsstest eine Skizze auf der "Strasse" anbringen in der der genaue Fahrweg beschrieben wird, dann am LKW und Auflieger einen winzigen Zylinder als Konstruktionsfläche anbringen und diesen mit der Skizze über die Beziehung "Führen" verküpfen. Nun kann man den LKW an dieser Skizze entlangbewegen.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael80 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael80

Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 17. Apr. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas!

danke für die Info, aber mit deiner Methode muss ich den LKW mit der Maus ziehen; gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass diese Bewegung selbstständig durchgeführt wird und gleichzeitig eine avi-File erzeugt wird? Habe es schon mit Motion versucht, es gelingt mir jedoch nicht.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 17. Apr. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

es müsste möglich sein im Motion dem LKW eine Bewegung zuzuweisen, dann sollte er auch am Pfad entlanglaufen.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael80 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael80

Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 17. Apr. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

genau das versuche ich schon den ganzen Morgen, aber irgendwie gelingt es nicht. Die Hilfe-Datei gibt dazu auch nicht viel her.
Du kannst mir auch keinen Tipp geben, wie die genaue Vorgehensweise in Motion ist?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 17. Apr. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael80 10 Unities + Antwort hilfreich


LKW_Fahrt.zip

 
Hallo Michael,

mit V19 hab ich es hinbekommen.
Die Fahrbahn ist ein Fläche, der LKW und der Anhänger werden mit Führen an der Fläche entlang geführt. Dazu haben LKW und Anhänger Zylinderflächen.

Die Bewegung macht ein Linearmotor.
Solid Edge Daten und Film zum angucken im Anhang.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Ich bin auf der     Hannovermesse
16.-20. April 2007 ~  CAD.de Halle 17, Stand     F60

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael80 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael80

Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 17. Apr. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

danke für die Info, genau diese Bewegung soll der LKW durchführen.
Hab allerdings noch die V18, kann demnach deine Files nicht öffnen.
Könntest du mir deine Befehle per screenshot zukommen lassen?
Wäre echt hilfreich, da ich mich mit den Befehlen bei Motion nicht so auskenne.
Vielen Dank schonmal im Voraus

gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 17. Apr. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael80 10 Unities + Antwort hilfreich


Lastzug.zip

 
Hallo Michael,

anliegend die Dateien als Parasolid damit Du sie in V18 einlesen kannst.
Hast halt keine Parametrik, aber die Einbaubeziehungen wolltest Du eh selbst definieren.

Es wird allerdings nicht alles mit V18 gehen.
Die Motoren gibt es erst mit der V19 und die Bewegung die durch die Motoren hervorgerufen wird kann man logischerweise auch erst mit V19 als Film speichern.
Motion hab ich dafür gar nicht benutzt.

Die Einbaubedingung Führen kann allerdings auch schon V18 (gibt es seit V15), Du findest sie bei den Einbaubeziehungen im Assembly.

Hab hier auf der Messe keine V18, aber vielleicht kann Dir jemand anderes hier aus dem Forum helfen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Ich bin auf der     Hannovermesse
16.-20. April 2007 ~  CAD.de Halle 17, Stand     F60

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael80
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Michael80 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael80

Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 17. Apr. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus

danke für deine Hilfe, aber ich kann deine Datei leider nicht öffnen. Da es diese Option eh erst bei V19 gibt, glaub ich kaum, dass
man es bei V18 auf einem anderen Weg machen kann.

Dann muss ich die Bewegung wohl mit der Maus durchführen, wäre halt nicht schlecht gewesen, wenn man diese Bewegung dann in einem Film speichern hätte können.

Danke nochmal

gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 17. Apr. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael80 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

die Bewegung bekommst Du mit V18 hin.
Du mußt das Teil halt von Hand ziehen und es kommt kein Film dabei raus.
Wenn es unbedingt sein muß, nimm die klassische Stop-Motion Technik. Teil ein Stück verschieben, Bild machen, wieder verschieben, Bild machen und zum Schluss die Einzelbilder zu einem Film zusammenfassen.
Oder Du verwendest ein Programm das den Bildschirminhalt als Film aufzeichnet, dann kannst Du während du das Ding von Hand verschiebst den ablauf aufzeichnen lassen.

Möglichkeiten gibt es viele.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Ich bin auf der    Hannovermesse
16.-20. April 2007 ~  CAD.de Halle 17, Stand    F60

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 17. Apr. 2007 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael80 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst zB FRAPS verwenden
gibts glaub ich als Free- oder Shareware ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz