Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Passfedernut in Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Passfedernut in Welle (4515 mal gelesen)
patr23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patr23 an!   Senden Sie eine Private Message an patr23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patr23

Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2007

erstellt am: 14. Apr. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und versuche gerade für die Uni eine Welle mit Solid Edge zu konstruieren.  Habe vorher nur mit CATIA V5 konstruiert, deshalb gibt es noch kleine Schwierigkeiten.

Kann mir jemand erklären, wie ich eine Nut für eine Passfeder auf einem Wellenabschnitt erstellen kann.
Ich habe bisher eine Skizze erstellt auf einer Parallelebene und habe versucht das Material mit dem Befehl "Ausparung" herauszunehmen.
Das Programm sagt aber immer, es wäre kein Material zum entfernen da!

Stehe gerade etwas auch dem Schlauch. Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, wollte noch was von dem schönen Tag haben

Gruß
patr23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patr23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patr23 an!   Senden Sie eine Private Message an patr23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patr23

Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2007

erstellt am: 14. Apr. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


snap.jpg

 
hier hab ich mal ein bild gemacht von der Fehlermeldung

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Apr. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patr23 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bereinige zunaechst mal den Fehler bei der Rotationsflaeche!
Mit der Maus in der Edgebar auf das Formelement (FE) gehen
und dann in der Statuszeile die Fehlerbeschreibung lesen.

Ansonsten Richtung beachtet?

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): welche SE version? Akademisch?

modeng

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 14. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 14. Apr. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patr23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patr23,

es sieht so aus, als ob du keine ausreichende Tiefe für den Ausschnitt angegeben hättest oder die Richtung des Ausschnittes stimmt nicht.
Also nochmal in der Reihenfolge:
Funk. Ausschnitt > Profil wählen oder auf parallele Ebene skizzieren > Tiefe des Ausschnittes und Richtung wählen (mit Maus) oder Eingabe > Fertigstellen...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Apr. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patr23 10 Unities + Antwort hilfreich


... wurde ihm bereits alles im SWXSolidWorks Forum erklaert (posting in falsches Forum)

Nachtrag: hmm, koennte es sein das die Welle nur eine Flaeche aber
kein Volumen ist? Aus dem Bild koennte man es so herauslesen.


------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 14. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patr23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patr23 an!   Senden Sie eine Private Message an patr23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patr23

Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2007

erstellt am: 14. Apr. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


snap.jpg

 
Ich habe das ganze Teil als Rotationskörper konstruiert. Jetzt gleich das nächste Problem, wenn ich es in die Baugruppe Laden will öffnet sich nur der Bereich der Welle, den ich mit Ausprägung gemacht habe. Kann das damit zusammenhängen?

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Apr. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patr23 10 Unities + Antwort hilfreich


SM_V14.zip

 
Moin,

Du hast eine Rotationsflaeche(!) erzeugt. Dies ist eine reine
Konstruktionsflaeche aber kein Koerper (mit Volumen). Daher
kannst Du dort auch nicht so einfach ein 'Loch' reinschneiden.

Anbei mal ein simples Beispiel

modeng

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patr23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von patr23 an!   Senden Sie eine Private Message an patr23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patr23

Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2007

erstellt am: 14. Apr. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Ich mache das ganze Teil gerade nochmal mit dem Befel Ausprägung. Nachdem ich es vorhin öffnen wollte war mir die Idee auch gekommen das das eigentlich garkein Körper ist.

Gruß
patr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz