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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Teilkopien in einem Part und deren Handhabung (3275 mal gelesen)
lb-racer
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Schönen Tag an alle,

habe eine Part-Datei, die eigentlich eine Baugruppe ist, aber nicht mit SE erstellt wurde.
jetzt hab ich also lauter teilkopien in dieser Part-Datei, wobei jede einzelne teilkopie ein Part darstellt.
ich möchte gerne die Anordnung dieser Teilkopien verändern
geht das ? (irgendwie?)

Danke für eure Hinweise, Matthias

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cynyc
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erstellt am: 11. Apr. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthias,

es sollte doch auch möglich sein die Frenddaten in eine Baugruppe zu importieren. Dann müsste es auch möglich sein Abhängigkeiten zu vergeben.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
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lb-racer
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erstellt am: 11. Apr. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine Antwort, cynyc

wenn man die Originaldatei (war eine IGES) in eine ASM importiert hatte, so war auch nur das eine Part drinnen welches die Teilekopien enthielt.
habe die Originaldatei mittlerweile nicht mehr.
kann mich aber erinnern daß das damals ziemlich viele Versuche gebraucht hat, bis ich von diesem Lieferanten eine IGES-Datei bekommen habe, bei der die Teilkopien nicht irgendwo im Raum herumgeflogen sind. (die verwenden Mechanical Desktop v?)

ich möchte lediglich das vorhandene Teil für den nächsten Auftrag in ein paar kleinen Details abändern, sodaß ich mir die neuerliche Qual des Importierens ersparen kann ...

lg, Matthias

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cynyc
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erstellt am: 11. Apr. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthias,
werden beim Speichern des Parts auch verknüpfte Teilkopien angelegt oder sind diese nicht mehr vorhanden also nur noch als Geometrie im Part? Wenn das der Fall ist, dürfte es schwierig werden. Kannst du die Geometrien denn z.B. mit Ausschnitt ect bearbeiten?
Gruß Rolf

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Ich glaub ich seh 3D 
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lb-racer
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erstellt am: 11. Apr. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2007-04-11_185333.jpg

 
schönen abend nochmal,

ich kann von einer der Teilkopien ein Basisformelement erstellen.
dann darf ich zB einen Ausschnitt in dieses Basisformelement machen.
das hilft mir aber leider nicht weiter.
ich bräuchte sowas wie die "Eigenschaften der Vorkommnisse" (gibts halt leider nur in der ASM), wo ich die Position und Drehung der einzelnen Teilkopien ändern kann.

seufz, Matthias

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 11. Apr. 2007 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

wenn es nicht so viele Teilekopien/Einzelteile wären, hätte ich vorgeschlagen, dass du eine Teilekopie einblendest, Rest unsichtbar, und diese als Parasolid exportierst mit der Option "nur sichtbare Teile"
So würdest du zumindest die Einzelteile wiederbekommen und könntest sie wieder zusammensetzen.
Problem das entstehen kann, die Flächen der exportierten Teilekopie sind fehlerhaft und müssen repariert werden.
wenn es nicht größer wie 10MB ist, zippe das IGES und schicke as mal an meine mailadresse. Wir können uns dann ja reinteilen ins exportieren *G*
Ich stehe auf Flächenpuzzle  

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 11. Apr. 2007 editiert.]

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lb-racer
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erstellt am: 11. Apr. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten abend mike,

wie schon zuvor erwähnt hab ich die original iges nicht mehr 
gibst denn keine möglichkeit die teilekopien mit SE im part zu verschieben/drehen ?
das wäre für mich das naheliegendste.
ich müsste ca. 10 von den ungefähr 200 Teilekopien anders positionieren.
oder gibts da andere software für solche vorhaben ?

lg, Matthias

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 11. Apr. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

dann blende nur die 10 ein->Export in Parasolid(nur sichtbare Teile) und öffnen in ASM.
Entweder sie sind dann Einzelteile oder ein Klops und schicke mir dann das parasolid. Wäre ja gelacht wen man das mit SE nicht hinbekommt  
Evtl. geht es noch mit der "Ändern"-Leiste in dem du die Flächen jeder Teilekopie verschiebst.

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 11. Apr. 2007 editiert.]

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erstellt am: 11. Apr. 2007 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi mike,

jetzt hast mich auf eine andere idee gebracht:
ich speichere die zu bewegenden teilekopien in ein eigenes part.
genau die gleichen lösche ich aus dem originalpart.
dann hab ich 2 parts, die ich zueinander positionieren kann.
das reicht zwar fürs erste, ist aber denke ich nicht die eleganteste und zeitsparendste vorgehensweise.

herzlichen dank für dein angebot mir da beizustehen 
dazu müsste ich zuerst mal abklären inwieweit ich die dateien überhaupt weitergeben darf, sind ja schliesslich nicht meine eigenen geistigen inhalte sondern die vom lieferanten.

lg, Matthias

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lb-racer
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erstellt am: 11. Apr. 2007 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2007-04-11_211051.jpg

 
hallo nochmal,

ich werd verrückt, es geht !
hab das ganze part als parasolid gespeichert und nochmal als asm importiert und plötzlich hab ich alle teilkopien als eigene parts (sogar als körperformelement) 

jetzt hab ich nur noch das problem dass die referenzebenen irgendwo liegen (siehe screenshot).
kann ich irgendwie alle parts auf einmal verschieben ? (die sind alle fixiert)
die parts sind leider im part selber schon soweit vom ursprung entfernt 
da müsste ich wahrscheinlich jedes Part öffnen und dann ? kann ich wieder nix verschieben weil nur ein körperformelement vorhanden ist.

wenns in der asm machbar wäre, die parts richtung ursprung zu positionieren, dann könnt ich nachher alle parts in eine neue baugruppe verschieben und dann in den optionen wählen dass der jeweilige part-ursprung ident sein soll mit dem asm-ursprung.

weisst noch was ?

danke einstweilen, Matthias

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Trekki
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erstellt am: 12. Apr. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lb-racer,
versuche in die Parts Koordinatensysteme einzubringen, dann im .asm die Parts mit den Koordinatensystemen positionieren.

Gruss Thomas

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snap on
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erstellt am: 12. Apr. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

moin
bau doch deine baugruppe in ein neues asm ein (so das die ebene des neuen asm`s da sitzt wo du sie haben willst)
dann wieder als xt raus und wieder rein
alle teile haben dann diesen "nullpunkt" übernommen

gruß
snap on

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Arne Peters
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erstellt am: 12. Apr. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snap on:
bau doch deine baugruppe in ein neues asm ein (so das die ebene des neuen asm`s da sitzt wo du sie haben willst)
dann wieder als xt raus und wieder rein
alle teile haben dann diesen "nullpunkt" übernommen

Woher der das alles weiß? Ich staune immer wieder.

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Werner Küntzler
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erstellt am: 12. Apr. 2007 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich


TeilekopienVerschieben.jpg


TeilekopienDrehen.jpg

 
Es gibt noch eine weitere Art, Teilekopien in einem Part zu verschieben oder drehen und das z.T. dynamisch am Cursor hängend mit den Funktionen Teilfläche drehen und Teilflächen verschieben. Diese erlauben es nämlich auch (entgegen der Befehlsbezeichnungen) Körper zu drehen und zu verschieben.
Unter Ändern --> Teilflächen verschieben/drehen...
Habe 2 Bilder drangehängt, die das noch mal zeigen. Ist auch für Formenbauer interessant, die immer wieder Flächenmodelle erhalten, die in Einbaulage daherkommen, aber so schlecht weiterzubearbeiten sind.
Schönen Gruß,
Werner

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lb-racer
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vielen dank für diese tipps.
haben meinen horizont bei SE mächtig erweitert !
besonders die Sache mit dem Flächen verschieben 
das hätt ich schon oft brauchen können, aber an diese Funktion hab ich nicht gedacht ...
das is ja eine kleine ASM im Part, und schön steuerbar durch die Variablen. freufreufreu ...

ich überschütte euch mit U´s 


dankenochmal, Matthias

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snap on
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@ werner
nicht mal mit der v20 gemacht !!!!
nicht mal ein bildchen vorab !?
grumph
gruß snap on

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Arne Peters
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Ich hab auch gleich die Screeshots großgezoomt.
Aber nix desto trotz - die Lösung ist Super
Und obwohl ich die Befehle kenne, bin ich nicht drauf gekommen. 

------------------
APeters@BSS-Online.de

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modeng
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erstellt am: 13. Apr. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

... ihr werd's doch wohl noch 2 Monate warten koennen und dann:

- Begeisterung
- Ernuechterung
- Verwirrung
- Warum? Wieso? Weshalb? ...
....
- die normative Kraft des Faktischen: Gewoehnung

modeng

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

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Werner Küntzler
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erstellt am: 13. Apr. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich


sev20splashscreen_Final.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von snap on:
@ werner
nicht mal mit der v20 gemacht !!!!
nicht mal ein bildchen vorab !?
grumph 
gruß snap on

Hier mal ein kleines Bildchen vorab - aber nur für Dich 
Gruß,
Werner

------------------
wku

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Mike Ulbrich
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erstellt am: 13. Apr. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lb-racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mmmh, das dreidimensionale Kabel schaut interessant aus.
Ich weiss ja wie ich einen 3d-Pfad für die geführte Ausprägung über Tricks hinbekomme, aber vieleicht gibt es da ja was neues 
Auch das Gitter auf dem linken Bild sieht interessant aus. Bislang ist das ja sehr ressourcenfressend.

Gruß Mike

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