Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Netz-Dach Blue Surf Fertigungsmaße für Netze Ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Netz-Dach Blue Surf Fertigungsmaße für Netze Ermitteln (1532 mal gelesen)
Stahlwiesel
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Stahlwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlwiesel

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2007

erstellt am: 09. Apr. 2007 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NetzBaum.zip

 
Hallo,
habe noch eine Frage!

In dem Modell was Ihr im Zip-Anhang seht, stellt die Skizze das Längen- bzw. Abstands-Maß der Pfosten und somit die Draufsicht des Daches dar!
Ich muß jetzt 5 Netz-Segmente wie in Draufsicht auf Skizze zu sehen, in das Modell einarbeiten, um letztendlich die Fertigungsmaße für die Herstellung der Netze zu haben (Lichte-Maß / Hypotenuse).

Jetzt die Frage:
muß ich das Netz-Dach überhaupt modellieren, um an die Maße zu gelangen??
Sicherer wäre es ja schon, um einen Aussagekräftigen Eindruck des Gebildes zu haben und Fertigungsfehler auszuschließen...
Muß ich HaltePunkte an die Pfosten modellieren, um das Dach mit BlueSurf Zeichnen zu können?

Wie würdet Ihr denn vorgehen?    

Gruß und Dank

Stahlwiesel

------------------
Solid Edge V17

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Apr. 2007 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich


ZD_V17.zip

 
Moin,

zunaechst vermerke mal in der Fussnote das Du V17 akad verwendest,
diese dateien koennen naemlich nur von einer akademischen Version
geoeffnet werden. Wenn Du die Datei als Parasolid speicherst
kann sie auch von normalen Versionen gelesen werden (allerdings
ist es nur ein Volumen)

Soll es in etwa so sein wie im Anhang?

modeng

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlwiesel
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Stahlwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlwiesel

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2007

erstellt am: 10. Apr. 2007 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NetzBaum2.zip


NetzBaum2.jpg

 
Hi,
hier eine Erweiterung!
Kann nur hoffen das es euch was nutzt.

Bis denn, gud Nacht
Stahlwiesl

------------------
Solid Edge V17

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlwiesel
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Stahlwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlwiesel

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2007

erstellt am: 10. Apr. 2007 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du Fuchs,

das gibts doch nicht, bist ja schneller als alles andere...
hammerhart.
Sehe grade das ich mir die anderen Skizzen hätte sparen können, das hat mich die meiste Zeit gekostet, wegen den Referenzebenen setzen.

Aber genau so wie du es gemacht hast, sieht die Vollendung aus, wie ichs mir vorgestellt hab.
Echt großes Lob an deine Mühen, modeng!

Und genau das mit dem Dach muß ich noch üben!

versuche es grad mal...
und wenn ich das geschafft hab, dann kann ich das Gebilde ja ins draft ziehen und Bemaßen. Juhu!

au man, hast mir voll geholfen, muß morgen nur noch alle Pfosten-Maße neu ermitteln und dann hab ichs ja schon.

Bis denn

------------------
Solid Edge V17

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Apr. 2007 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
und wenn ich das geschafft hab, dann kann ich das Gebilde ja ins draft ziehen und Bemaßen
[...]

Vorsicht, dass geht in die Hose! Das Draft ist eine 2D-Projektion!
Machst Du z.B. eine Draufsicht so werden die Linien auf die Zeichenebene
projiziert mithin werden alle Linien die nicht parallel zur Projektionsebene
liegen verkuerzt dargestellt! Die einzelnen Dachflaechen sind aber in
Ebenen erstellt die zu keiner der Hauptebenen parallel liegen.

Du kannst die Masse aber im Part auslesen: Skizzemodus auf eine Dach-
seite und dann die Kanten dieses(!) Teils messen. Kanten einbeziehen
dann bleibt die Skizze erhalten.

Im Falle der Darstellung im Draft:
ueber Eigenschaften der Ansicht --> Register Anzeigen
Button: Anzeige Optionen --> Konstruktionsflaechen einblenden und
das Kaestchen Anzeigen aktivieren -- sonst siehst Du nichts von
dem Dach.


modeng

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlwiesel
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Stahlwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlwiesel

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2007

erstellt am: 10. Apr. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi modeng,
nochmals danke für deine Mühen!

In der heutigen/neuen Projektion der Pfosten,stellte ich fest,daß es bei der Positionierung des letzten Pfostens eine Maßabweichung von ges.8cm gibt (das sind fast 2 Maschen).
Nunja, abwarten bis morgen und hören was Onkel dann sagt.

Sind die Part-Dateien im Anhang schreibgeschützt?
wollte eben mal experimentieren und bemerkte, das -Profil bearbeiten-
deaktiviert/(grau hinterlegt) war.schade...kriegs doch sonst net hin.

wahrscheinlich gab es auch dehalb nicht die Option
-Konstruktionsflächen einblenden in der Draft-Umgebung.
Habe wirklich genau gekuckt und echt nichts in der Art gefunden.
Hab echt jede Ecke mit Rechts-abgeklickt.echt seltsam, obwohl du so es so easygeil erklärt hast.
anscheinend nich mein Tag heut.

greetz from Stahlwiesl

------------------
Solid Edge V17 Akad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Apr. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich


List_Opt.jpg

 
Moin,

das im Anhang enthaltene Part1.par enthaelt nur Dein Part als
Bodyfeature und ist nicht direkt zu bearbeiten. Dies lag daran
das es im Original mit einer akad. Version erstellt wurde. Damit
ich's auch lesen konnte wurde es mir als Parasolid konvertiert.

Dennoch ist die Option Konstruktionsflaechen einblenden vorhanden,
da diese mit dem Basisteil nichts zu tun haben. (siehe Bild)

Da Dein Teil bei 'Ansicht von Oben' im Draft mit der Rueckseite
abgebildet wird sieht man die Dachflaechen nur in einer der
Seitenansichten oder in der Schnittansicht.

Warum Du das Teil falsch herum aufgebaut hast???

modeng

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlwiesel
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Stahlwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlwiesel

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2007

erstellt am: 10. Apr. 2007 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
stimmt die Akad.-Version natürlich ... hmmm

Die Option die du mir im Anhang zeigst, hab ich gefunden gehabt!
Und weshalb es nicht funktioniert hat, weiß ich ja nun...leider

Ich würde jetzt so gerne was mit solch ähnl. Konstruktionen üben, aber ich weiß nicht wie??  andauernd nur rumm zu murxen, das nimmt einem die Lust u. Zeit auf Dauer.

Will auch nicht ständig mit neuen Fragen kommen und euch damit die Nerven platt legen, mein Problem ist nun, daß ich plötzlich mit ganz anderen Optionen zu tun habe,
wie ich in d. Meisterschule / Crashkurs SE gelernt habe.
Würde auch sehr gerne nochmal irgendwo Unterricht nehmen wollen, aber da fehlen mir leider die Infos.naja.

Hast du vielleicht noch irgendwo eine Part. aufm PC rumliegen, an der dir nichts daran liegt, wenn ein noob daran rumübt??!

Dann hab ich wenigstens für heut noch was zu murxen

Stahlwiesel


------------------
Solid Edge V17 Akad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Apr. 2007 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stahlwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dann schick mir mal Deine eMail per PM. ich hab das was ist aber
zu gross und es sind 2D-Zeichnungen von denen man Modelle in 3D
erstellen soll/kann -- von einfach bis schwierig.

modeng

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlwiesel
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Stahlwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlwiesel

Beiträge: 40
Registriert: 02.04.2007

erstellt am: 10. Apr. 2007 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BooaahhH

------------------
Solid Edge V17 Akad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz