Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Werkstoff Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Werkstoff Eigenschaften (2553 mal gelesen)
QuickMick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QuickMick an!   Senden Sie eine Private Message an QuickMick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuickMick

Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2004

Intel(R) Xeon(R) E2274G CPU @ 4 GHz
32GB RAM
NVIDEA Quadro P2200
2x DELL 32" 2560x1440
Space Explorer
Windows 10 Pro 21H2 64-bit
Solid Edge 223.00.01.005 x64
Hitteam active.plot

erstellt am: 31. Mrz. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich mache gerade die ersten Schritte in Femap Express. Stell dann aber fest, dass unsere Materialeigenschaften nur mangelhaft gepflegt sind. Wer kann Tabellen zur Verfügung stellen?

Rüben-Rudi: Du hast doch auch schon mal 2005 danach gefragt. Wie weit bist Du gekommen ?

Gruß QuickMick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 31. Mrz. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich recht erinnere hat mal jemand eine erweiterte material.mtl ins Forum gestellt. Ansonsten kannst du die Tabelle selbst erweitern.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QuickMick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QuickMick an!   Senden Sie eine Private Message an QuickMick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuickMick

Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2004

Intel(R) Xeon(R) E2274G CPU @ 4 GHz
32GB RAM
NVIDEA Quadro P2200
2x DELL 32" 2560x1440
Space Explorer
Windows 10 Pro 21H2 64-bit
Solid Edge 223.00.01.005 x64
Hitteam active.plot

erstellt am: 31. Mrz. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lars,
die Suche unter material.mtl war schon wesentlich erfolgreicher als unter Werkstoff.

Ich habe die Datei "Material.mtl.txt" gefunden, aber wie kann ich sie mir ansehen? Unsere eigene Materialtabelle konnte ich mir durch den Editor im Excel ansehen, nicht aber die "Material.mtl.txt".

Die vielen Materiallinks sind echt schon klasse, bisher habe ich allerdings z.B. die Daten für 42CrMo4V nicht gefunden (speziell so wie Femap sie gerne hätte). 

------------------
Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 31. Mrz. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich

Benenne die material.mtl.txt mal um in material.mtl und versuche diese Datei dann noch einmal mit dem Exceltool aus SE V19 zu öffnen.
Was die Bezeichnungen des Materials angeht kann ich Dir nicht helfen. Aber wenn Du die Kennwerte aus einem Tabellenbuch oder sonst wo her hast, dann kannst Du diese Problemlos eintragen oder bestehende Material dahin gehend bearbeiten. Die Bezeichnung sind eigentlich Bockwurst, da kannst Du reinschreiben wie es bei euch geläufig ist, die Werte müssen halt mit den echten zusammen passen.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QuickMick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QuickMick an!   Senden Sie eine Private Message an QuickMick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuickMick

Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2004

Intel(R) Xeon(R) E2274G CPU @ 4 GHz
32GB RAM
NVIDEA Quadro P2200
2x DELL 32" 2560x1440
Space Explorer
Windows 10 Pro 21H2 64-bit
Solid Edge 223.00.01.005 x64
Hitteam active.plot

erstellt am: 02. Apr. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem umbenennen funktioniert so nicht. Ich habe sie im gleichen Ordner C:\temp als.xml Datei abgelegt, und mit MaterialTableEditor.exe extrahiert. Im Exel erscheint aber grundsätzlich unsere eigene Materialtabelle.

Unsere Werkstoffeigenschaften erweitern ist soweit kein Problem. Aber nirgends finde ich alle Werte die Solid Edge haben möchte.
Dichte
Therm.Ausdehnungskoeffizient
Wärmeleitfähigkeit
Spezifische Wärme
Elastizitätsmodul
Poissonsche Zahl
Streckgrenze
Bruchlast
Bruchdehnung %

Wenn ich nicht alle Werte habe, würde ich die anderen gerne freilassen. Dann meckert aber Femap Express. Mir nicht bekannte Werte einfach zu raten, finde ich nicht so prickelnd.

Wie macht Ihr das ?

------------------
Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 02. Apr. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Das mit dem Umbenennen funktioniert so nicht. Ich habe sie im gleichen
Ordner C:\temp als.xml Datei abgelegt, und mit MaterialTableEditor.exe
extrahiert. Im Exel erscheint aber grundsätzlich unsere eigene Materialtabelle.
[...]

das ist auch OK so. Das Tool nimmt generell die .mtl aus c:\Program Files\...

Also

- die eigene .mtl erstmal umbenennen
- dann die erweiterte in den gleichen Ordner kopieren
- dann das Tool aufrufen und pruefen ob brauchbar.
  - falls Daten brauchbar Excel sichern mit entspr. Namen und erstmal
    schliessen.
- erweiterte .mtl loeschen und eigene wieder in .mtl umbenennen

Falls Daten uebernommen werden koennen/sollen:

- das Tool nochmals aufrufen um die eigene .mtl zu exportieren
- aus erster Excel-Tabelle Daten kopieren und sie dann schliessen
  Achtung: alle benannten Spalten mitnehmen!
- Excel offen lassen und Tool wieder aufrufen und Daten importieren

modeng

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 02. Apr. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Extras -> Optionen kannst du sehen wo deine Stanard material.mtl liegt. Benenne die mal um und kopiere die gefundene dorthin. Welche Werte bekommst du nun gezeigt?

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QuickMick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QuickMick an!   Senden Sie eine Private Message an QuickMick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuickMick

Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2004

Intel(R) Xeon(R) E2274G CPU @ 4 GHz
32GB RAM
NVIDEA Quadro P2200
2x DELL 32" 2560x1440
Space Explorer
Windows 10 Pro 21H2 64-bit
Solid Edge 223.00.01.005 x64
Hitteam active.plot

erstellt am: 02. Apr. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, ich danke vielmals modeng und Lars 
ich konnte die Liste jetzt öffnen und habe die Exel Datei gespeichert.
Viele Werte sehen super gepflegt aus. Respekt. Aber es sind noch nicht so viele Daten drin.
Hat noch jemand Sammlungen von Werkstoff-Eigenschaften?

------------------
Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 02. Apr. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich


vielleicht findest hier noch das eine oder andere:
http://www.matweb.com/index.asp?ckck=1

modeng

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz