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Autor Thema:  Sich wiederholende Texturen auf der Oberfläche (1333 mal gelesen)
miko
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Beiträge: 125
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Texturenverlauf.jpg

 
Hallo Edger,

ich habe mal eine (vielleicht nur für mich) knifflige Sache:
Ich möchte eine durch eine Druckmaschine laufende Bahn mit Bedruckung versehen (als Textur). Das Druckbild wiederholt sich also als Rapport alle 550 mm. Die Papierbahn läuft aber nicht gerade, sondern über Rollen durch die Maschine. Mit Teilfläche einfärben erreiche ich aber immer nur eine Fläche (logisch). Die Flächen von Rolle zu Rolle sind aber nicht gleich groß, also wird die Textur skaliert. Alle Texturen sollen aber gleich groß und zum Teil über mehrere Teilflächen laufen.
Habe ein Bild angehängt. Die Blumen sollen alle die gleiche Größe haben.
Hat jemand eine Idee??

Gruß
miko

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Trekki
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Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 27. Mrz. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miko 10 Unities + Antwort hilfreich


bahn.png

 
Hallo miko,

hast Du die Bahn als geführte Ausprägung modelliert?
Wenn ich richtig gesehen habe ja.
Beim der Erstellung der Ausprägung musst Du bei den Optionen den Haken bei "Flächen vollständig zusammenführen" setzen, dann erkennt Solid Edge nur eine Fläche, und die Textur wird dann gleichmäßig gekachelt, siehe Bild.

Achtung: Bei den Texturoptionen in der Teilflächenformatvorlage "Welt" anhaken.

Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von Trekki am 27. Mrz. 2007 editiert.]

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Rainer Lwr
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erstellt am: 27. Mrz. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miko 10 Unities + Antwort hilfreich


Tapete.zip

 
Hallo Miko,
ist eine Fummelei.
In Bild 1 ist mein Blech (Tapete) zu sehen. Man sieht (von Links) Wiese3, dann Wiese2. Verdeckt ist Wiese.
Auf den anderen Bildern siehst du die Formatvorlagen und die Einstellungen die ich mit der Textur gemacht habe. Bei allen sind die "Einheiten" auf Welt gestellt, und die "Größe" auf 0,5.
Die erste Textur (Wiese) wird ganz normal gesetzt.
Die zweite Textur (Wiese2) musste ich drehen und anschließend ein wenig nach oben schieben (y offset) und dann in x-Richtung anpassen.
Die dritte Textur (Wiese3) dann nur mit dem x offset anpassen.
Du siehst, es ist dann etwas Fummelig. Wenn du anschließend die Kontur änderst, geht das Anpassen wieder von vorne los.

Viel Spass beim tüfteln,
Rainer.

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Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


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erstellt am: 27. Mrz. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das ist ja super, und ich mach mir soviel Arbeit damit.

Rainer

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miko
Mitglied



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erstellt am: 27. Mrz. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die Versuche

die Ausprägung hatte ich als psm- Lappen gemacht (wegen der gestreckten Länge = Abwicklung). Werde das auf dem anderen Weg aber auch mal probieren.

miko

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