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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SE V19 (1184 mal gelesen)
Ofester
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erstellt am: 23. Mrz. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Produktübersicht von UGS zur V19 wird auch die neue 64-Bit Variante für riesige Baugruppen beworben. Weiss jemand oder kann jemand den echten Benefit daraus abschätzen. Kenne andere CAD-Programme wo der Perfomance-Unterschied zwischen 64- und 32-Bit nicht wirklich eklatant ist.
Gehe weiters davon aus, dass auch ein preislicher Unterschied zu den beiden System geben wird.

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Lars
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Solid Edge

erstellt am: 23. Mrz. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ofester 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Wartungskunden bekommen diese Version wohl auf Anfrage.
Mit der 64bit-Version ist doch nicht gesagt, das es schneller wird. Es gibt halt die Möglichkeit mehr Ressourcen für große ASM's zu nutzen.

Lars

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Ofester
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erstellt am: 23. Mrz. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SEV19.JPG

 
anbei ein auszug aus der produktübersicht. Bin eigentlich von einem performance-unterschied ausgegangen.
soll das dann heissen dass die 64bit variante, wie im text beschrieben, nur für die 4GB Anwendung das handling erleichtert? oder funktioniert die 64iger ausführung nur mit der dementsprechenden hardware?

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modeng
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erstellt am: 23. Mrz. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ofester 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ob der Chip nun 32-Bit oder 64-Bit ist per se erstmal ohne Einfluss
auf die Geschwinddigkeit. Ein 64-Bit OS kann hinsichtlich des
verfuegbaren Addressraumes anders programmiert werden und damit kann
sich eine Verbesserung des Durchsatzes ergeben.
Gleiches gilt fuer Programme. Wenn ich nur max. 2.9GB Adressraum habe
muss ich eventuell Tabellen in mehrere Teile aufteilen und auf
der Platte zwischenlagern. Das entfaellt dann bei 64-Bit Addressraum was
wiederum der Geschwindigkeit zu Gute kommt.
In jedem Fall muss der PC ueber entsprechenden Realspeicher verfuegen
es nuetzt nichts einen riesigen Adressraum auf 1GB Realspeicher
abbilden zu wollen. Das gilt im Uebrigen auch schon fuer ein 32-Bit OS

Sofern Du nicht mit BGs in der Groesse ab 6.000 Teilen arbeitest
wird es kaum merkbar sein. Gross fuer die Amis sind BGs ab 30.000
Teilen.

modeng

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Kricher
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erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ofester 10 Unities + Antwort hilfreich

'Gleiches gilt fuer Programme. Wenn ich nur max. 2.9GB Adressraum habe
muss ich eventuell Tabellen in mehrere Teile aufteilen und auf
der Platte zwischenlagern.'

Da ist dann nichts mehr aufzuteilen! Der Prozeß wird einfah keine Resourcen mehr haben, so dass entweder SE abstürzt bzw. eine Meldung kommt, dass eben keine Resourcen mehr verfügbar sind. Da nützt auch die größte Auslagerungsdatei unter Windows nichts.
Wann Du mit SE (und auch den anderen CAD-Systemen unter 32 Bit) auf die Nase fällts, hängt letztlich davon ab, was Du alles in der geladen Struktur in den Speicher lädst und wie groß die einzelnen Dokumente sind (könnte theoretisch auch mit 50 Teilen in einer BG passieren, wenn die verbauten Dokumente sehr groß sind, oder wenn Du bereits eine andere sehr große BG geladen hast).

Mit der 64-Bit-Version kann dem einzelnen Prozeß unter Win64 halt viiiiiiiel mehr Speicher zur Verfügung gestellt werden, so das SE entsprechend große BG überhaupt öffnen kann!

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modeng
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erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ofester 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Da ist dann nichts mehr aufzuteilen!
[...]
doch geht. Statt einer Tabelle zu 512MB mach ich halt zwei
Tabellen a 256 MB. Jede dieser Tabellen muss das Programm
dann selbst auf einen temporaeren Dataset schreiben/lesen

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): das ging sogar schon mit Programmen auf dem Z80 war
es groesser als 50KB wurde es per Overlay aufgeteilt

Das Programm welches den Adressraum von 2.9 GB voll ausnutzt
aber nur 320MB Realspeicher hat laeuft auch nur eben extrem
langsam da u.U. extremes Paging auftritt.

Ein Programm kann auch dann schon mit 'Out of Memory' beendet
werden wenn noch genuegend Addressraum vorhanden ist -- nur
eben nicht am Stueck. Beispiel es sei noch 500MB frei:

- Anfordern 100MB
- Anfordern 200MB
- Anfordern 200MB

Freigabe der zuletzt angeforderten 200MB und der ersten 100MB
jetzt anfordern 300MB continuous --> out of memory. Ursache
ungeschickte Programmierung daher Speicherfragmentierung.

modeng

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[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Mrz. 2007 editiert.]

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Kricher
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erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ofester 10 Unities + Antwort hilfreich

'Das Programm welches den Adressraum von 2.9 GB voll ausnutzt
aber nur 320MB Realspeicher hat laeuft auch nur eben extrem
langsam da u.U. extremes Paging auftritt.'

Sicher, aber bei ca. 3 GB ist dann eben schluss (egal ob RAM+Festplatte (Auslagerungsdatei) > 3 GB), weil nicht mehr Adressraum vom Betriebssystem pro Prozeß (Windoof benötigt ja auch den 1 GB) zuläßt!

Mehr als 3GB unter OS 32 und 4GB unter OS 64 kann bei Solid Edge(32) nicht allokiert werden. da kommt man dann schnell hin, wenn mit "großen" BG gearbeitet werden muss (und diese aktiviert sind).

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modeng
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erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ofester 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Mehr als 3GB unter OS 32 und 4GB unter OS 64 kann bei Solid Edge(32) nicht allokiert werden. da kommt man dann schnell hin, wenn mit "großen" BG gearbeitet werden muss (und diese aktiviert sind)
[...]

richtig nur braucht ich nicht alles im Adressraum zu haben. Da dem so
ist legt SE auch reichlich grosse Temp-Dateien an. Ausserdem kann
man sich behelfen und eine neue Task starten, die verfuegt dann
wiederum ueber max 2.9GB Adressraum. Von Performance ist dann
allerdings nicht mehr viel uebrig bedingt durch das Hin- und Herschalten
zwischen den Tasks und einem eventuellen verstaerktem Paging

modeng


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[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Mrz. 2007 editiert.]

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erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ofester 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, das geht natürlich (ist dann aber auch wirklich langsam).

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Ofester
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erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann würde sich der einsatz der 64bit variante bei einem rechner ab 4GB Speicher und dementsprechender hardware schon auszahlen? Wir haben zwar keine amerikanischen verhältnise (Komponentenanzahl) aber der europäische Standard wird leicht erfüllt.

Grüße

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modeng
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erstellt am: 23. Mrz. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ofester 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hmm, das muesst ihr wohl oder uebel fuer euch selbst entscheiden.
Im Moment ist die 64-Bit Variante nur auf Anforderung erhaeltlich
und es sind noch einige Komponenten nicht verfuegbar. Wie der Support
aussieht?

modeng

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Ofester
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erstellt am: 23. Mrz. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir lassen ja die V19 aus und schlagen erst wieder bei der V20 zu. Es wäre aber für die Anschaffung von neuen Rechnern interssant diese vielleicht schon für eine 64bit variante auszulegen (bei dem entsprechender Auslastung). Zudem sollte man vor dem kauf neuer SE lizensen schon wissen welche bit variante angekauft wird.
vielleicht gibt es zu einem späteren zeitpunkt erfahrungsberichte zu den beiden systemen.

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cynyc
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erstellt am: 23. Mrz. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ofester 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wozu einen Kopf machen? 64-bit fähigen Rechner nehmen und dann installieren was verfügbar ist...oder? Eine höhere Performance erreicht man halt über den Prozessor oder mehrere Cores und flotte Grafik. Mehr Arbeitsspeicher ist halt der wesendliche Punkt für 64-bit Systeme...Meine Hardware ist auch schon 64-bit fähig und ich könnte 16GB Ram einbauen. Benutzen tu ich es noch nicht..aber vielleicht in einem halben oder in einem Jahr?

Schönes WE

Gruß Rolf

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Ich glaub ich seh 3D 
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