Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Anfängerprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Anfängerprobleme (1184 mal gelesen)
groga
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von groga an!   Senden Sie eine Private Message an groga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für groga

Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2007

SE V15

erstellt am: 22. Mrz. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil.jpg


Bauteil_Soll.jpg

 
Hallo Forum,
ich bin mehr oder weniger neu Eingestiegen in Solide Edge und bin eigentlich aus Zufall auf das Forum gestoßen. Bin sehr begeistert!
Ich verwende "noch" die V15 von SE und hätte da eine (viele) Frage(n).

Ich habe das Werkstück als Anhang upgeloaded. Mein Problem ist es dass diese Stück unten schräg abeschnitten ist. Irgenwie bekomme ich dass nicht wirklich hin. Kann mir da jemand einen kleinen Tip geben wie das funktionieren könnte? Auf Bild "Bauteil_soll.jpg" hab ich die Linien eingezeichnet wie es aussehen soll.

Würd mich über eine Antwort freuen.

lg groga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 22. Mrz. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groga 10 Unities + Antwort hilfreich

psm. oder par. ?

psm: Senkrechter Ausschnitt und dann auf die Fläche klicken.

Dann die Linie so ziehen wo du den schnitt hinhaben möchtest und dann noch bemaßen, dann verschiebt sich die Linie so wie du möchtest.

Bei par heisst das ganze Ausschnitt, gleiche vorgehensweise.

Benutze mal das Lehrnprogramm hilft wirklich weiter !

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groga 10 Unities + Antwort hilfreich


[...]
Bei par heisst das ganze Ausschnitt, gleiche vorgehensweise.
[...]

auch im .psm

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 22. Mrz. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:

[...]
Bei par heisst das ganze Ausschnitt, gleiche vorgehensweise.
[...]

auch im .psm


1. war es unnötig.
2. nutze ich jetzt 1 Jahr SE und habe noch nie Ausschnitt benutzt.
  Ist zwar auch da aber ich konnte immer Senkrechter Ausschnitt nutzen, also warum verbessern wenn es auch stimmt ?
  Einfach mal so um zu Provozieren, oder um die anzahl der Postings hoch zu bringen ?

Macht echt kein spass mehr, ich spare mir echt mal meine Antworten 

.......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groga 10 Unities + Antwort hilfreich


offenbar ist Dir der Unterschied zwischen Senkrechtem Ausschnitt
und Ausschnitt nicht klar ...

modeng

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 22. Mrz. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groga 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Stimmt 

Wenn du möchtest kannst du ihn mir erklären, vieleicht werde ich ihn dann auch mal benutzen.

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 22. Mrz. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm hab es mir gerade angeschaut, mit Ausschnitt kann man im Blech einen Ausschnitt machen, der nicht ganz durch das Material geht.

Macht natürlich bei psm besonders sin  , nun weis ich warum ich den nie gebraucht habe.

Nicole


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

Windows 10,
Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550

erstellt am: 22. Mrz. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nicole32:
   Einfach mal so um zu Provozieren, oder um die anzahl der Postings hoch zu bringen ?
.......

Einfach mal um Dich zu provozieren...

"F1" Dort nach senkrechtem Ausschnitt suchen und Erklärung lesen, verstehen... probieren 

P.S. Ist längst nicht so bös gemeint wie es klingt 

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 22. Mrz. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groga 10 Unities + Antwort hilfreich

Das raffinierte am senkrechten Ausschnitt ist, das er "Konturen" folgt, damit immer tangential zur Kurve bleibt ...

Grundsätzlich sind bei SE vier Schritte zu befolgen.
1 FormElement (FE) auswählen
2 Ebene auswählen, 2D Skizze zeichnen, Fertigstellen
3 Profil projizieren (Tiefe etc)
4 Fertigstellen FE

Das mögen aber bitte nur die Anfänger beachten  , für die Profis ist das zu einfach

Viel Erfolg weiterhin ... meld dich wenn du nicht weiter kommst

Bernd

PS: Es gibt Leute, die haben in Ihrem Auto noch nie den 5 Gang benutzt und wundern sich über den hohen Kraftstoffverbrauch   

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 22. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groga 10 Unities + Antwort hilfreich


Cut_vs_NormalCut.jpg

 

um mal meine Anzahl der Postings zu erhoehen: das angehaengte Bild
zeigt den prizipiellen Unterschied der beiden Ausschnitt Funktionen

Wann welche zu benutzen ist kommt auf den Einzelfall an.

modeng

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 22. Mrz. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groga 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja meine Automatik schaltet sogar in den sechsten Gang, aber bei 310 PS würde der etwas höhere Sprit verbrauch eh nicht ins Gewicht fallen.

Ausserdem hinkt dein Vergleich, weil man bei Blechbearbeitung den Ausschnitt sowieso nie gebrauchen könnte. 

Da er Anfänger ist ist es besonders weitsichtig von dir Abkürzungen zu benutzen (FE) ich bin auch Anfängerin (1 Jahr täglich 10 Std SE) aber kann mit FE nichts anfangen.

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 22. Mrz. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:

um mal meine Anzahl der Postings zu erhoehen: das angehaengte Bild
zeigt den prizipiellen Unterschied der beiden Ausschnitt Funktionen

Wann welche zu benutzen ist kommt auf den Einzelfall an.

modeng


Danke dir für deine Erklärung, werde mal darüber nachdenken ob ichs irgendwo anwenden kann.

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 22. Mrz. 2007 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:

um mal meine Anzahl der Postings zu erhoehen: das angehaengte Bild
zeigt den prizipiellen Unterschied der beiden Ausschnitt Funktionen


@modeng: Du führst doch schon mit meilenweitem Vorsprung. Ich glaube Du müßtest mal ein Jahr pausieren damit auf geholt werden kann.   

Grüße aus dem verschneiten Sachsen
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 22. Mrz. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groga 10 Unities + Antwort hilfreich

@Nicole:
Das kann auch im Blech sinnvoll sein. z. B. dann, wenn ich einen eingestanzten Ausschnitt im Modell einfüge, der in Natura aber vor dem Biegen gestanzt wird ...

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2007 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groga 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lars,

[...]
@modeng: Du führst doch schon mit meilenweitem Vorsprung. ....
[...]

man provoziert mich halt immer wieder ;-))

Klaus

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Mrz. 2007 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groga 10 Unities + Antwort hilfreich


Cut_V14.zip

 
Moin,

... ueber Allem fast vergessen auch etwas fuer den Fragesteller und
sein Problem tun -- ein Model sagt mehr als lange Beschreibungen
denke ich. Das Ganze ist uber Flaechen und Aufdicken aufgebaut
weil ich zu faul zum Zeichnen war ...


modeng

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 23. Mrz. 2007 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groga 10 Unities + Antwort hilfreich

@modeng: die Aufholjagd hab ich auf gegeben. Beim Sport würde es heißen "der 2. ist der erste der verlierer". da wir nicht beim Sport sind helfen wir so gut wir können und die Zeit es zu läßt... man könnte meinen nach dem Motto jeden Tag ne gute Tat. 
In der Tat gibt es einen Unterschied zwischen Ausschnitt und senkrechtem Ausschnitt... hängt wohl mit der neutralfaser bzw. mit der Mittelfläche eines Bleches zusammen.

@Nicole: was ist los mit dir, du stenkerst das 2.malin dieser Woche rum? Dir helfen wir (das Forum) beiim nächsten mal gern weiter. Ich kann mich noch gut an deine ersten Beiträge erinnern. Es ging um ständige Abstürze....

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2007 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für groga 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lars,

[...] die Aufholjagd hab ich auf gegeben. Beim Sport würde es heißen "der 2. ist der erste der verlierer"..
[...]

das muss Du anders ausdruecken: ich bin zwar nicht der Erste aber modeng
ist auch nur Vorletzter (geworden) ;-)

Klaus

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz