| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | SPOT-ON: NX Sheet Metal, ein Webinar am 15.07.2025
|
Autor
|
Thema: Konstruktionsfrage (1447 mal gelesen)
|
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 01:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Forum! Meine Diplomarbeit ist nun fast angeschlossen, und ich soll auf die Schnelle noch eine "Kleinigkeit" konstruieren. Und zwar handelt es sich um ein Experiment für unseren kleinen Windkanal. Dabei soll ein Rotor sich im Wind drehen, und der dabei entstehende Wirbel soll von einer Platte durchtrennt werden. Damit soll das Geräusch erforscht werden, das bei einem Hubschrauber entsteht, wenn der Wirbel des Hauptrotors auf den Heckrotor trifft. Bis hierhin ist alles kein Problem und dürfte schnell erledigt sein. Jetzt wollen die Profs aber zusätzlich, daß man an den Enden der Rotorblätter Nebel ausblasen kann, so daß der Wirbel auch sichtbar wird. Außerdem sollen die Flügel austauschbar sein. Ich muß also eine Verbindung zwischen einer Hohlwelle und den Flügeln herstellen, was kein Problem ist. Aber: Wie bekomme ich eine Verbindung vom Nebelgenerator zur Hohlwelle? Das ganze soll sich wie gesagt im Wind drehen, bei niedrigen und hohen Windgeschwindigkeiten, und die Lagerung soll daher so verlustarm wir möglich sein. Meine Idee war nun, die Welle zu einer Achse zu machen, die sich gar nicht dreht, und ein PTFE-Verbindungselement zu konstruieren, welches gleichzeitig die Lagerung sowie die Verbindung der Nebelleitung im Flügel mit der Hohlachse übernimmt. Da es mir aber hier an Erfahrung fehlt, wollte ich Euch fragen ob Ihr glaubt daß das überhaupt machbar ist? Oder ist die Reibung von PTFE immer noch zu groß, um das zu erledigen? Nebelmaschinen verdampfen ja ein Öl, wird es damit Probleme geben? Soll ich doch lieber Wälzlager benutzen? Bitte helft mir, ich muß in 4 Wochen die Konstruktion erledigen, noch Messungen machen und meinen Diplomarbeitsbericht fertig schreiben. Ich habe also leider keine Zeit mir selbst noch Wissen über Reibung anzueignen. ------------------ Cheers, Jochen
[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 19. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur

Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
Hallo Jochen, irgendwie bist du hier im falschen Forum gelandet. Für derartiges gibts da auch andere auf cad.de. Aber kurz dazu... wenn es deine Drehzahlen und Belastungen zulassen, dann nimm Wälzlager. Die Reibung eines PTFE Gleitlagers liegt immernoch weit über der eines Wälzlagers. Zudem sind Gleitlager nicht für hohe Drehzahlen zu gebrauchen... Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D  __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
captainmiller Mitglied Teamleiter Konstruktion

Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
|

|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Tip, aber das ist sowohl zu teuer als auch zu aufwändig. Die benutzen jedoch auch PTFE, allerdings nur als "Notdichtung", wenn der Schmierfilm reißt. Ich brauche es jedoch als Gleitwerkstoff. Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren, und dann abschätzen ob der Widerstand OK ist oder zu hoch. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
palmiers Mitglied Dipl.Ing

|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
|

Beiträge: 2669 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 01:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur

Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fyodor
|