| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | BCT Technology AG erneut als Champion im Professional User Rating - Engineering Solutions 2025 ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Gelände modellieren (2064 mal gelesen)
|
pampel Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 17. Mrz. 2007 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, im Anhang seht Ihr ein Part-Teil, dass ich gerne als Fläche modellieren möchte. Ich bekomme das aber mit der SE V17-Hilfe nicht hin. Wie muss ich da am beste vorgehen? Mit verschieden Skizzen auf verschiedenen Ebenen oder geführten Flächenprofilen? Das Problem dabei ist immer der Übergang von dem flachen Teil links vorne zum Beginn der "Böschung" und der Übergang von dem nach vorne rechts abfallenden schrägen Teil um hinteren "ebenen" Bereich. Vielen Dank für Hinweise. Gruß, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 17. Mrz. 2007 23:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
Nabbend, kurz OT, wer das Bild mit dem IE nicht sieht, RMT auf das Icon->Verknüpfung kopieren->in der Adresszeile oben "einfügen" und das "ä" durch "%E4" ersetzen. modeng hat das schonmal in einem Posting zusammengefasst, aber ich finde es über die Suche leider nicht mehr  @pampel, uploade das Teile bitte mal, damit man sich ein paar Querschnitte zum probieren rausnehmen kann. Ich muss da erst mal wieder meine Schulungsunterlagen zur Fächenkonstruktion herauskramen  Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 17. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Mrz. 2007 00:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
Moin, kann im IE angepasst werden, dann versteht er auch Umlaute. Die eingekreiste Option darf nicht aktiv sein modeng ------------------ Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pampel Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 18. Mrz. 2007 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, einmal die Part-Datei und dann noch eine Skizze, wie ich das Gelände gerne formen möchte. Es sind drei Skizzen auf drei Parallelebebenen. Eine Ebene (gelb) ist auf der yz-Ebene selbst, die rote 20 mm links davon und die weiße 20 mm rechts davon. Ich habe versucht, über das Werkzeug "Geführte Fläche" die drei Skizzen miteinander zu verbinden, aber das geht wohl so nicht. Danke für weitere Hinweise.
Gruß, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pampel Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 18. Mrz. 2007 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur

Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
|
erstellt am: 18. Mrz. 2007 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
Hallo Stefan, anbei mal ein Beispiel (.txt enfernen). Deine Datei konnte ich nicht öffnen (Akademik) umgekehrt geht es glaub ich. Ist nicht perfekt aber zeigt eine mögliche Vorgehensweise. Die Fläche habe ich mit BlueSurf erstellt. Alternativ kannst Du auch eine geführte Fläche mit mehreren Querschnitten verwenden. Die Form kannst du noch ändern, indem du weitere Leitkurven einfügst und oder dann die Optionen für die Fläche veränderst. BlueSurf bietet halt noch etwas mehr... Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D  __________________________ [Diese Nachricht wurde von cynyc am 18. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 18. Mrz. 2007 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
Hallo, ich habe diese fläche nach deinem Bild gemacht, das ich mir in part eingefügt habe. Geführte Fläche mit drei Querschnitten und einer Leitkontur. sicher das die 20mm richtig sind?  Es hat so garkeine Ähnlichkeit mit deinem Bild aus posting eins *G* Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pampel Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 18. Mrz. 2007 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur

Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
|
erstellt am: 18. Mrz. 2007 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
Zitat: Original erstellt von pampel: ...Du hast SE V18, ich 'nur' 17...
Füll mal deine Systeminfo aus... Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D  __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 18. Mrz. 2007 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
Moin, hier mal das was Mike so aehnlich modelliert hat Aber: fuer so etwas --> Rhino ... Systeminfo: geht auch ohne nur sollte dann der Zip- /Dateiname dies hergeben. modeng
------------------ Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King) [Diese Nachricht wurde von modeng am 18. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pampel Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|