Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Gelände modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

BCT Technology AG erneut als Champion im Professional User Rating - Engineering Solutions 2025 ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gelände modellieren (2064 mal gelesen)
pampel
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

erstellt am: 17. Mrz. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gelände.gif

Hallo zusammen,

im Anhang seht Ihr ein Part-Teil, dass ich gerne als Fläche modellieren möchte. Ich bekomme das aber mit der SE V17-Hilfe nicht hin.

Wie muss ich da am beste vorgehen? Mit verschieden Skizzen auf verschiedenen Ebenen oder geführten Flächenprofilen?

Das Problem dabei ist immer der Übergang von dem flachen Teil links vorne zum Beginn der "Böschung" und der Übergang von dem nach vorne rechts abfallenden schrägen Teil um hinteren "ebenen" Bereich.

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

SE2020 MP5

erstellt am: 17. Mrz. 2007 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

kurz OT, wer das Bild mit dem IE nicht sieht,
RMT auf das Icon->Verknüpfung kopieren->in der Adresszeile oben "einfügen" und das "ä" durch "%E4" ersetzen.
modeng hat das schonmal in einem Posting zusammengefasst, aber ich finde es über die Suche leider nicht mehr   

@pampel, uploade das Teile bitte mal, damit man sich ein paar Querschnitte zum probieren rausnehmen kann.
Ich muss da erst mal wieder meine Schulungsunterlagen zur Fächenkonstruktion herauskramen 

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 17. Mrz. 2007 editiert.]

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 18. Mrz. 2007 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

IEOption.jpg

Moin,

kann im IE angepasst werden, dann versteht er auch Umlaute. Die
eingekreiste Option darf nicht aktiv sein

modeng

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

pampel
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

erstellt am: 18. Mrz. 2007 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gelaende.zip

Hallo Mike,

einmal die Part-Datei und dann noch eine Skizze, wie ich das Gelände gerne formen möchte.

Es sind drei Skizzen auf drei Parallelebebenen. Eine Ebene (gelb) ist auf der yz-Ebene selbst, die rote 20 mm links davon und die weiße 20 mm rechts davon.

Ich habe versucht, über das Werkzeug "Geführte Fläche" die drei Skizzen miteinander zu verbinden, aber das geht wohl so nicht.

Danke für weitere Hinweise.

Gruß,

Stefan

pampel
Mitglied
Lehrer

erstellt am: 18. Mrz. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gelaende2.gif

ups, da fehlte noch was.

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 18. Mrz. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Part1.par.txt

Hallo Stefan,

anbei mal ein Beispiel (.txt enfernen). Deine Datei konnte ich nicht öffnen (Akademik) umgekehrt geht es glaub ich. Ist nicht perfekt aber zeigt eine mögliche Vorgehensweise. Die Fläche habe ich mit BlueSurf erstellt. Alternativ kannst Du auch eine geführte Fläche mit mehreren Querschnitten verwenden. Die Form kannst du noch ändern, indem du weitere Leitkurven einfügst und oder dann die Optionen für die Fläche veränderst. BlueSurf bietet halt noch etwas mehr...

Gruß Rolf

------------------

Ich glaub ich seh 3D 

[Diese Nachricht wurde von cynyc am 18. Mrz. 2007 editiert.]

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

SE2020 MP5

erstellt am: 18. Mrz. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Gelaende-1.JPG

Hallo,

ich habe diese fläche nach deinem Bild gemacht, das ich mir in part eingefügt habe. Geführte Fläche mit drei Querschnitten und einer Leitkontur.
sicher das die 20mm richtig sind? 
Es hat so garkeine Ähnlichkeit mit deinem Bild aus posting eins *G*

Gruß Mike

pampel
Mitglied
Lehrer

erstellt am: 18. Mrz. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey Rolf,

Du hast SE V18, ich 'nur' 17. In der Vorschau kann ich es sehen, aber leider nicht öffnen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühen.

Gruß,

Stefan

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 18. Mrz. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pampel:
...Du hast SE V18, ich 'nur' 17...

Füll mal deine Systeminfo aus...

Gruß Rolf

------------------

Ich glaub ich seh 3D 

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 18. Mrz. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Gelae_V17.zip

Moin,

hier mal das was Mike so aehnlich modelliert hat

Aber: fuer so etwas --> Rhino ...

Systeminfo: geht auch ohne nur sollte dann der Zip- /Dateiname
dies hergeben.

modeng

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 18. Mrz. 2007 editiert.]

pampel
Mitglied
Lehrer

erstellt am: 19. Mrz. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Helfer,

vielen Dank. Mittlerweile hat es geklappt.

Gruß,

Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz