| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | SBOM Management mit Sigrid & Polarion - so erfüllen Sie den CRA effizient, ein Webinar am 15.07.2025
|
Autor
|
Thema: Aussengewinde bemassen (5537 mal gelesen)
|
crossmax Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nachdem ihr mir bei meiner letzen Frage so schnell helfen konntet, wende ich ich auch diesem mal wieder ans Forum. Folgendes Problem: Ich habe einen Drehteil erstellt, welcher unter anderem ein M3-Aussengewinde enthält. Ich schaffe es aber einfach nicht, die Bemassung so einzustellen, dass "M3" dasteht. Ich sehe sowohl den inneren als auch den äusseren Kreis (3.0 und 3.2mm) und kann diese auch bemassen, er erkennt aber kein Gewinde. Ist das normal oder mach ich irgendetwas falsch? Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüsse, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nicole32 Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crossmax
Nach dem Bemaßen die Bemaßung makieren und oben auf 'Bemaßungspräfix' da hast du dann unter Bohrungsreferenz: vorletztes Symbol Gewindegröße (%TS). Danach noch unter 'Bemaßungsart' das x anwählen, damit die Zahl verschwindet. Gruss Nicole
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crossmax Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Nicole32 Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crossmax
|
crossmax Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
klemenz Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 22.11.2002 Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crossmax
|
burgmann Mitglied

Beiträge: 97 Registriert: 08.08.2005 SE V19 SP9 Compaq nw8240
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crossmax
Zitat: Original erstellt von crossmax: Hallo,... ein M3-Aussengewinde enthält ... Ich schaffe es aber einfach nicht, die Bemassung so einzustellen, dass "M3" dasteht. Ich sehe sowohl den inneren als auch den äusseren Kreis (3.0 und 3.2mm) und kann diese auch bemassen, er erkennt aber kein Gewinde.
Servus, kann es manchmal sein, dass der Wert des äußeren Kreises eines M3 Außengewindes 3,0 mm beträgt und der innere Kreis 2,irgendwas? Entweder steh ich grade völlig auf dem Schlauch oder du hast kein M3 Außengewinde konstruiert! Mit besten Gruessen, burgmann
------------------
Grüße, burgmann __________________________________ Das Leben ist eines der härtesten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crossmax
Moin, [...] kann es manchmal sein, dass der Wert des äußeren Kreises eines M3 Außengewindes 3,0 mm beträgt und der innere Kreis 2,irgendwas? [...] Nöö, das Irgendwas sollte 2,5 sein. Aussengewinde 3,2 geht auch nur dann ist es ein BA5 Gewinde (Uhrengewinde) modeng
------------------ Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
burgmann Mitglied

Beiträge: 97 Registriert: 08.08.2005 SE V19 SP9 Compaq nw8240
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crossmax
Zitat: Original erstellt von modeng:
Aussengewinde 3,2 geht auch nur dann ist es ein BA5 Gewinde (Uhrengewinde)
Hmmm, Member crossmax will aber ein M3 Aussengewinde bemassen und erhält in der Zeichnung die Kreisdurchmesser 3 bzw. 3,2. Haut wohl irgendwie nicht so ganz hin ...
------------------
Grüße, burgmann __________________________________ Das Leben ist eines der härtesten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crossmax
... war wohl ein G-Schneider BA-5 4.Wahl und die Holes.txt wurde entsprechend angepasst ;-) modeng
------------------ Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |