Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  2D volage erstelllen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  2D volage erstelllen! (3128 mal gelesen)
maniwald
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von maniwald an!   Senden Sie eine Private Message an maniwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maniwald

erstellt am: 10. Mrz. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Also ich bin Solid Edge Neuling!

Ich habe mein Projekt komplett fertig in 3D, ich kann auch von 3D auf 2D 
eine Zeichnung erstellen, doch ich will diesen Solid Edge Rahmen und Schriftkopf nicht, auserdem brauche ich eine Passungtabelle und bei allen Baugruppenzeichnungen eine Teiletabelle!
Kann ich mir selbst eine Vorlage machen oder hat jemand so eine Vorlage?

Wie kann ich diese in die Zeichnung übernehmen?

danke um Rasche Antwort, Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 10. Mrz. 2007 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maniwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eine Vorlage ist nix anderes als eine SE-Datei. In deinem Fall eine .dft-Datei. Für gewöhnlich sind die Vorlagendateien unter "C:\Programme\Solid Edge V19\Template" zu finden. Hier kannst du dir eine neue .dft anlegen. Diese erscheint dann bei einer Neuanlage im Auswahlfenster. Bearbeiten kannst du die Vorlage, indem du sie in SE öffnest und auf unter dem Menüpunkt "Ansicht" auf "Hintergrundblatt" gehst. Wenn du dir die Rahmen nicht selbst malen möchtest, kannst du auch das Programm FrmCreate verwenden. Dieses ist hier zu finden. Unten am Blattrand sind auch verschiedene Register für die verschiedenen DIN-Formate enthalten. Diese können beliebig erweitert werden. Dann erzeugst du für alle Größen einen Rahmen. Zum Schluss musst du nur noch die Vorlage abspeichern und kannst sie dann beim erstellen einer neuen Datei verwenden.

------------------
Gruß 

Markus

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 10. Mrz. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maniwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Die Suche ergab Folgendes

Vorlagen: http://www.incobase.de/Download.html#frmcreate

Passmasstabelle http://www.incobase.de/Download.html#pmtabelle
oder http://www.siritec.com/

Stueck-/Teileliste:
Ist in SolidEdge intergriert

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

maniwald
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von maniwald an!   Senden Sie eine Private Message an maniwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maniwald

erstellt am: 10. Mrz. 2007 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann ich den Schriftkopf abspeichern das es einheitlich für alle papierformate ist oder muss ich ihn für jedes Format neu anlegen?

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 10. Mrz. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maniwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Schriftkopf muss IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) für jedes Format angelegt werden. Ist aber kein Problem: Wenn du den ersten erstellt hast, kopierst du ihn einfach mit Strg+C und anschließendem Strg+V. Tip: Nimm noch die beiden Linien der rechten unteren Ecke des Rahmens mit. Dann kannst du nach dem Einfügen per Verschieben-Funktion deinen Schriftkopf von Punkt nach Punkt verschieben, so dass er genau an der gleichen Stelle sitzt wie bei den anderen Blättern.

------------------
Gruß 

Markus

maniwald
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

erstellt am: 10. Mrz. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manuel.zip

Hallo, wäre irgendwer so nett und könnte das erstellen von den anderen Papierformarten machen?

Ich krieg es einfach nicht wirklich hin, irgendwas mache ich falsch, echt schwer wenn man in solid edge keine erfahrung hat

Ich habe A4 Hochformat und bräuchte A4 Quer, A3 Quer, A2 Quer!

meine Mail:
maniwald@gmx.at

vielen vielen Dank und gruß aus Österreich
Manuel

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 10. Mrz. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maniwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei ist Academy, kann ich nicht öffnen...

Aber versuche mal die Taste F1 zu betätigen 

Edit:
Und füttere die Suche der Hilfe mit: Vorlagen, zeichnen

[Diese Nachricht wurde von Martin H am 10. Mrz. 2007 editiert.]

Markus_30
CAx-Architect

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 10. Mrz. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maniwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maniwald:
Hallo, wäre irgendwer so nett und könnte das erstellen von den anderen Papierformarten machen?

Ich krieg es einfach nicht wirklich hin, irgendwas mache ich falsch, echt schwer wenn man in solid edge keine erfahrung hat

Hi,

bist du sicher, dass du es überhaupt versucht hast? Und wenn es Schwierigkeiten gibt, nicht gleich aufgeben. Wenn du es schon an diesem Punkt scheitern lässt, wirst du mit dem Rest von SE nicht viel Spaß haben, da es noch ein klein wenig komlizierter wird.

Wie das mit der Vorlage geht habe ich doch vorhin schon beschrieben. Und das Proggi namens "FrmCreate" nimmt dir doch ohnehin schon (fast) alles ab. Auch die Links von Modeng solltest du dir mal ansehen. Außerdem ist es so, dass akademische Daten mit einer kommerziellen Version nicht geöffnet werden können (das Ganze verhält sich umgekehrt genau so). Ganz davon abgesehen könntest du mal deine Sys-Info ausfüllen und die SE-Hilfefunktion bemühen. Oder du benutzt mal die Forensuche.

Und wenn dann doch noch Probleme auftauchen, dann sind hier sicherlich auch alle bereit, dir zu helfen. Dazu gehört aber auch eine genaue Beschreibung. Mit "bei mir geht was nicht" können wir nicht viel anfangen. Noch ein kleiner Tip: Faulheit unterstüzten hier die wenigsten. Also versuch es wenigstens und wenns Probleme gibt, sag womit. Dann bekommst du es mit Hilfe des Forums schon hin.

------------------
Gruß 

Markus

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 10. Mrz. 2007 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maniwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Außerdem ist es so, dass akademische Daten mit einer kommerziellen Version nicht geöffnet werden können
[...]

richtig

[...]
(das Ganze verhält sich umgekehrt genau so)
[...]

falsch

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): DIN kennt kein A4-Quer, die ISO 7200 kennt es glaube ich

modeng

------------------

Markus_30
CAx-Architect

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 10. Mrz. 2007 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maniwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:
Moin,
[...]
(das Ganze verhält sich umgekehrt genau so)
[...]

falsch

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): DIN kennt kein A4-Quer, die ISO 7200 kennt es glaube ich

Hi,

sorry für diese Falschinformation. Gut, dass du mich gleich berichtigt hast, modeng. Und das mit dem A4-Querformat stimmt auch.

------------------
Gruß 

Markus

maniwald
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

erstellt am: 12. Mrz. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe mir jetzt ein paar Vorlagen erstellt!
Wirklich ur schwer wenn die Kentnisse fehlen.

Hab jetzt auch schon eine Zeichnung in A4 gemacht wenn ich die
speichern will kommt immer die Fehlermeldung "Die Anzeigemoduldaten konnten nicht gespeicher werden"????
Was ist der Unterschied zwischen Hintergrung und Arbeitsblatt?
Hat es mit dem Fehler zu tun ich habe die Vorlagen alle als Arbeitsblatt gespeichert.

Drucken geht die ganze Sache auch nicht 

Wenn ja wie kann  ich den Fehler beheben!

Danke euch
Manuel

[Diese Nachricht wurde von maniwald am 12. Mrz. 2007 editiert.]

klemenz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100

erstellt am: 12. Mrz. 2007 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maniwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hintergrund.jpg

Hallo Manuel

Rahmen, Schriftkopf und dergleichen gehören auf die Hintergrundblätter. Für jedes Format ein eigenes Blatt. Über Datei -> Blatt einrichten ordnest Du dem Arbeitsblatt das gewünschte Hintergundblatt zu. Auf das Arbeitsblatt erzeugst Du dann die Ansichten.

Gruss, Ueli

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7 MP5

erstellt am: 12. Mrz. 2007 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maniwald 10 Unities + Antwort hilfreich

hab ich auch mal solche Fragen gestellt?     

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

modeng

erstellt am: 12. Mrz. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maniwald 10 Unities + Antwort hilfreich

nöö, ansonsten wuerde ich Dich nicht mehr gruessen ;-)))

Falls doch wurden sie sicher passend beantwortet etwa so:

-  war der F1 Dieb schon wieder unterwegs?
-  klemmt die F1-Taste?
-  schon mal in die Lernprogramme geschaut?

Klaus

------------------

[Diese Nachricht wurde von modeng am 12. Mrz. 2007 editiert.]

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 13. Mrz. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maniwald 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rübe:
wir haben alle mal angefangen und helfen uns gegenseitig, das ist ja das schöne an diesem Forum. Aber Du hast völlig Recht Faulheit wird nicht unterstützt und Diplomanden schreiben wir auch keine Arbeit. 
Da ja noch kein Post wieder kam könnte man meinen es wäre nun gegangen. 

Grüße
Lars

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

SE2020 MP5

erstellt am: 13. Mrz. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maniwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich so zurückerinnere.....
Ich hatte glaube ich nie eine Grundschulung. Naja was halbwegs brauchbares ist trotzdem bei rausgekommen 

Gruß Mike

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7 MP5

erstellt am: 13. Mrz. 2007 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maniwald 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lars: ich habe auch mal klein angefangen ... Danke @All für die Hilfe  nur ich finde es dreist zu sagen: "... macht mal bitte ..."

Mit der Hilfe und dem Verständnis für das Prinzip sollte es gehen ... und wenn man das Prinzip verstanden hat (und auch die Maße der AX im Kopf hat oder weiß wo sie stehen) gehts ziemlich schnell ...

Nur hier setzt ja meine Kritik an: kein Verständnis für den Aufbau der Formate ... da hängt ja noch mehr dran ... Toleranzen sind z. B. nach derselben Reihensystematik aufgebaut ...

Nicht mal die Suchfunktion benutzt ... wenn ich mich recht entsinne waren igrnewann mal kompl. Vorlagen hier bei SE drin ....

Nachdenkliche Grüße

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz