| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | JELBA Werkzeug- und Maschinenbau GmbH & Co. KG: Fertigungsgerecht Konstruieren mit Siemens NX , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bemaßungsproblemchen (1680 mal gelesen)
|
pepe2003 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Konstruktion)

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
einfache frage ! wie bekomme ich die im bild gelb gekritzelte bemaßung hin??? ich schaffs einfach nicht ! lars ------------------ Win XPProf. Vers. 2002, SP2, Solid Edge V18 SP5, P4 CPU 2,8GHz 1 GB RAM ______________________________________________ Mein Freund ist Sauerländer... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nicole32 Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
Über schnittpunkt und vorher musst du noch die Bemaßungsachse definieren. Notfalls würde ich es über skizze machen, einfach eine Hilfslinie Zeichnen (in Ansicht Zeichnen) Linienstärke und farbe ändern. Nicht Elegant aber Effizient  Gruss Nicole Edit erste Elegantere möglichkeit funzt 
[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 08. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Nicole32, vielen vielen dank für deine schnelle hilfe. habs nach einigem probieren mit den "bemaßungsachsen" hinbekommen!!! lars
------------------ Win XPProf. Vers. 2002, SP2, Solid Edge V18 SP5, P4 CPU 2,8GHz 1 GB RAM ______________________________________________ Mein Freund ist Sauerländer... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mad-gapun Mitglied 3D-Datenverwaltungsfachberater

Beiträge: 467 Registriert: 12.05.2006 SolidEdge V20 - ST2019 SIE verwalten IHRE Dokumente! [EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]
|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
...notfalls über Extras/IntelliSketch noc z.B. bei dem Schnittpunkt den Hacken setzen... ------------------ Wenn man links und Rechts an einem Hasen vorbeischiesst, ist dieser Statistisch tot. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
Hallo Lars, soltte einfacher mit Abstandsbemaßung mit Einstellung "2 Punkte" gehen. Zuerst die Linie zu der senkrecht bemaßt wird wählen und dann das andere Ende der zu bemßenden Linie. Ersparst Dir die Bemaßungsachse
mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo nochmal, häckchen im intelli sketch war gesetzt! die bemaßung mit dem schnittpunkt hab ich hingekriegt aber sie erscheint mir nicht richtig. die maßhilfslinie ist nicht genau die verlängerung der zu bemaßten rechten kante. (siehe bild) außerdem müßte das maß genau 2 sein. (wobei ich aber auch nicht ausschließe das ich wieder irgendwo einen bock bei dieser bemaßung begangen habe). @wolha klappt bei mir nicht... ------------------ Win XPProf. Vers. 2002, SP2, Solid Edge V18 SP5, P4 CPU 2,8GHz 1 GB RAM ______________________________________________ Mein Freund ist Sauerländer... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
Moin, - Abstandsbemassung waehlen - Pulldown: Bemassungsachse verwenden - Knopf daneben --> Bemassungsachse (festlegen) -- die kurze Linie waehlen - dann linken Endpunkt der zu bemassenden Linie - dann mit der Maus an der kurzen Linie in Richtung Kreis fahren und sobald das Symbol Schnittpunkt auftaucht --> LMT Doch wozu? Das Mass ist eh ein gesteuertes bestimmt sich also ueber andere Masse ... modeng ------------------ Don't feed the engineers! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
Ich hab die die Bemaßungsachse angezeichnet. Damit muss es gehen ! Versuch es nochmal. Welche Linie hast du angeklicht und als Bemaßungsachse festgelegt ? Gruss Nicole [Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 08. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
Zitat: Original erstellt von modeng:
Doch wozu? Das Mass ist eh ein gesteuertes bestimmt sich also ueber andere Masse ...modeng
Das war nicht die Frage , hinterfragt nicht immer den Sin/unsin, löst die 'Aufgabe'. Gruss Nicole

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
Moin, ich hab halt beides gemacht und ich hinterfrage schon mal was, was ich vielleicht einmal in die Hand bekomme und dann erst mal schauen muss was ueberhaupt Sache ist. modeng ------------------ Don't feed the engineers! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo nicole, ich habs ja nach deiner version und noch modeng's version hinbekommen! hier mag es so aussehen das das maß gesteuert wird , ist aber nicht so! das maß brauch ich schon um die kontur zu steuern. p.s. ... beschimpft mir den modeng nicht den brauch ich bestimmt noch öfters! immer noch vielen vielen dank für eure hilfe und mitdenken!!! lars ------------------ Win XPProf. Vers. 2002, SP2, Solid Edge V18 SP5, P4 CPU 2,8GHz 1 GB RAM ______________________________________________ Mein Freund ist Sauerländer... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
Soso bist also der Meinung Modeng kann man brauchen ?  Na ok, sollte keine beschimpfung sein ist wohl auch nicht so rübergekommen. Modeng hat nen dickes Fell, meine ich schon öffters rausgelesen zu haben  Hauptsache es hat geklappt. Gruss Nicole
chrissi Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
Die leidige Bemaßungsachse! Es wäre schön, wenn sie SE da mal was komfortableres einfallen lassen würde. Sehr gut gemacht ist das z.B. bei Catia oder NX. Damit kein Missverständnis auftritt: Ich bin begeisterter SE-Anwender und weiß, dass Andere auch nur mit Wasser kochen. ------------------ Chrissi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
Moin, [...] Modeng hat nen dickes Fell, meine ich schon öfters rausgelesen zu haben [...] richtig -- zu lange im Geschaeft, da lernt man es 'verhauen zu werden' ;-) modeng
------------------ Don't feed the engineers! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nur mal um die sache hier am laufen zu halten: gibt es beschränkungen beim spiegeln oder drehen + kopieren von skizzen? ich will dies mit einer kontur machen. an einer kontur sollen die maße stehen und bis zu 5 "kopien" sollen sich den maßen der 1. kontur anpassen. ich schaffe es nur die kontur 1 mal zu spiegel darüber hinaus streikt dann die bemaßung! ------------------ Win XPProf. Vers. 2002, SP2, Solid Edge V18 SP5, P4 CPU 2,8GHz 1 GB RAM ______________________________________________ Mein Freund ist Sauerländer... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
|

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
Moin, IMHO gibt's da keine Einschraenkungen. In der Annahme das die Farben noch die Standard-Farben sind hast Du jetzt zu viele Masse -- die Skizzen sind ueberbestimmt (hellbraun) die gruenen Linien sind unbestimmt. Das ist nun per 'Ferndiagnose' ohne das 'real existierende Teil' kaum zu loesen, denke ich [...] Warum machste das nicht mit Muster ? [...]
huestel ... :-) ist aber u.U. eine Moeglichkeit. Nur muss es eine regelmaessige Kreisteilung abgeben (oder Muster uber Kurve verwenden) *und* es muss eine Formelement mit einem 'sauberen' Rotationspunkt sein. Waer' hier sicher der Kreismittelpunkt (des kleinen Profils) modeng ------------------ Don't feed the engineers!
[Diese Nachricht wurde von modeng am 08. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
muster (!?) kann ich in der part -> skizzen umgebung muster erzeugen ? ------------------ Win XPProf. Vers. 2002, SP2, Solid Edge V18 SP5, P4 CPU 2,8GHz 1 GB RAM ______________________________________________ Mein Freund ist Sauerländer... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
Moin, Radio Eriwan: im Prinzip schon nur ohne irgenwelche Skizzen etc. einbeziehen zu koennen also ein reines Muster was sich dann ausserhalb der Skizze zum Plazieren von FEs verwenden laesst. modeng ------------------ Don't feed the engineers! [Diese Nachricht wurde von modeng am 08. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
|

|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
Moin, ... also nicht verstanden, auch gut Ausserdem: ob DAS Teil per Muster zu machen ist nicht bekannt da es sich dabei um ein anderes Teil handelt. modeng ------------------ Don't feed the engineers! [Diese Nachricht wurde von modeng am 09. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Mrz. 2007 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pepe2003
Zitat: Original erstellt von modeng:
Ausserdem: ob DAS Teil per Muster zu machen ist nicht bekannt da es sich dabei um ein anderes Teil handelt.
Da biste Du dir aber sicher wie ?  Sieht mir verdamt ähnlich aus. Schönes WE hab jetzt FA. Gruss Nicole