Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bemaßungsproblemchen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

JELBA Werkzeug- und Maschinenbau GmbH & Co. KG: Fertigungsgerecht Konstruieren mit Siemens NX , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bemaßungsproblemchen (1680 mal gelesen)
pepe2003
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von pepe2003 an!   Senden Sie eine Private Message an pepe2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe2003

erstellt am: 08. Mrz. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.jpg

einfache frage !
wie bekomme ich die im bild gelb gekritzelte bemaßung hin???
ich schaffs einfach nicht !     

lars

------------------
Win XPProf. Vers. 2002, SP2, Solid Edge V18 SP5, P4 CPU 2,8GHz
1 GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

.

erstellt am: 08. Mrz. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnittfang.jpg

Bemassung.jpg

Über schnittpunkt und vorher musst du noch die Bemaßungsachse definieren.

Notfalls würde ich es über skizze machen, einfach eine Hilfslinie Zeichnen (in Ansicht Zeichnen) Linienstärke und farbe ändern.

Nicht Elegant aber Effizient 

Gruss Nicole

Edit erste Elegantere möglichkeit funzt 

[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 08. Mrz. 2007 editiert.]

pepe2003
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepe2003 an!   Senden Sie eine Private Message an pepe2003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepe2003

erstellt am: 08. Mrz. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Nicole32,

vielen vielen dank für deine schnelle hilfe. habs nach einigem probieren mit den "bemaßungsachsen" hinbekommen!!!

lars

------------------
1 GB RAM

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater

Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

SolidEdge V20 - ST2019
SIE verwalten IHRE Dokumente!
[EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]

erstellt am: 08. Mrz. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

...notfalls über Extras/IntelliSketch noc z.B. bei dem Schnittpunkt den Hacken setzen...

------------------
Wenn man links und Rechts an einem Hasen vorbeischiesst, ist dieser Statistisch tot.

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Mrz. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

soltte einfacher mit Abstandsbemaßung mit Einstellung "2 Punkte" gehen.
Zuerst die Linie zu der senkrecht bemaßt wird wählen und dann das andere Ende der zu bemßenden Linie.
Ersparst Dir die Bemaßungsachse

mfg
Wolfgang

pepe2003
Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2.jpg

hallo nochmal,

häckchen im intelli sketch war gesetzt!

die bemaßung mit dem schnittpunkt hab ich hingekriegt aber sie erscheint mir nicht richtig. die maßhilfslinie ist nicht genau die verlängerung der zu  bemaßten rechten kante. (siehe bild) außerdem müßte das maß genau 2 sein. (wobei ich aber auch nicht ausschließe das ich wieder irgendwo einen bock bei dieser bemaßung begangen habe).

@wolha klappt bei mir nicht...

------------------
1 GB RAM

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 08. Mrz. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

- Abstandsbemassung waehlen
- Pulldown: Bemassungsachse verwenden
- Knopf daneben --> Bemassungsachse (festlegen)
  -- die kurze Linie waehlen
    - dann linken Endpunkt der zu bemassenden Linie
    - dann mit der Maus an der kurzen Linie in Richtung
      Kreis fahren und sobald das Symbol Schnittpunkt
      auftaucht --> LMT

Doch wozu? Das Mass ist eh ein gesteuertes bestimmt sich also
ueber andere Masse ...

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

.

erstellt am: 08. Mrz. 2007 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

a.jpg

Ich hab die die Bemaßungsachse angezeichnet.

Damit muss es gehen !

Versuch es nochmal.

Welche Linie hast du angeklicht und als Bemaßungsachse festgelegt ?

Gruss Nicole

[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 08. Mrz. 2007 editiert.]

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

.

erstellt am: 08. Mrz. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:

Doch wozu? Das Mass ist eh ein gesteuertes bestimmt sich also
ueber andere Masse ...

modeng

Das war nicht die Frage , hinterfragt nicht immer den Sin/unsin, löst die 'Aufgabe'.

Gruss Nicole

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 08. Mrz. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich hab halt beides gemacht und ich hinterfrage schon mal was, was
ich vielleicht einmal in die Hand bekomme und dann erst mal
schauen muss was ueberhaupt Sache ist.

modeng

------------------

pepe2003
Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nicole,
ich habs ja nach deiner version und noch modeng's version hinbekommen!

hier mag es so aussehen das das maß gesteuert wird , ist aber nicht so!
das maß brauch ich schon um die kontur zu steuern.

p.s. ... beschimpft mir den modeng nicht  den brauch ich bestimmt noch öfters!       

immer noch vielen vielen dank für eure hilfe und mitdenken!!!

lars

------------------
1 GB RAM

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

.

erstellt am: 08. Mrz. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Soso bist also der Meinung Modeng kann man brauchen ? 

Na ok, sollte keine beschimpfung sein ist wohl auch nicht so rübergekommen.
Modeng hat nen dickes Fell, meine ich schon öffters rausgelesen zu haben 

Hauptsache es hat geklappt.

Gruss Nicole

chrissi
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von chrissi an!   Senden Sie eine Private Message an chrissi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrissi

erstellt am: 08. Mrz. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Die leidige Bemaßungsachse! Es wäre schön, wenn sie SE da mal was komfortableres einfallen lassen würde. Sehr gut gemacht ist das z.B. bei Catia oder NX. Damit kein Missverständnis auftritt: Ich bin begeisterter SE-Anwender und weiß, dass Andere auch nur mit Wasser kochen.

------------------
Chrissi

modeng

erstellt am: 08. Mrz. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Modeng hat nen dickes Fell, meine ich schon öfters rausgelesen zu haben
[...]

richtig -- zu lange im Geschaeft, da lernt man es 'verhauen zu werden' ;-)

modeng

------------------

pepe2003
Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nur mal um die sache hier am laufen zu halten:

gibt es beschränkungen beim spiegeln oder  drehen + kopieren von skizzen?
ich will dies mit einer kontur machen. an einer kontur sollen die maße stehen und bis zu 5 "kopien" sollen sich den maßen der 1. kontur anpassen. ich schaffe es nur die kontur 1 mal zu spiegel darüber hinaus streikt dann die bemaßung!

------------------
1 GB RAM

pepe2003
Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2007 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

funst.jpg

funstnichtmehr.jpg

jetzt mit bildern:

------------------
1 GB RAM

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

.

erstellt am: 08. Mrz. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum machste das nicht mit Muster ?

Was wird das den ?

Sollen das ausschnitte werden ?

Gruss Nicole

modeng

erstellt am: 08. Mrz. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gibt's da keine Einschraenkungen.

In der Annahme das die Farben noch die Standard-Farben sind hast
Du jetzt zu viele Masse -- die Skizzen sind ueberbestimmt (hellbraun)
die gruenen Linien sind unbestimmt.

Das ist nun per 'Ferndiagnose' ohne das 'real existierende Teil' kaum
zu loesen, denke ich

[...]
[...]

huestel ... :-)

ist aber u.U. eine Moeglichkeit. Nur muss es eine regelmaessige Kreisteilung abgeben
(oder Muster uber Kurve verwenden) *und* es muss eine Formelement mit einem 'sauberen'
Rotationspunkt sein. Waer' hier sicher der Kreismittelpunkt (des kleinen Profils)

modeng

------------------

[Diese Nachricht wurde von modeng am 08. Mrz. 2007 editiert.]

pepe2003
Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muster (!?)

kann ich in der part -> skizzen umgebung muster erzeugen ?

------------------
1 GB RAM

modeng

erstellt am: 08. Mrz. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Radio Eriwan: im Prinzip schon nur ohne irgenwelche Skizzen etc. einbeziehen
zu koennen also ein reines Muster was sich dann ausserhalb der Skizze zum
Plazieren von FEs verwenden laesst.

modeng

------------------

[Diese Nachricht wurde von modeng am 08. Mrz. 2007 editiert.]

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

.

erstellt am: 09. Mrz. 2007 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

[...]
[...]

huestel ... :-)

Nix Hüstel  hatte recht geht doch 

Gruss Nicole

modeng

erstellt am: 09. Mrz. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

... also nicht verstanden, auch gut

Ausserdem: ob DAS Teil per Muster zu machen ist nicht bekannt da es
sich dabei um ein anderes Teil handelt.

modeng

------------------

[Diese Nachricht wurde von modeng am 09. Mrz. 2007 editiert.]

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin

.

erstellt am: 09. Mrz. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepe2003 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ausserdem: ob DAS Teil per Muster zu machen ist nicht bekannt da es
sich dabei um ein anderes Teil handelt.

Da biste Du dir aber sicher wie ? 

Sieht mir verdamt ähnlich aus.

Schönes WE hab jetzt FA.

Gruss Nicole

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz