| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: Biegen eines Blechformteil mit Prägung (3245 mal gelesen)
|
Rigrug Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 17 Registriert: 02.02.2007 Ich arbeite mit Solid Edge V19.
|
erstellt am: 28. Feb. 2007 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und guten Morgen. Ich möchte gerne ein Blechformteil, das eine Prägung besitzt, biegen. Das Teil im Anhang habe ich als Vorlage! Leider bekomme ich nur Fehlermeldungen bei meinen Versuchen das Blechteil inkl. Prägung zu biegen! Kann mir jemand weiterhelfen? Ich benutze Solid Edge V19. MfG Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur

Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
|
erstellt am: 28. Feb. 2007 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rigrug
Hallo Jürgen, ich würd mal sagen: das ist kein Biege- sondern ein Pressteil. Ein Blech mit dieser Prägung zu biegen ist wohl kaum möglich. Nimm das Blechteil und die Abwicklung dazu und auf einer Teilkopie erstellst du die Prägung extra mit geführter Ausprägung ect auf einer entspr. Skizze. Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D  __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Feb. 2007 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rigrug
|
Nicole32 Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 28. Feb. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rigrug
Normal wird es wohl zuerst gebogen und dann geprägt (bzw. in einem Arbeitsgang gepresst), da du das geprägte Teil ja nicht kanten kannst. Was hälst du davon es zuerst zu biegen (in SE) und dann zu prägen ? Gruss Nicole
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 28. Feb. 2007 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rigrug
Hallo, wie hast du denn die 3D Prägung hinbekommen? Ich breche mir hier in der 18 die Finger, komme aber nicht drauf wie das mit Blechfeatures geht. @modeng  Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 28. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2007 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rigrug
@Mike, geht auch nicht direkt ist 'getuerkt' Sind zwei gefuehrte Hohlprofile (Flaechen) dann noch im Blech das Rechteck drumherum gestrickt und jetzt im Part alles per Boolean verbunden ... Modeng ------------------ Don't feed the engineers! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2007 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 01:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rigrug
Moin, .. weder einfach, noch nicht mal schoen. Mehr fiel mir dazu nicht ein Alle Features rolled back ... Aenderung: Teil etwas optimiert ... modeng ------------------ Don't feed the engineers! [Diese Nachricht wurde von modeng am 01. Mrz. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen modeng! Als erstes vielen Dank für deine Hilfe. Habe es Step by Step nachvollzogen. Ist ja schon ein Hammerteil! Würde sagen du bist echt fit in Solid Edge! Bis dahin, ein schönen Tag und nochmals vielen Dank! Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rigrug
Moin, nun so richtig fit bin ich noch nicht sonst waere mir sicher gleich die Vereinfachung eingefallen, die ich jetzt eingebaut habe -- oder es war einfach schon zu frueh .... modeng ------------------ Don't feed the engineers! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rigrug
ich hab die Datei im Posting nur ausgetauscht, enthaelt jetzt das geaendert Teil. Wechsel ins Part ist nicht mehr noetig da einige Features entbehrlich waren ... modeng ------------------ Don't feed the engineers! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|