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Autor Thema:  Bewegungssimulation (1897 mal gelesen)
ralfbo
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Maschinenbautechniker


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Beiträge: 86
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erstellt am: 27. Feb. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für die Demonstration einer Hebebühne wird verlangt, daß ich die Hebebühne simuliere. Viele Teile sind einzeln betrachtet unterdefiniert und als gesamte Baugruppe aber vollständig definiert. Also die "Eckchen-" Symbole für die Unterdefinition sind weg in der Edge Bar.
Jetzt ist es aber so, daß, wenn ich den einen Zylinder ausfahre, gleichzeitig mehrere andere Bewegungen ausgelöst werden. Und zwar in jeder Unterbaugruppe. hm... ja.. die Unterbaugruppen bewegen sich relativ zueinander. Manche Teile nur rotatorisch und manche andere Teile nur translatorisch. Die eingebauten Einzelteile sollen sich nicht bewegen. Der Auslöser aller Bewegungen soll nur im Zylinder liegen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das mit dem 'Motion' von SE realisieren kann ?  Muß ich da alle Unterbaugruppen als 'Bewegliches Teil' eingeben oder reicht es, wenn ich nur die Zylinderstange im Bezug zum Zylinder als 'beweglich' definiere ?

Oder kann ich auch für jede Einstellung eine Art 'Schnappschuß' machen und die Bilder dann wie in einem Film der Reihe nach ablaufen lassen ?  Wie mache ich das ?  Mit dem Virtual studio ?


Ich weiß.... es gibt zur Zeit schon eine Gesprächsrunde zum Thema "Bewegungssimulation". Habe ich auch gelesen. Aber nicht so ganz verstanden. Und dort scheint es keine geschlossene Kette zu sein, so daß sich die Unterdefinitionen gegenseitig aufheben. Bei den Beispielen dort sind die Teile alle unterdefiniert.

Kann mir da jemand helfen ?


Vielen Grüße,

P.S.  Ich verwende SE V18.

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ralf

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ralfbo
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 28. Feb. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß niemand was ?

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ralf

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Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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SE ST7 MP5

erstellt am: 28. Feb. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

wie immer ... back to the roots.

Alles so festlegen, bzw. freimachen das nur noch dein Zylinder etwas verändern kann ... das geht mit anpassbaren Teilen und anpassbaren Baugruppen.

Nur da dein Fehler sicher irgendwo im Detail liegt, kann dir so niemand helfen.

Ich würde halt Schritt für Schritt vorgehen. alle Teile festlegen, evtl Teile so definieren, das sie in der Länge veränderbar sind ... aber ohne das Teil. Sowas kann dan auch mal zwei drei Stunden dauern bis sich ein Fremder da eingearbeitet hat

Gruß

Bernd

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captainmiller
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erstellt am: 28. Feb. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralfbo

Rübe hat recht. Sämtliche Bedingungen (auch in Unterbaugruppen) müssen so vergeben sein, dass Deine Bewegung möglich ist. "Anpassbare Baugruppe" bedeutet nur, dass Deine Hauptbaugruppe die Unterbaugruppen steuern kann, was sonst nicht geht. Beispiel: Wenn sich durch Deinen Zylinderbewegung innerhalb eine Unterbaugruppe was bewegen soll, dann muss die Unterbaugruppe erst mal als "anpassbar" definiert werden und zusätzlich muss der Freiheitsgrad dann auch noch frei sein. Dann weiß SE, wie es die Unterbaugruppe anpassen soll. Diese richtige Bedingungsvergabe ist, wie Rübe schon sagt, sehr aufwändig. Wenns dann aber klappt, sparst Du Dir Deine Motion-Analyse. Dies ist eine Kinematik-Simulation, die nicht über Bedingungen, sondern Gelenktypen aufgebaut ist. Zwar kann SE Bedingungen automatisch in Gelenkverbindungen umwandeln, klappt aber bei komplexen Zusammenhängen nur selten zufriedenstellend.
Hast Du Dein asm mit Bedingungen zum laufen gekriegt, kannst Du die Sparvariante wählen und alle paar mm Zylinderhub ein Foto aus der gleichen Perspektive schießen. Diese Bilder lassen sich dann über Zusatzsoftware zu einem Filmchen machen.

Grüße

Flo

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ralfbo
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erstellt am: 28. Feb. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


einen Fehler habe ich wahrscheinlich noch gar keinen gemacht, weil ich noch gar nicht angefangen habe. Ich weiß nämlich nicht, wo ich eigentlich anfangen soll.

Bei den Teilen der Hebebühne habe ich nur die Beziehungen gesetzt, die auch während der Simulation als fix gelten, wie z. B. axiale Ausrichtung bei den einen und An/Aufsetzen an einem Scharnier. Offengelassen habe ich als z. B. die Abstände von z. B. tangentiale Ausrichtung. Also, pro Teil habe ich den Freiheitsgrad, den es bei Betrieb noch hat, auch offengelassen. Als ich ganz am Schluß, den Zylinder eingefügt habe, war plötzlich alles komplett bezogen. Durch den ganzen Zusammenbau dann.
Wenn ich den Abstand (in der Edge-Bar in einer Beziehung der Zylinderstange) von der Zylinderstange zum Zylinder ändere, dann springen die anderen Teile automatisch mit (jeweils in Richtung des offengelassenen Freiheitsgrades). Das klappt einwandfrei. 

Jetzt dachte ich, wenn ich einfach jeden Abstand einmal einstelle und davon ein 'Schnappschuß' mache und die einzelnen Bilder dann zusammenfüge, dann habe ich einen kleinen Film. In SE gibt es wohl ein Tool dazu. Aber ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehe und wohin SE mir die Bilder speichert und inwieweit SE mir die Bilder von alleine schon anreiht. Ich habe damit mal ein bißchen rumgespielt (Virtual Studio?), aber nichts hingekriegt. 

Captainmiller:  Hauptbaugruppe? Wenn ich eine Unterbaugruppe als anpassbare Baugruppe definiere, von wo weiß ich dann, welche meine Hauptbaugruppe ist ?  Ist das die erste, die ich eingefügt habe oder kann ich eine als solches definieren ?

Weiß da jemand was ???

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ralf

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captainmiller
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erstellt am: 01. Mrz. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralfbo

Mit "Hauptbaugruppe" meine ich das asm, in dem alle weiteren asm's verbaut sind (die bezeichen ich als Interbaugruppen).
So wie Du es beschrieben hast, funktioniert das, was ich erklären wollte ja genau richtig  .
Zu Animation:
Ich habe mir, (da ich ähnlich ahnungslos wie Du bin), alle paar Winkelgrade ein Foto aus der gleichen Perspektive geschossen und diese Fotos dann mit "Jasc Animation Studio" o.ä. zu einem avi gemacht. Ein etwas umständlicher Weg zugegebenermaßen, aber nach 1h war die Animation mehr oder minder als "Abfalprodukt" der Baugruppe fertig und der Kunde hat groß gekuckt...

Grüße

Flo

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ralfbo
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erstellt am: 01. Mrz. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Flo,

mit was für einer Software hast Du als das Foto geschossen ?  Einfach mit der Taste "Druck" (also Bildschirm) ?
Diese Software Jasc Animation Studio kostet bestimmt was, oder ?  Oder kann man das auch als Unternehmen kostenlos nutzen ?

In SE gibt es etwas um Bilder aneinander zu reihen, die dann wie in einem Film der Reihe nach ablaufen. Ich weiß aber nicht, wo der Auslöser ist...... Das heißt, gefunden habe ich den schon. Aber ich weiß nicht, wie ich dann das Bild verwalten kann.  Den habe ich nicht gefunden. Das Teil heißt 'Virtual Studio' ist unter 'Anwendungen' zu finden. In der asm-Umgebung natürlich.

Viele Grüße,

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ralf

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captainmiller
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erstellt am: 01. Mrz. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bilder habe ich mit

Datei--> als Bild speichern  geschossen

Dieses Programm lag bei uns auf dem Server, keine Ahnung von den Kosten. Sollte aber ähnliche Programme als Freeware (Testversion) geben. AVI-Maker...
Mich in das Virtual Studio einzudenken - das hat damals zu sehr "pressiert"... deswegen mein Workaround

Grüße

Flo

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ralfbo
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erstellt am: 01. Mrz. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soeben habe ich was mit Virtual Studio probiert. Eine Baugruppe (ohne innere Bewegungen) läßt sich damit problemlos drehen und wenden.

Aber wie kann ich damit eine Bewegung in einem Einzelteil ausführen lassen, die mir andere Bewegungen mitzieht ???

Viele Grüße,

------------------
ralf

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cynyc
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erstellt am: 01. Mrz. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfbo:

...
Aber wie kann ich damit eine Bewegung in einem Einzelteil ausführen lassen, die mir andere Bewegungen mitzieht ???


garnicht, da wirst du auf ein externes Programm zurückgreifen müssen .... leider

Gruß Rolf

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Ich glaub ich seh 3D 
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