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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
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Thema: Bewegungssimulation SE (8755 mal gelesen)
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lacky1408 Mitglied Student
Beiträge: 10 Registriert: 03.02.2007
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erstellt am: 21. Feb. 2007 01:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielleicht kann mir jemand helfen? Für eine Projektarbeit muss, bzw. habe ich einen Mobilbagger deailgetreu mit Solid Edge gezeichnet. Als nächste Aufgabe muss ich eine Art Steuerung in SE konstruieren mit der ich die Zylinder wie bei richtigem Bagger einzeln ansteuern kann. Es soll eine Art Joystck sein der z.B. nach vorne gedrückt den Zylinder ausfährt und nach hinten diesen wieder einfährt. Hat jeman Ahnung wie ich das erstellen kann und ob das überhaupt möglich ist? Von der FH wurde mir SE V18 gestellt. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
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erstellt am: 21. Feb. 2007 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
hallo lacky, willkommen bei uns ... wenn du hier Hilfe erwartest, dann musst du schon etwas konkreter werden. Gib doch mal den genauen Wortlaut der Aufgabenstellung wieder. Deine Angbaben sind doch recht schlecht zu deuten... Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
Beiträge: 3002 Registriert: 06.12.2002 SE ST7 MP5
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erstellt am: 21. Feb. 2007 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
Hallo Lacky, in wie weit das so geht wie ich deine Frage verstanden habe, weiß ich nicht genau ... vom Gefühl her würde ich sagen nein, da es ja dann intern (im ASM) eine Art Ablaufsteuerung ist ... vereinfacht gesagt: solange A betätigt ist bewege B Allein schon von meinen Worten hast du noch unendlich viele Variablen Aus persönlichem Interesse (bin früher mal selber Bagger gefahren) würde ich mich freuen, wenn du mal ein paar Bilde sowohl vom kompl. Bagger als auch von einigen Details reinstellst. Selbst für einen der mit SE umgehen kann ist das doch eine recht komplexe Aufgabe und wird die 08/15 Rechner schon öfter mal an die Grenzen bringen. Bis dann Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lacky1408 Mitglied Student
Beiträge: 10 Registriert: 03.02.2007
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erstellt am: 21. Feb. 2007 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ja das ist richtig. Es soll so sein wenn ich A (Steuerung) betätige dass sich B (Zylinder) in Bewegung setzt. Es soll eine rein bildliche darstellung sein. Die Aufgabe besteht darin für einen Professor ein Bagger zu zeichnen welcher auf Befehl Bewegungen ausführt um es den anderen Studenten vorführen zu können, die kein Bagger kennen, um seine Funktion zu verstehen. Ein Bild habe ich reingestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nicole32 Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 617 Registriert: 30.04.2006 .
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erstellt am: 21. Feb. 2007 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
Zitat: Original erstellt von cynyc: hallo lacky, willkommen bei uns ... wenn du hier Hilfe erwartest, dann musst du schon etwas konkreter werden. Gib doch mal den genauen Wortlaut der Aufgabenstellung wieder. Deine Angbaben sind doch recht schlecht zu deuten... Gruß Rolf
Also ich habs verstanden, ist wohl ausführlich genug. Nicole
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Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion
Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
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erstellt am: 21. Feb. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
Hallo lacky, mir fällt dazu nur die Variablentabelle ein. Definiere eigene Variablen (Zyl1_0_150, Zyl2_0_500, Schaufel_0_200, Drehung_0_360, usw.) und weide diese zu den Beziehungsvariablen im Assembly zu. Die Zahlen bei den Variablen bedeuten bei mir immer das Feld, in dem die Variabel liegen soll. Zuletzt den Filter in der Variablentabelle auf Benutzer setzten, um so nur die selbst definierten Variablen anzuzeigen. Einen Joystick gibt es leider nicht. Viel Spaß beim probieren, Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lacky1408 Mitglied Student
Beiträge: 10 Registriert: 03.02.2007
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erstellt am: 21. Feb. 2007 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Rainer! Danke erstmal! Mit Joystick war gemaeint das ich mir in SE einen Stab zeichne der dann als eine Art Joystick (Steurung) zu gebrauchen ist. Also müsste ich mir was überlegen wie ich die Bewegung des kleinen Hebel in, bzw. mit einer Bewegung der Zylinder verbinden kann... Gruß Ivo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WIBA Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 187 Registriert: 03.03.2005 INTEL i7 4720 HQ 2,6 GHz 16 Gb RAM GEFORCE GTX 970M Windows 10 64Bit INVENTOR 2020
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erstellt am: 21. Feb. 2007 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
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cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
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erstellt am: 21. Feb. 2007 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
@Nicole32 / wiba jetzt hab ich es auch verstanden... in der Ruhe liegt die kraft ... , wär schön wenn ihr auch was vorgeschlagen hättet statt `ne bemerkungen zu machen deshalb denk ich jetzt mal drüber nach und schlag dann stellvertretend für euch demnächst was vor..... Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lacky1408 Mitglied Student
Beiträge: 10 Registriert: 03.02.2007
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erstellt am: 21. Feb. 2007 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
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erstellt am: 21. Feb. 2007 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
hi lacky, kannst du für mich als "nicht Baggerfahrer" bitte erklären welche Bewegungen du genau durchführen möchtest? - Alle Zylinder einzeln, mehrere zusammen, vorwärts bzw. rückwärts fahren drehen des Baggers ect. Wie sieht es denn mit deinem Modell aus - kannst du die Bewegungen jetzt schon "ohne Joystick" durchführen? Ehlich gesagt glaube ich nicht, das es ohne unglaublichen Aufwand möglich ist, so eine "Fernsteuerung" zu realisieren - das grenzt schon an eine realistische Simulation. Evtl. reicht es, die Bewegungen mit der Maus oder einem 3D Controller zu zeigen, indem man einzelne Elemente wie z.B. die Schaufel oder auch ein Gelenk anfasst und dann bewegt- ist alles gut verknüft (bis auf die notwendigen Freiheitsgrade)kann man das gut händisch demonstrieren ...damit wäre die Maus das Bediengerät und konstruieren mußt du dann keins mehr... Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
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erstellt am: 21. Feb. 2007 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
Moin, also ich wuerde das hier mal einfach ;-) machen - heben/senken Kranarm 2 Zylinder gleichzeitig ein-/ausfahren - heben/senken Knickarm 1 Zylinder ein-/ausfahren - drehen Schaufel 1 Zylinder ein-/ausfahren wobei alle Bewegungen unabhaengig voneinander sind. Da in V18 'Motor' nicht vorhanden ist ginge es vielleicht mit 'Motion' (habe da aber keine Ahnung). BTW: wenn es nicht unbedingt in SE gemacht werden soll/muss(?) wuerde ich ansonsten mal einen Spiele-Programmierer befragen ... Pro/E soll bei Simulationen auch nicht ohne sein. modeng ------------------ Don't feed the engineers!
[Diese Nachricht wurde von modeng am 21. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lacky1408 Mitglied Student
Beiträge: 10 Registriert: 03.02.2007
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erstellt am: 21. Feb. 2007 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Es sollen die Zylinder einzeln angesteuert werden, sowie die Drehung des Baggers um die Hochachse. Weiter oben in meinen Beitrag habe ich ein Bild von den Bagger eingefügt. Wenn ich die einzelne Arme mit der Maus anfasse kann ich die schon jetzt richtig bewegen. Vielleicht gibt es möglichkeit die Bewegung von zwei Teilen miteinander zu verknüpfen (z.B im Verhältniss 2:1) um somit eine direkte Bewegung zu ermöglichen wenn es nicht anders geht? Also z.B Zylinder A macht Weg x und Zylinder B macht Weg 2 mal X... Das wäre eventuell eine Alternative. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lacky1408 Mitglied Student
Beiträge: 10 Registriert: 03.02.2007
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erstellt am: 21. Feb. 2007 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von modeng: Moin,also ich wuerde das hier mal einfach ;-) machen - heben/senken Kranarm 2 Zylinder gleichzeitig ein-/ausfahren - heben/senken Knickarm 1 Zylinder ein-/ausfahren - drehen Schaufel 1 Zylinder ein-/ausfahren wobei alle Bewegungen unabhaengig voneinander sind. Da in V18 'Motor' nicht vorhanden ist ginge es vielleicht mit 'Motion' (habe da aber keine Ahnung). BTW: wenn es nicht unbedingt in SE gemacht werden soll/muss(?) wuerde ich ansonsten mal einen Spiele-Programmierer befragen ... modeng
Hallo! Das würde ich natürlich auch grene so machen nur ich weis nicht wie:-) Also es muss nicht unbedingt in SE gemacht werden, nur die Geometrie müsste, oder sollte aus dem SE übernommen werden. Wen Sie das machen würden wäre es sehr schön. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
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erstellt am: 21. Feb. 2007 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
[...] sowie die Drehung des Baggers um die Hochachse. [...] noch ein Feature ;-) Beim Heben/Senken des 1. Arms sollten doch wohl beide Zylinder simultan ausfahren, oder? modeng ------------------ Don't feed the engineers! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
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erstellt am: 21. Feb. 2007 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
... also da findet sich doch was. Hier gibts nur rotatorische Achsen wenn ich das mal mit einem Knickarmroboter vergleichen darf, oder? Ich muss das glatt mal was probieren - evtl. wird es doch nicht so schwierig ... Gruß Rolf
------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lacky1408 Mitglied Student
Beiträge: 10 Registriert: 03.02.2007
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erstellt am: 21. Feb. 2007 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von modeng:
[...] sowie die Drehung des Baggers um die Hochachse. [...]noch ein Feature ;-) Beim Heben/Senken des 1. Arms sollten doch wohl beide Zylinder simultan ausfahren, oder? modeng
Ja, die Beidem müssen synchron bewegt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
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erstellt am: 21. Feb. 2007 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
hallo, anbei eine Testbaugruppe. die zwei kleinen Hebel sind mit den Armen über Abhängigkeiten verbunden und machen deren Bewegungen mit. Da kommt gleich Baggerfeeling auf ich glaub das ist simpel und ausbaufähig... Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M. Hanke Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 384 Registriert: 05.12.2002
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erstellt am: 21. Feb. 2007 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
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Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
Beiträge: 3002 Registriert: 06.12.2002 SE ST7 MP5
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erstellt am: 21. Feb. 2007 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
Nabend, nehmts mir nicht übel wenn ich mal wieder etwas anders antworte als die Anderen ... Warum so kompliziert? Einen Bagger gibts an jeder Ecke ... geht zum nächsten MVS, Könicke, Liebherr etc und setzt die Studis auf nen echten Bagger ... dann wissen die nämlich auch was Bagger fahren heißt. Die Kisten sind inzwischen bis oben hoch mit Elektronik vollgestopft. Die stehen den High-Tech Autos in nichts nach. Das ist mal wieder ne sache von Aufwand und Nutzen ... ich möchte nicht wissen wieviel Zeit du schon in das Teil gesteckt hast. Euer Prof wird auch nicht umsonst zu haben sein. Wenns für Maschinenbauer ist, kann ich nur zur Exkursion raten, alles andere ist Murks ... Das sagt ein Praktiker der sich schon oft genug mit tollen Diplom-Ingenieuren rumschlagen mußte denen man sogar ne Anleitung für die Toilette geben mußte Zum Thema zurück: selbst Bewegungssimulation für Kollisionsanalyse ist nicht so ohne weiters und einfach zu realisieren. Wir sind inzwischen wieder bei 2D Skizzen, Kreis-Skizzen für die Bewegungen und Extremwert (Mini/Max Wert, evtl. größte Auslenkung) Betrachtung. Evtl. könnte man Bewegungen im Motion realisieren ... aber irgendwie. Ansonsten kann ich noch www.stahl-modellbau.de empfehlen. Dort gibts Modellbagger die dann auch jeder mal über eine Fernsteuerung fahren kann. ... und wenn jemand keinen Bagger kennt . wie soll der sich denn son Ding am Monitor vorstellen Heißer Tip noch dazu: http://forum.bauforum24.biz/ Gruß Bernd
------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lacky1408 Mitglied Student
Beiträge: 10 Registriert: 03.02.2007
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erstellt am: 22. Feb. 2007 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Bernd! Ich versteh ser wohl was Du meinst:-) Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker und studiere jetzt Maschinenbau, ich kenne das Problem mit Leuten die wenig Ahnung von der Praxis haben... Ich selber musste in diversen Nebenjobs auch Baggerfahren beherschen um mein Studium bis jetzt selbs zu finanzieren... Die Aufgabe ist auch eine Projektarbeit bei der ich was über SE lernen soll und die Kolegen nach mir auch was davon haben. Es ist eine Vorleistung für die Diplomarbeit die ich nach diesem Projekt machen will. Sinn dieser Aufgabe ist jetzt definiert:-) Vielen Dank an Alle die sich für mich Gedanken machen, echt toll hier im Forum. Meine Hochachtung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
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erstellt am: 22. Feb. 2007 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
Hi Bernd, grundsätzlich vertrete ich auch deine Auffassung, allerdings ist es müßig über Sinn oder Unsinn so einer Aufgabe zu diskutieren. Der Prof. wird seine Aufgabe deswegen nicht ändern und über die Hintergründe können wir nur spekulkieren. Ich denke es geht hier um den Lerneffekt mit SE und ein paar technische Hintergründe. Ähnliche Technik findet sich halt in vielen Bereichen, nimm Stapler, Roboter, Krane - was du willst es lassen sich viele Parallelen finden. Warum ein Maschinenbauer einen Bagger fahren sollte ist mir eh schleierhaft - schön wenn er es kann. Also versuchen wir doch einfach die Aufgabenstellung halbwegs umzusetzen... Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 7061 Registriert: 10.12.2003
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erstellt am: 22. Feb. 2007 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
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Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion
Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
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erstellt am: 22. Feb. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
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Poldi 85 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 46 Registriert: 12.05.2006
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erstellt am: 22. Feb. 2007 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
Respekt Rainer sieht echt gut aus und funktioniert doch eigentlich auch recht gut. Man müsste nur noch ein Zylinder an der Schaufel hinzufügen. MFG Poldi [Diese Nachricht wurde von Poldi 85 am 22. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lacky1408 Mitglied Student
Beiträge: 10 Registriert: 03.02.2007
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erstellt am: 24. Feb. 2007 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Rainer! Soweit habe ich meinen Bagger auch schon dass ich den durch anfassen der einzelnen Bauteile verschieben kann. Es geht mir vielmehr darum wie ich die Verbindung einer möglichen "Steuerung" (Verknüpfung) mit den Zylinder oder den Drehgelenken. Kenn sich jemand mit dem Dynamic Designer aus? Gibt es irgendwo Übungsbeispiele für den Dynamic Designer? Gruß Lacky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 25. Feb. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
1. Für die Animation mit Motion müssen soweit ich weiss, die freien Beziehungen auf der obersten Ebene liegen. Also die Zylinder als zwei Teile verbaut sein. 2. Eine interaktive Steuerung ist zumindest mit Simply Motion m.E. nicht möglich. 3. In V19 würde das über die Getriebebeziehungen prima gehen. Dann könnte man eine Art Joystick bauen, der die Bewegungen überträgt. 4. Es sind wohl 4 Getriebebeziehungen für die angedachte Bewegung nötig. - Schaufel heben und senken. - Arm heben und senken. - Arm strecken und beugen. - Bagger drehen. ------------------ APeters@BSS-Online.de [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 25. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
lacky1408 Mitglied Student
Beiträge: 10 Registriert: 03.02.2007
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erstellt am: 26. Feb. 2007 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CADDoc! Ich hoffe ich mach mich nicht zu sehr lächerlich wenn ich sage das Sie mich bischen verwirrt haben? Ich habe mir SE in zwei Monaten selbst beigebracht (in der FH gibt es auch niemande der so was spezieles kann) und arbeite weiter daran besser zu werden aber das habe ich auf Anhieb nicht ganz verstanden. Es würde mich sehr freuen wenn Sie es mir etwas detailierter erklären könnten? Gruß Lacky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cynyc Mitglied Entwicklungskonstrukteur
Beiträge: 566 Registriert: 29.10.2004 ST4 x64 Win XP SP2, Win 7 x64 Precision 690 Xeon X5355, 4GB Quadro FX 3500 24" TFT Dell SpaceExplorer
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erstellt am: 26. Feb. 2007 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für lacky1408
Hey, schau mal etwas weiter oben in die BG die ich geschickt habe. Da sind die Teile mit Abhängigkeiten verbunden. Sollte als Beispiel allemal gut sein... Gruß Rolf ------------------ __________________________ Ich glaub ich seh 3D __________________________ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |