Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  anpassbare Unterbaugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  anpassbare Unterbaugruppe (1413 mal gelesen)
ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 16. Feb. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


wie kann ich in einer Baugruppe Unterbaugruppen als anpassbar definieren ?  Meine Aufgabe ist es, Unterbaugruppen als anpassbare zu definieren, wo die einzelnen Unterbaugruppen für sich gesehen als starre Teile gelten. Mit der Hilfe von Solid Edge (V18) komme ich nicht sehr weit.
(Meine Testdatei läßt sich auch als .zip-Datei leider nicht hochladen.)

Weiß jemand, wie ich das realisieren kann ???

Vielen Dank,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

SolidEdge V20 - ST2019
SIE verwalten IHRE Dokumente!
[EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]

erstellt am: 16. Feb. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich eine anpassbare Baugruppe erzeuge, dann Positioniere ich erst die Teile alle Vollständig und ggf. so wie ich sie (nach Bedarf) in der Zeichnung bzw. im Zusammenbau benötige.

Danach überlege ich, welche dieser beziehungen Variabel sein müssen und Unterdrücke diese, so das diese Bauteile zwar weiterhin Augenscheinlich an der Richtigen stelle "hängen", aber trotzdem locker sind.

In der Baugruppe schalte ich dann per Rechtsklick um auf anpassbare Baugruppe, öffne mittels des kleinen "+" im PathFinder die Struktur von dem anpassbaren Assembly und kann nun dort die sichtbar "lockeren" Teile (zuende-)positionieren, als währen diese in der Baugruppe.


Ich hoffe ich habe Deine Frage so Richtig verstanden?

------------------
Wenn man links und Rechts an einem Hasen vorbeischiesst, ist dieser Statistisch tot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 16. Feb. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mad-gapun,


wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehen würde, könnte ich Dir sagen, ob Du mich richtig verstanden hast. Ich habe gerade mal versucht deinen Vorschlag 'nachzumachen', aber irgendwie bin ich nicht weiter gekommen.

Wie handhabst Du dann die Baugruppe ?

Viele Grüße,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 16. Feb. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gesamtbaugruppe.zip

 
Hallo,


hier nochmal ein Versuch meine Datei hochzuladen.
Was ich in meiner Versuchsdatei probieren will, ist die Kante der einen Baugruppe längs der Fläche der anderen Baugruppe bewegen zu können, so daß sich die Winkel automatisch anpassen.

Viele Grüße,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 16. Feb. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,

du müsstest alle verbauten Unterbaugruppen und Parts in die zip-Datei packen, sonst geht nix ...
(zB mit "Hitteam Tools" archivieren)

lg, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 16. Feb. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnpassbareUnterbaugruppe.zip

 
hier sollten jetzt alle Dateien mit drin sein...

Viele Grüße und schönes WE,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 17. Feb. 2007 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich


NeuerOrdner.zip

 
also wenn ich das richtig verstanden habe dann geht das so ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 19. Feb. 2007 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ib-racer,


vielen Dank für die Hilfe. Den Button kannte ich bisher auch noch nicht.
Aber.... kann ich damit auch Winkelbeziehungen veränderlich gestalten ???
Wie kann ich eine Kante des einen Teils auf eine Fläche des anderen Teils setzen ???  Mein Teil sollte so zusammengeklappt werden, daß es im Endeffekt von der Seite her aussieht, wie ein Dreieck. Nicht wie ein Parallelogramm mit einer fehlenden Seite. Also es sollten keine Teilflächen parallel zueinander sein.
Und dieses "per Hand verschieben" habe ich auch probiert. Aber es verschob sich nichts. Habe ich das überhaupt richtig verstanden, daß man das dann mit der Maus verschieben kann, oder..... ?

Viele Grüße,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 19. Feb. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich


NeuerOrdner2.zip

 
naja, veränderlich kannst sie nicht machen glaub ich aber unterdrücken erfüllt ja denselben Zweck, oder ?

das mit der Kante auf eine andere Fläche setzen müsste mit der Beziehung "tangential" gehen. (evtl. auf der Kante eine Verrundung machen, dann gehts sicher).
aber bevor ich da gefährliches Halbwissen verbreite, halt ich lieber mein Schandmaul ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz