| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Model Based Enterprise: Digitale Produktentwicklung als Wettbewerbsvorteil, ein Webinar am 08.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Problem Gewindeerstellung SE V19 (2469 mal gelesen)
|
R. Wirth Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 15.02.2007 Solid Edge V19 Fujitsu Siemens Workstation
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unsere Systeme auf Solid Edge V19 umgestellt. Seitdem wir die 19 benutzen haben wir bei der Gewindeerstellung das Problem, dass folgende Fehlermeldung gezeigt wird: Das gewählte Gewinde hat keine Gewindekategoriekennung, die für die automatische Gewindeaktualisierung erforderlich ist. Fügen Sie der Datei holes.txt oder pipethreads.txt eine entsprechende Kennung hinzu. Ich habe versucht, das Gewinde mit metric, etc. zu kennzeichnen, aber ohne Erfolg. Hat hier jemand das gleiche Problem? Oder dieses vielleicht schon gelöst? Danke im voraus. Gruß René
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

Beiträge: 727 Registriert: 17.03.2005 SE bis V19; Inventor 2010
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Wirth
Hallo! Ihr verwendet eine alte holes.txt, versuche es mal mit der mitgelieferten aus V19. Holes.txt aus V17 gab bei uns in V19 die selbe Meldung. Da hat sich in den Infos was geändert bzw ist was dazugekommen. Martin [Diese Nachricht wurde von Martin H am 15. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Wirth Mitglied
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi und danke für die schnelle Antwort. Das dachte ich anfangs auch, aber weder die original holes.txt der V19 noch die geänderte der V17 funktionieren. Zumindest bei mir nicht. Vielleicht hast du ja mehr Glück. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Feb. 2007 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Wirth
|
R. Wirth Mitglied
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Feb. 2007 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Wirth
Moin, der Hinweis ist leider etwas irrefuehrend. Er besagt das das entprechende Gewinde in der Datei (.par. .psm) noch keine entsprechende Information enthaelt. Abhilfe: - Gewinde --> Bearbeiten --> Parameter anklicken --> Finish (siehe Bild) Danach sollte das Problem fuer *dieses* Gewinde erledigt sein modeng ------------------ Don't feed the engineers! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Wirth Mitglied
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Feb. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Wirth
Moin, nachdem dies: Gewinde --> Bearbeiten --> Parameter anklicken gemacht wurde hat die Bezeichnung ein Sternchen am Ende? Wenn ja so ist das Gewinde mit dieser exakten Bezeichnung(!) in der Holes.txt nicht vorhanden und ein update ist nicht moeglich modeng
------------------ Don't feed the engineers! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Wirth Mitglied
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
klemenz Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 22.11.2002 Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Wirth
Hallo zusammen in der V19 haben die holes.txt und isoholes.txt eine fünfte Spalte bekommen, die die Gewindekategorie enthält zB 10; 8.376; 8.376; M10; M also M für Metrisch oder 20; 15.5; 16; Tr 20 x 4; Tr Tr für Trapezgewinde werden frühere Holes.txt/Isoholes.txt mit dieser Spalte ergänzt entfallen die "Fehler"-Meldungen Die mit der V19 mitgelieferten Gewindelisten enthalten diese Spalte bereits. Gruss, Ueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jirko Mitglied student
|
erstellt am: 11. Mai. 2007 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Wirth
Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob euch meine Aussage weiterhelfen wird, aber ich hab das selbe problem gehabt. Habe die Version in Englisch und bei mir ist aber auch das oben genannte Problem aufgetreten. Meine Lösung dazu: Also in den holes.txt und isoholes.txt stehen in dieser Version die fünf Zahlen nacheinander, das sind zueinem z.B. 5; 4.134; 4.019; M5; M um das richtige Gewinde zu erhalten habe ich für Innengewinde den Bohrungsdurchmesser 4,134 mm "gebohrt" und dann auf Gewinde geklickt. Dann hat es mir ohne Pobleme das gewünschte Gewinde angezeigt. Die dritte Zahl ist für Außengewinde. Ich hoffe es hat euch geholfen. Und hoffe der Kommentar war nicht fehl am Platze. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für R. Wirth
Moin, ... das ist so auch in der Holes.txt beschrieben. Doch warum erst ein Loch bohren und dann das Gewinde anbringen, das geht doch in einem Aufwasch mit der Funktion Bohrung/Hole? Die Fehlermeldung besagt nur, das die Bohrung im Part noch keine Information zur 'Familie' enthaelt also *vor* V19 erstellt wurde Die Bohrungsinformation sind im Part gespeichert und nicht mit der Holes.txt verknuepft. modeng ------------------ Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec) [Diese Nachricht wurde von modeng am 11. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |