| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Radius messen / Variablentabelle (2453 mal gelesen)
|
ralfbo Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 02. Feb. 2007 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe einen Würfel mit einer abgerundeten Kante (als part) und möchte dort herum ein Blechteil (als variables psm) setzen. Also: Die Biegung des Blechteils soll den Radius der Verrundung des Würfels (variabel) annehmen. In der Variablentabelle kann ich Längen und Winkel messen, die dann den Wert der variablen Bemaßungen angeben. Aber ich kann dort keinen Radius messen. Auch mit dem erfolgreichen Messen der Sekante (die Enden des Bogens) des Kreisabschnitts kam ich nicht weiter. Meine Idee war diese zu messen und um dieses Vxxx eine Formel drumrum zu packen. Also: (Vxx1) / (2*sin((Vxx2)/2)). Aber die Variablentabelle kann sich keine Formeln merken. Letztens konnte ich mal in dieser Variablentabelle so etwas wie "180 - Vxxx" eintragen und es funktionierte erfolgreich. Warum klappt es dieses Mal nicht ?
Wie kann ich das am besten realisieren ? Oder gibt es doch einen geheimen Trick, den Radius zu messen ? Oder muß man die Formeln anders oder an einem anderen Ort eintragen ? ------------------ ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WZI Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2007 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfbo
Hallo, das kann man doch auch mit Einbeziehen realisieren. Beim Erstellen des Blechteils die Kanten des Würfels einbeziehen und dort in den Optionen den Haken setzen bei "Einbezogene Geometrie wird assoziativ. HTH Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klemenz Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 22.11.2002 Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100
|
erstellt am: 02. Feb. 2007 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfbo
Zitat: Original erstellt von ralfbo:
... Oder muß man die Formeln anders oder an einem anderen Ort eintragen ?
Hallo Ralf Formeln lassen sich in der Variablentabelle in der Spalte Formel eintragen, siehe Bild. Gruss, Ueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2007 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 07. Feb. 2007 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfbo
Du spichst oben von messen. Kann es sein, dass Due eine Bemaßungsvariable angelegt hast? Die wird dann natürlich durch die Geometrie gesteuert und nicht umgekehrt. Wenn eine Formel dahinter soll, muss es ein Steuermaß sein, das in einem Profil als Maß erstellt wird, oder dass von dem Formelement selber erstellt wird. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2007 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, ich wollte eine Bemaßungsvariable anlegen. Aber kann dazu an der Geometrie des Würfels den Radius nicht bemaßen. Bedeutet dem Fall die ausgegraute Formelzelle, daß ich eine Bemaßungsvariable habe ? Wie definiere ich dies als ein Steuermaß ? Ich wollte damit den Radius einfach berechnen lassen über die Sehenlänge und den Mittelpunktswinkel (wenn der sich irgendwie messen läßt....). Grüße, ------------------ ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C. Thiel Mitglied

Beiträge: 442 Registriert: 15.10.2001 ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's, SE ST3 MP7 + Edge PLM Parts/ Edge PLM Components WIN 7x64 X5650@2.66 GHz, 12GB RAM
|
erstellt am: 08. Feb. 2007 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ralfbo
Ich an Deiner Stelle würde das entweder über einbeziehen lösen, oder aber über Interpart-Verknüpfungen. Zwei kleine Beispiele findest Du in der anhängenden ZIP-Datei. Das Part "Blech" wird über einbezogene Kanten gesteuert, das Part Blech_einbezogen über Verknüpfungen in der Variablentabelle. HTH MfG Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |