Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Toleranzen zum Schrumpfen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Toleranzen zum Schrumpfen ? (13160 mal gelesen)
Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 31. Jan. 2007 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr lieben,

Ich habe mal eine frage:

Es geht zwar nicht um SE aber da hier viele Kompetente Leute Aktiv sind versuche ich es trozdem einmal.

Ich muss eine Toleranz festlegen für eine Bronze Buchse, die in einen 1.4301 Zylinder eingeschrumpft werden soll.

Die Buchse hat einen Aussendurchmesser von 36mm, innen 30 und sie ist 80mm lang.

Der Zylinder ist auch 80mm lang  und hat einen Aussendruchmesser von  50mm.

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 31. Jan. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nicole32,

was soll das Ganze denn werden, bzw. können?

Was für Toleranzen erwartest Du, wird die Buchse nachbearbeitet?

Bei 1.4301 in Wandstärke 7mm spielt die späterer Betriebstemperatur auch eine Rolle....oder wird diese auch eingebaut...?

Möglichkeiten gibt es deren viele.... 

------------------
Gruss,

Solid-Man 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 31. Jan. 2007 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gelenk.jpg

 
Soll ein Gelenk werden.

Betriebstemp 30°, nachbearbeitet wird die Buchse nacher nicht.
Hab ein Bild drangehängt.

Kann jemand ein Buch empfelen, wo man sowas nachlesen kann.

Habe in letzer zeit öffters Maschinenelemente, die toleriert werden müssen.

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 31. Jan. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Nicole,
wenn ich das richtig sehe, dann wird die Hülse verschweißt. Wenn du also eine vernünftige Schrupfung haben möchtest, dann muß das Loch in der Hülse nach dem Schweißen hergestellt oder nachbearbeitet werden (Verzug). Nächster Punkt ist: wie stabil soll das Verschrumpfen denn werden? Reicht es vielleicht die Hülse einzupressen? Bei einem Lager wie hier, dürfte das reichen. Wenn eine Presse vorhanden ist, dann würd ich das Teil einpressen. Dazu würd ich eine Übermaßpassung verwenden. (Findest du in jedem Tabellenbuch) Mögliche Paarung für die Passung wäre z.B. (Einheitsbohrung) H8/u8 - Ergibt ein Übermaß von etwa 0,05 - 0,15 mm. Wenns mehr sein soll, dann ist Schrupfen angesagt. Da hängt es von mehr Faktoren ab. Die Oberfläche muß sehr fein und eben sein - etwa Rz6,3 und das Übermaß hängt davon ab, welchen Temperaturunterschied du realisieren kannst/ willst. Dazu schaust du dir mal die Längenausdehnungskoeffizienten der Materialien an. Und berechnest anhand der Durchmesseränderungen welches Übermaß du realisieren kannst.

Gruß Rolf 

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 31. Jan. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich


Lagerung.pdf

 
Hi Nicole32,

wenn Du eine deart stabile Lagerung aufbauen willst, muss G ja nicht gearde klein sein. Wie sieht es hier mit axialen Lageurng aus?

Schau doch mal bei folgenden Anbietern von fertigen Lagern:
http://www.glt-gleitlagertechnik.de/
http://www.igus.de/default.asp?PAGE=IGLIDUR
http://www.skf.com/portal/skf/home/products?lang=de&maincatalogue=1&newlink=3

Ich benutze gerne DU-Buchsen (GLT, Nox-MET Bundbuchse NXB) , sie lassen sich gut montieren und jederzeit ersetzen und brauchen keine Schmierung.
In deinem Fall zwei Stück oben und unten mit Axialbund eingepresst.

------------------
Gruss,

Solid-Man   

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 31. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 31. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 31. Jan. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich


ansonsten crossposting in einem der Foren unter CAD.de

Wissenstransfer - Anlagen und Maschinenbau

da es ja nicht speziell um SE geht

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 31. Jan. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Solid-Man,

nun bin ich aber verwundert, habe mich für die Im Tabellenbuch H7/r6 entschieden.

Demnach darf die Bohrung, wo die Buchse eingepresst wird um 0,1mm kleiner sein.

Was passiert dann mit meienr Passung in der Buchse ?

die ist jetzt 30,03 im Durchmesser.

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 31. Jan. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Nicole32:
Danke Solid-Man,

nun bin ich aber verwundert, habe mich für die Im Tabellenbuch H7/r6 entschieden.

Demnach darf die Bohrung, wo die Buchse eingepresst wird um 0,1mm kleiner sein.

Was passiert dann mit meienr Passung in der Buchse ?

die ist jetzt 30,03 im Durchmesser.

Gruss Nicole


Hallo H7/r6 die Bohrung Ø30mm 0 +25 die Buchse außen Ø30mm +34 +50
Also liegt das theoretische max. Übermaß bei 0,05mm das kleinste theoretische Übermaß bei 0,009mm im Mittel dann ca. 0,032mm.     

------------------
Gruss,

Solid-Man   

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 31. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 31. Jan. 2007 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

hier eine kurze Literaturliste dazu:

Dubbel, Taschenbuch für den Maschinenbau, 19. Auflage - Sonderauflage für Weltbild Verlag 29,95 ¤
Böge Alfred, Das Techniker Handbuch, 15. Auflage, gabs auch bei Weltbild für einen ähnlichen Preis wie den Dubbel. Ist noch nicht lange her, den Böge hab ich grad neulich wieder da gesehen.

In den dort beschriebenen Beispielen, wird allerdings immer auf Massive Wellen aufgeschrumpft, eine Büchse wird als Beispiel nicht berechnet. Ich würde bei der Berechnung folgendes annehmen:
Büchse: Druckfestigkeit des Werkstoffes x Materialquerschnitt
Zylinderaufnahme: Zugfestigkeit des Werkstoffes x Materialquerschnitt
Die Aufweitung bzw. Einschnürung würde ich dann umgekehrt proportional zu den errechneten Werten annehmen. 

Oder praktisch betrachtet, bei einer kleinen Serie würde ich die Büchse nach dem Einpressen auf Passung aufreiben. Bei einer Großserie würde ich es schlicht ausprobieren wieviel die Büchse innen kleiner wird. Aber wehe das Material ändert sich von Charge zu Charge.  

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 01. Feb. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
...
Oder praktisch betrachtet, bei einer kleinen Serie würde ich die Büchse nach dem Einpressen auf Passung aufreiben. Bei einer Großserie würde ich es schlicht ausprobieren wieviel die Büchse innen kleiner wird. Aber wehe das Material ändert sich von Charge zu Charge.   



Hallo Nicole32,

Sollte es eine Großserie geben auf alle Fälle ein Standardlager aus dem Katalog verwenden! Solltest Du Ersatzteile liefern müssen, wird keiner eine Buchse aufreiben wollen bzw. können 

Trau dich ruhig DU-Buchsen zu verbauen, wir machen das seit Jahren. Sie halten enorm viel aus und lassen sich sehr gut wechseln. Oder für die schweren Aufgaben Bronzelager mit Schmierstofftaschen.

------------------
Gruss,

Solid-Man 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 01. Feb. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Für solche Lagerungen kann man auch die Einspannbuchsen von Penz benutzen.
Vorteil:
Lagersitz wird "nur" gedreht/Gebohrt
Welle und Lagerbuchse lassen sich einzeln tauschen Voprteil bei häufiger Bewegung.
Bolzen lässt sich am Aussenteil axial sichern.

Gruß

Bernd

PS: habe damit von D=15 bis D=100 gute Erfahrungen gemacht

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biglärry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von biglärry an!   Senden Sie eine Private Message an biglärry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biglärry

Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und gleich die erste Frage .
Nach über 25 Jahren werde ich Morgen zum ersten Mal wieder an einer Drehbank stehen um eine Messingbuchse zu drehen . Ich bin dabei eine Staudruckbremse von einem Laster zu reparieren . Das Problem ist folgendes .

Die Bremse selbst ist ein einfaches Graugussgehäuse das mit zwei Flanschen befestigt zwischen den Auspuffrohren liegt .Im Gehäuse sitzt eine Klappe die durch einen Hebel geschlossen und geöffnet werden kann um die Abgase zu stauen und so den Motor abzubremsen .
Die Klappe sitzt zwischen zwei Achsen von denen eine in einer Messingbuchse dreht (öffnen und schliessen ungefähr eine 1/4 Drehung .

Diese Buchse die ursprünglich eingepresst war hat sich nun gelöst , durch das Spiel verklemmt sich die Klappe und lässt sich nicht mehr öffnen und schliessen . Nun werde ich Morgen eine neue Buchse drehen hab aber keine Ahnung mehr welches Übermass die einzupressende Buchse haben soll . Die Bohrung im Graugussgehäuse beträgt 32mm , auf welches Mass also soll ich die Buchse drehen ? Kann mir da jemand auf die schnelle weiterhelfen ?

Die Hitzeentwickelung an der Klappe kann ich nicht genau einschätzen , die Motortemperatur übersteigt 90 Grad nicht , die Hitze an der Klappe dürfte aber um einiges höher liegen . Ich würde mich über eine Antwort freuen .Vielen Dank im Voraus .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 03. Sep. 2007 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da diese Frage CAD unabhaengig ist wuerd ich das mal im Forum

Allgemeines im Maschinenbau

posten, das duerfte mehr Erfolg versprechen

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

biglärry
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von biglärry an!   Senden Sie eine Private Message an biglärry  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biglärry

Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von modeng:
Moin,

da diese Frage CAD unabhaengig ist wuerd ich das mal im Forum

Allgemeines im Maschinenbau

posten, das duerfte mehr Erfolg versprechen

modeng


Danke für den Tipp , ich hab's so gemacht .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz