Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Keilwellenprofile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Keilwellenprofile (4960 mal gelesen)
ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 30. Jan. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

gibt es ein Makro oder dergleichen, mit dem man in Solid Edge V18 Keilwellenprofile erstellen kann ?  Oder ein in Solid Edge integriertes Tool, mit dem das mit nur wenigen Mausklicks zu erledigen ist ?

Viele Grüße,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 30. Jan. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist ein Keilwellenprofil?

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 30. Jan. 2007 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich


ISO14_Keilw.gif

 
Moin,

so etwas, einmal gemacht, Parameter gesteuert als Feature speichern ...

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 31. Jan. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

jetzt habe ich gehofft, daß mir jemand ein Makro hat, mit dem das ganz einfach geht. Schade. Wäre generell mal eine gute Sache, wenn jemand, wo sich in Makro schreiben (oder per MakroX aufnehmen) fit genug fühlt und die Möglichkeiten dazu hat, mal so ein Makro zu kreieren. In dem man noch umschalten kann zwischen Nabe und Welle. (Sowas können bestimmt noch viele SE-Anwender gebrauchen.)

Modeng:  Wie kann ich das machen, Parameter steuern und dann als Feature abspeichern, so daß man die Kontur immer wieder verwenden kann ?  (hab ich das so überhaupt recht verstanden?)

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 31. Jan. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

du kannst eine Reihe von Funtkionen aus der EdgeBar als Feature abspeichern und den kompl. Baum im anderen Teil wieder abrufen ... Du kannst aber auch ein Keilwelle erstellen, als Vorlage abspeichern und dann beim nächsten Mal nur die Parameter verändern ...

Hier kommt dann ein sinnvoller Aufbau der Modelle zum tragen. es reichtoft nicht aus, hier nen Ausschnit, dort ne Ausprägung ... die Modelle sollten ähnlich wiedie fertigung aufgebaut sein und die einzelenen Feature MÜSSEN stabil sein. D. H. wenn ich ein Parameter ändere ändern sich die davon abhängenden auch ... geht natürlich nur in gewissen Grenzen .... wenn ich mal wieder vor dem Rechner sitze und nur starre ... denke ich über das Modell nach ... ähnlich wie beim Schach ... was passiert wenn, welche Möglichkeit etc ... hilft sehr oft. gebe alerdings zu, das man sich manchmal sehr viel gedanken über den Aufbau macht und dann kommt der Chef und sagt ändere mal dies und das ... PENG nichts geht mehr ... passiert auch immer wieder mal ...

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 01. Feb. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

"du kannst eine Reihe von Funktionen aus der EdgeBar als Feature abspeichern und den kompl. Baum im anderen Teil wieder abrufen ..."


Wie mache ich das ??? Als feature abspeichern...
Braucht man dazu einen Feature-Generator oder kann ich einfach in Solid Edge eine Skizze meines Keilwellenprofils erstellen und diese dann abspeichern ?

Und wenn ich sie dann als feature habe, wie gehe ich dann damit um ?
(habe features bekommen über diverse Freistiche, kann sie aber nicht anwenden.)

Grüße,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Feb. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

F1 und Stichwort Formelement-Bibliothek.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 01. Feb. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


für mein Keilwellenprofil versuche ich eine Skizze zu kreieren, in der, wenn ich die Mase einer Flanke ändere, sich die anderen Flanken automatisch mit ändern. Und das ganze als Skizze.
Aber das Kreismuster funktioniert nicht und die anderen Erklärungen aus dem Forum funktionieren hier auch nicht.
Wie erstelle ich denn in einer Skizze ein Kreismuster oder die anderen Flanken manuell, wobei ich die Längen und so von der einen veränderbaren Länge anhängig machen kann ???  Die Kreismuster-Funktion scheint in der skizzenansicht nicht zu funktionieren.

Ansonsten bin ich immer noch für bestehende Makros für Keilwellenprofile offen. Wenn ich dies könnte, würde ich selbst solch ein Makro schreiben und ins Forum stellen. Aber.......

(ich arbeite mit SE V18)

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 01. Feb. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Ansonsten bin ich immer noch für bestehende Makros für Keilwellenprofile offen. Wenn ich dies könnte, würde ich selbst solch ein Makro schreiben und ins Forum stellen. Aber.......
[...]

hmm, vielleicht haben das schon welche in generischer Form nur moechten
sie das nicht publizieren/weitergeben da sie dann sicher Post vom
Beuth-Verlag bekommen -- die ist dann etwas unfreundlich ...

Doch: wenn Du einen Auschnitt erstellt hast und den musterst
sollte ich das Ganze als Feature abspeichern lassen. Einfach den
Ausschnitt plus Muster auswaehlen, kopieren und in die Feature-Lib
speichern (Paste)

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

[Diese Nachricht wurde von modeng am 01. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 01. Feb. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann die Skizze nicht bemustern. 
Es funktioniert nicht.
Und meine extra für euch gezipte Test-Datei läßt sich auch nicht hochladen. 

Geht das nur direkt über Ausschnitt oder Ausprägung ? 

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Feb. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du mal erklären warum Du die Skizze bemustern möchtest und nicht die Formelemente?

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 01. Feb. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Keilwellenprofil.zip

 
Ich wollte das ganze als Skizze erstellen, weil ich als SE-Neuling keine bessere Idee hatte. Ich bin eurem Rat, es als Formelement zu erstellen gefolgt; konnte es aber dann nicht gscheit einfügen als Feature.

In der Datei befinden sich meine 4 Versuche. Vielleicht helfen sie euch.

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 02. Feb. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oder hat mir jemand die mathematische Formel, mit der ich die Koordinaten des Profils in Excel berechnen lassen kann ?

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 02. Feb. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

mal zum mitmachen:

Welle erstellen
senkrechten Ausschnitt auf den Anfang der Welle legen
kreisförmiges Muster mit 6x im Kreis bemustern ... fertig

Für die Konstruktion reicht das so ... für die genaue Ausarbeitung mit Auslauf und Details kannst du vor dem Muster noch einen Auslauf erstellen, der dann mit bemustert wird ...

Wo ist jetzt noch das Problem ...? wozu Vorlagen etc ????

Wenn dus jetzt 100x am Tag brauchst, legst du das ganze als Formelement ab und holst es dir rein ... aber das ist mir schon wieder zu kompliziert weil du in 10 Monaten nicht mehr verstehst wie du das Modell aufgebaut hast und ein Dritter versteht es erst recht nicht

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100

erstellt am: 03. Feb. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich


Keilwelle.zip

 
Hallo zusammen

ich hatte einmal solche Keilwellen erstellt und nun etwas aufbereitet und als Formelemente gespeichert, allerdings mit SEV17academ.
Funktioniert soweit ganz gut: Formelement auf Stirnfläche der Welle platzieren -> Ausschnittprofil bearbeiten (Achslinien im Profil kolinear ausrichten, Durchmesser und Keilbreite anpassen) -> Fertig

Gruss, Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Feb. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich


Keilw_V14.zip

 
Moin,

und hier die Ausgabe fuer die 'normal Sterblichen' ;-)

Aender.: Massabhaengigkeit: 1 Mass geloescht

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

[Diese Nachricht wurde von modeng am 04. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100

erstellt am: 04. Feb. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich


KeilWelle.jpg

 
Hallo modeng

danke, dass Du auch an die 'normal Sterblichen' gedacht hast, ich besitze halt nur die "Günstig"-Version von SE  !
Leider hat sich bei Deinem Profil ein kleiner Fehler eingeschlichen. Das Mass für die rechte Flanke des Ausschnittes sollte an der 45°, bzw. 60° Konstruktionslinie als Bemassungsachse ausgerichtet sein. Vorteilhaft wäre auch, wenn die Masse für die linke und die rechte Flanke des Ausschnittes voneinander abhängig wären.

Gruss, Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Feb. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Leider hat sich bei Deinem Profil ein kleiner Fehler eingeschlichen. Das Mass für die rechte Flanke des Ausschnittes sollte an der 45°, bzw. 60° Konstruktionslinie als Bemassungsachse ausgerichtet sein.
[...]

das sind sie auch -- endpoint connected ;-)

Die Abhaengigkeit ist zusaetzlich eingebaut Datei geaendert ..


modeng

------------------
Don't feed the engineers!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100

erstellt am: 04. Feb. 2007 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich


KeilWelle.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von modeng:

das sind sie auch -- endpoint connected ;-)


das ergibt aber nicht den parallelen Abstand zur 45°- bzw 60°-Konstruktionslinie und somit nicht die korrekte Keilbreite.
Anbei ein Bild, wie ich es meine.

Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Feb. 2007 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hmm, da kommt aber im Original 5.02 bzw 3,52 raus sofern nicht
zum Bemassen die selten gebrauchte Funktion 'Bemassungsachse verwenden'
benutzt wird; damit sollte es stimmen. Ansonsten ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) immer mind.
ein Mass abweichend (2-Punkt Messung).

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): das Mass ist eh ueberfluessig da beide Flanken in der Laenge ueber-
einstimmen mussen.

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 06. Feb. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 


hey ihr ward ja fleißig mit meinem Keilwellenprofil beschäftigt, während  ich zwei Tage nicht in der Arbeit gewesen bin. Danke ! 
Ein dickes Lob dafür:  *LOB* *LOB*

Gleich morgen werde ich alles von euch ausprobieren. Ich bin gespannt, was sich hinter den Anhängen verbirgt....

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 06. Feb. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich


Unities.JPG

 
Hallo Ralf,

für so eine gute Tat reicht Lob alleine nicht,
da mußt Du den Jungs schon reichlich Unities rüberwachsen lassen.

Schließlich wollen die sich ja auch mal was bei Übay leisten. 

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 06. Feb. 2007 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich


... dafuer gibt's auch ein extra Lob + Unities.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): falls das offene Auschnittsprofile stoert, so kann das
auch noch berichtigt werden ...

Klaus

------------------
Don't feed the engineers!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 07. Feb. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Klemenz:  Die zwei Dateien von deiner zip-File lassen sich nicht öffnen. Es kommt eine Meldung, daß sie mit der akademischen Version erstellt wurden und deshalb möchte mein SE V18 diese Dateien nicht. Schade.

Modeng:  Danke! Sieht gut aus. Aber, wie kann ich das Profil mittig setzen. Es springt mir immer wieder seitlich weg oder wenn ich die Referenzebenen einblende, um die Mitte zu fangen, dann fällt es mir seitlich auf eine der anderen zwei Referenzebenen. Liegt das in den Grundeinstellungen meines SE ???

Grüße,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Feb. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfbo:
Klemenz:   Die zwei Dateien von deiner zip-File lassen sich nicht öffnen. Es kommt eine Meldung, daß sie mit der akademischen Version erstellt wurden und deshalb möchte mein SE V18 diese Dateien nicht.

So stand es auch geschrieben.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz