Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Symbolleiste erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Symbolleiste erstellen (586 mal gelesen)
ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

ich möchte in SE V18 eine Symbolleiste erstellen, von der aus man beliebige Makros per Klick starten kann. Die Verknüpfungen von den Buttons aus habe ich schon ganz gut hingekriegt und auch das Einfügen eines passenden Bildchens klappt einwandfrei.
Wenn ich aber mit der Maus auf ein Bildchen gehe, dann erscheint eine gelbliche Blase mit dem Text "Dynamic Test". Und auch unterhalb des Bildchens steht "Dyn...." auf der Schaltfläche. Und das auf jeder Schaltfläche, egal wieviele da drin sind in der neuen Symbolleiste.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Text zur Beschreibung dieser Buttons ändern bzw. anpassen kann ??? 
Und zwar so, daß da zum Beispiel "Zahnrad" oder "Hexagon" oder so drinsteht, wenn man mit der Maus drüberfährt und auch unterhalb des Bildchens. Und es sollten natürlich auch nicht alle Buttons gleich heißen.

Danke !

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oder kann man die Beschreibungen und die Wörter unterhalt des Bildchens auch einfach nur weglassen ?

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du etwa so einfach unter Extras --> Optionen --> Hilfen --> Text auf Schaltfläche einen Haken raus machen?

Lars


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 26. Jan. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn VBasic vorhanden dann schau mal hier nach:

C:\Program Files\Solid Edge Vxx\SDK\Samples\toolbars\vb

ohne Programmierung wird das nichts mit den Tooltips, da die Texte
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) fest verdrahtet sind.

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 29. Jan. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

Danke für die zwei Antworten.

Lars:  Wenn ich das Häkchen unter Optionen rausmache, dann fehlt bei jeder Schaltfläche in jeder Symbolleiste der Text. Es gibt hier aber Mitarbeiter, die den Text haben wollen. Wenn man den Text nur in der benutzerdefinierten Symbolleiste rausnehmen könnte.....

Modeng: In dem angegebenen Pfad befinden sich mehrere Dateien. Und ich kenne von keiner das Programm, mit der man die überhaupt öffnen kann. Es sind keine 'normalen' Textdateien. Gibt es da nicht irgendwo eine *.ini - Datei oder so eine Konfigurationsdatei, in der ich die Zeilen (jeweils nur die Titel) von den jeweiligen betreffenden Makro-Buttons ändern kann ?

Viele Grüße,

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dark Solid-Worker
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dark Solid-Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Dark Solid-Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dark Solid-Worker

Beiträge: 51
Registriert: 05.12.2003

ST5 64bit Classic MP7 / Win 7 64bit / Smap3D V9.6

erstellt am: 29. Jan. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich


toolbar.zip

 
Hallo

Es gibt da so ein Tool (war ursprünglich auf Spanisch) aber ziemlich selbsterklärend. Toolbar-Generator. Es lassen sich diverse Toolbars generieren, verwalten und als Konfiguration abspeichern, und natürlich auch ein Tooltip definieren (Anzeigetext, wenn man mit der Maus darüber fährt.)

Grüsse

Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfbo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ralfbo an!   Senden Sie eine Private Message an ralfbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfbo

Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2006

erstellt am: 29. Jan. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid-Worker,

vielen Dank für das Progrämmchen.

Aber ich kann es nicht öffnen. Wenn ich es entpacke und es starten möchte, sucht er die Datei 'check.bmp'.

Kann man durch dieses Progrämmchen dann die Makros direkt in einer Solid-Edge-Symbolleiste aufrufen und ausführen ?  Oder müßen dazu die Makros selbstständig lauffähig sein ?  Das sind sie nämlich nicht. Weil ein Makro-Toolbar habe ich schon probiert und es funktionierte nicht.

Gerne möchte ich dieses Progrämmchen probieren, aber......

------------------
ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dark Solid-Worker
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dark Solid-Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Dark Solid-Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dark Solid-Worker

Beiträge: 51
Registriert: 05.12.2003

ST5 64bit Classic MP7 / Win 7 64bit / Smap3D V9.6

erstellt am: 29. Jan. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfbo 10 Unities + Antwort hilfreich


toolbar.zip

 
Hallo Ralf

Sorry das ich die hälfte des Programms vergessen habe...
Hier noch mal das ganze, inkl VB-Code.

Du kannst die Makros in der neu erstellte Toolbar in SE wie jedes andere eingefügte Makro anwenden, oder in eine andere Toolbar verschieben.

Grüsse Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz