Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Formschräge an der Stirnfläche eines Zylinders

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Formschräge an der Stirnfläche eines Zylinders (3584 mal gelesen)
Igge
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Igge an!   Senden Sie eine Private Message an Igge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Igge

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2007

Solid Edge 17

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


formschraege.jpg

 
Hallo!

Ich möchte an der Stirnfläche eines Zylinders eine Formschräge hinzufügen. Bei meinem mitgeschickten Beispiel habe ich das direkt in der Skizze mit angegeben. Ich möchte das allerdings auch direkt mit dem Formschrägen-Befehl erledigen.
Wenn ich diesen Befehl benutze, wird aber die Formschräge über die ganze Stirnfläche gesetzt (wie ein Pultdach) und nicht rotiert.

Vielen Dank im Voraus.

Igge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, um das zu schaffen musst du mit "geteilter" Formschräge arbeiten.
In eine Richtung winkel 0° und in die andere den winkel eingeben.

MfG
AMG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 25. Jan. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Igge,

meines Wissens geht es mit Formschräge nicht so wie gewünscht. Du kannst natürlich die Schräge trennen, hast dann aber immernoch sowas wie ein Dach. Alternativ kannst du das auch mit einer Fase erledigen (Winkel u. Länge), mit einem Rotationsausschnitt oder du bleibst bei deiner Skizze. Bei Rotationsteilen würd ich deine Skizzemethode empfehlen- mach ich auch so. Ich zeichne z.B. bei Gussteilen die Fertigkontur als Phantom und setzte von da aus Bearbeitungszugaben und Formschrägen an.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 26. Jan. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igge 10 Unities + Antwort hilfreich

Formschräge ist, wie der Name schon sagt, eigentlich gedacht
um Wände und sonstige Flächen in Gussteilen fertigungstechnisch
abzuschrägen. Natürlich kann dieser Befelh auch hier mit einer Trennung (wie von AMG13 beschrieben) angewendet werden, aber ist eher unpassend.

Die klassische Art ist hier die Fase. Dazu gibt es dieses Formelement in SE und das ist auch nix anderes als eine Fase was du da anbringen willst.

Natürlich kannst du das auch in einer Skizze mit einbauen, allerdings gehen dann gerne im Draft die abgeleiteten Masse verloren. Deshalb empfielt SE solche Dinge immer als separate Formelemente einzubauen.
Es gibt aber durchaus auch Fälle da macht eine Integration in der Skizze mal Sinn, aber hier in diesem einfachen Beispiel auf keinen Fall.

@cynic: für deine Roh- und Fertigteilproblematik empfiehlt sich aber
eher ein vereinfachtes Bauteil oder die Verwendung einer Teilekopie.

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 26. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igge 10 Unities + Antwort hilfreich

@CadKD

du hast völlig recht mit deinen Aussagen,...

...allerdings verwende ich die obige Methode bei fast allen Teilen. Letztendlich benutze ich auch Teilkopieen, aber in einem anderen Zusammenhang. Ich erstelle eine Außenkontur vom Gussteil, einen Kern zum abziehen, dann eine Kokille, eine Pressform für den Kern und das fertige Gussteil wird dann nochmal "nachgearbeitet", bei Außenkontur, Kern und Fertigteil kann in vielen Fällen die Phantomkontur herrangezogen werden. Damit hab ich dann alles zusammen: Gussrohling, Gussform, Kern, Kernwerkzeug und Fertigteil. Ändere ich dann mein Fertigteilphantom, dann wandert alles mit, inkl. der abgeleiteten Zeichnungen (naja meistens jedenfalls) - Vereinfachungen benutze ich nur beim Verbauen der Teile in Baugruppen.

Vielleicht hat jemand noch nen besseren Vorschlag?

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Igge
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Igge an!   Senden Sie eine Private Message an Igge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Igge

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2007

Solid Edge 17

erstellt am: 31. Jan. 2007 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten! Werde das in Zukunft mit einer Fase erledigen.

Igge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz