| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wie mache ich eine Gute Baugruppe? (1030 mal gelesen)
|
Zauberlehrling Mitglied Cad Zeichner

|
erstellt am: 16. Jan. 2007 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Arbeite mit SE V18. Habe folgendes Problem: Muss mehrere, in meinen Augen grosse, Baugruppen machen. (Etwa 100 Komponenten) darunter Winkel, T-Stück, Kugelhähne, Ventile, Pumpen. Nun meine Frage: Wie setze ich die Beziehungen am Besten, dass ich möglichst mit kleinem Aufwand Teile ersetzen kann? Konkret wenn ich eine d20 Verrohrung habe und nun eine änliche Baugruppe mit d25 machen muss, werden Winkel, T-Stuck, Kugelhahn, usw. ersetzt. Bei mir können dann die Verknüpfungen nicht gefunden werden. Einzelne Teile werden in der Liste Rot durchgestrichen und ich muss einzelne Rote Beziehungen löschen und neu verknüpfen. Gibt es da etwas einfacheres??? oder muss ich die Baugruppe anders aufbauen? Besten Dank Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trekki Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 689 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 16. Jan. 2007 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zauberlehrling
Hallo Zauberlehrling, ich nehme an das die Verschraubungen und andere Zukaufteile nicht selbst erstellte sind, da Du dann immer wieder neue Flächen oder Konturen erhälts verliert er die Basisteilflächen und Du musst die Beziehungen neu setzten. Das Vorgehen welches Du anstrebst funktioniert nur mit Bauteilen die sauber erzeugt worden sind und zwar so das aus einem "Mutterteil" die unterschiedlichen Grössen der Teile erzeugt werden. Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Jan. 2007 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zauberlehrling
Moin, ungueltige Bzeiehungen nach Austausch sind auch bei Teilefamilien nicht auszuschliessen da, obwohl nur eine Kopie des Masterparts, ein Feature unterdrueckt sein kann auf das sich in der ASM bezogen wird Auch falsch positionierte Teile sind bei Austausch je nach verwandter Beziehung nicht ganz auszuschliessen. Ziemlich sicher duerfte es sein Beziehungen nicht ueber die Geo- metrie sondern ueber Koordinatensysteme zu erstellen. Referenz- ebenen ware u.U. auch noch Weg. modeng
------------------ Don't feed the engineers! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 17. Jan. 2007 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zauberlehrling
Eine Baugruppe kann nur so gut sein wie die Teile die darin verbaut wurden. Das sind z.B. die Tücken beim Einsatz vieler Fremdteile. Auch bei Teilefamilien können mitunter noch Probleme auftreten. Da haben Trekki und Modeng absolut recht. Der sicherste Weg: 1. erstelle dir deine Verschraubungsteile alle selbst. 2. erstelle dir jede Grösse als eigenständiges Teil (keine Teilefamilie)Diese Änderungen im Durchmesser hat man auch schnell gemacht und Verschraubungen für alle Nenngrössen sind so genauso schnell erstellt wie mit Teilefamilien. Ändern wirst du diese Teile später ja nur noch selten oder nie mehr. 3. Baue dir deine Verschraubungsbibliothek so sauber auf. Damit kannst du dann jedes Teile sauber gegen ein anderes austauschen. Alle Teile haben die gleichen Flächen und/oder Referenzebenen.
------------------ Gruß CadKD [Diese Nachricht wurde von CadKD am 17. Jan. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von CadKD am 17. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zauberlehrling Mitglied Cad Zeichner

|
erstellt am: 17. Jan. 2007 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke vielmals für die Antworten.. Leider habe ich viele Fremdteile. Werde die dann halt so bearbeiten, dass sie zu mir passen. Und wenn es geht selber zeichnen. Und sonst bleibt mir nur noch die Fehlerhaften Beziehungen zu bearbeiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |