Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Ausprägung umkehren??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ausprägung umkehren?? (1484 mal gelesen)
storebro
Mitglied
Zerspanungsmechaniker- Fr�stechnik

Sehen Sie sich das Profil von storebro an!   Senden Sie eine Private Message an storebro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für storebro

erstellt am: 12. Jan. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
mein name ist thomas, hab mich gerade angemeldet und werde die nächste zeit mal fragen zu solid edge haben. ich arbeite als zerspanungsmechaniker- frästechnik bei einem großen europäischen luftfahrtunternehmen. in meiner freizeit spiele ich zur zeit mit solid edge, mit mehr oder weniger großem erfolg. 

so, und nun gleich mal zu meiner ersten frage:

kann man in solid edge v18 die ausprägung (nicht fachgerecht ausgedrückt  ) umkehren?? wenn ja, "wie"??
zum beispiel bei einem würfel:

würfel: 60x60x60
im würfel ist eine bohrung D20

kann man nun die anzeige umkehren, das der würfel verschwinde, und ich nur die bohrung als volumenkörper sehen??

ich hoffe es wurde verstanden was ich damit fragen will. leider hab ich noch nicht herausgefunden wie man hier bilder uploaden kann, sonst hätt ich schnell eine zeichnung eingestellt.

danke schon im voraus, thomas

------------------
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger - was machen wohl Volksvertreter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 12. Jan. 2007 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für storebro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
herzlich willkommen. Ich möchte Dich erstmal auf die Suche nach Forumseinträgen aufmerksam machen. Aber ich kenne das Problem... nach welchen Begriffen soll man suchen wenn man nichts weiß:-)

Zu Deiner Frage:

Wie du es dir denkst, gehts nicht - woher soll das Programm wissen, welchen "luftleeren" Raum es mit Material füllen soll? Aber es gibt Möglichkeiten sowas zu machen. Beispielsweise mit booleschen Operationen an Teilkopien.
Soll dich aber erstmal nicht schocken. Erklär doch mal was du damit bezwecken willst - dann bekommst du sicher einen brauchbaren Lösungsansatz - denn hier gilt auch - viele Wege führen nach Rom.

Gruß Rolf

------------------

Ich glaub ich seh 3D 

storebro
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von storebro an!   Senden Sie eine Private Message an storebro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für storebro

erstellt am: 12. Jan. 2007 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi rolf, du sagst es
Zitat:
Aber ich kenne das Problem... nach welchen Begriffen soll man suchen wenn man nichts weiß:-)

ich probier zur zeit mit der VisualMill demo teile zu fräsen. klappt soweit ganz gut, finde das programm auch sehr einfach zu erlernen. leider gibt es in visualmill nicht viele möglichkeiten ein rohteil zu erstellen. die beste möglichkeit, wie ich finde, ist es sich "nur" das rohteil zu zeichnen, um es dann in visualmill zu laden.

zb:
eine welle D50 100mm lang. durch die mantelfläche ist ein D10 10mm tief gebohrt. nun möchte ich die obere kante der bohrung mit der mantelfläche des D50 mit einem R2 verrunden. visualMill soll ja nur den radius R2 fräsen, nicht gleich die ganze bohrung (bis jetzt war das nämlich so). wenn ich nun das teil in visualmill lade, und danach  das rohteil (nur der R2) das gefräst wird, dann sollte es klappen.
hab ich das verständlich rübergebracht??
es wäre natürlich super wenn das in solidedge funktionieren würde, man spart sich auf jeden fall eine menge zeit.

normalerweise wird ja im CAM (mastercam usw. usw.) nur die kontur definiert die gefräst werden soll. bei visualmill ist das alles etwas umständlicher. dieses programm ist wohl eher für den formen- und gesenkbau geeignet als für die folgebearbeitung vorgefertigter teilen.
im gesenkbau hab ich einen stahklotz und aus diesem wird eine form gefräst, fertig.

ich muß noch dazu sagen das ich ein absoluter neuling in sachen CAD/CAM bin. logischerweise kann ich mich nicht so fachgerecht ausdrücken wie vielleicht viele andere hier im forum.

mfg, thomas

------------------

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 12. Jan. 2007 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für storebro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

Wenn ich das richtig deute, dann möchtest du zwei Dateien haben. Das Rohteil und das Zerspanungsvolumen?

Gruß Rolf

------------------

Ich glaub ich seh 3D 

storebro
Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi rolf, das geht aber schnell mit deinen antworten. zack zack

du sagst es. genau so möcht ich das haben.

mfg, thomas

------------------

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 12. Jan. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für storebro 10 Unities + Antwort hilfreich

bspV18.zip

Tja, das wird gehen...

Das Prinzip: Du erstellst zwei Dateien Rohteil/ Fertigteil. Fertigteil vom Rohteil abziehen und was bleibt ist das "zerspante" Volumen. Das wird dann gespeichert. Das sind dann 3 Dateien. Sinnvollerweise sollten die voneinander abhängig sein - das ist aber ein anderes Thema.

und das geht so:

1.Erstell das Rohteil und speicher es ab.
2.Neues Teil öffnen - mit Teilkopie das Rohteil einfügen, bearbeiten und speichern
3.Neues Teil öffnen - mit Teilkopie das Rohteil einfügen
mit Teilkopie das Fertigteil einfügen
mit boolesche Operation das Fertigteil abziehen
Zerspanungsvolumen speichern.

Versuchs mal...

Gruß Rolf

------------------

Ich glaub ich seh 3D 

[Diese Nachricht wurde von cynyc am 12. Jan. 2007 editiert.]

storebro
Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2007 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar, super, werd ich gleich morgen ausprobieren. heute hab ich keine zeit mehr weil ich in die nachtschicht muß.
werd mich auf alle fälle morgen dazu melden.

mfg, thomas

------------------

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 12. Jan. 2007 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für storebro 10 Unities + Antwort hilfreich

Oki Thomas, viel Spass beim arbeiten...

Resonanz wär nett - ist hier leider nicht selbstverständlich...

Gruß Rolf

------------------

Ich glaub ich seh 3D 

storebro
Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi rolf,
habe gerade deinen vorschlag an einem quader mit einer simplen bohrung ausprobiert. klappte einwandfrei. 

danke noch mal für deine hilfe. es werden die nächste zeit noch mehr fragen von mir folgen. 

schönen tag noch, thomas

------------------

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 13. Jan. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für storebro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,
schön das es geklappt hat    . Ich weiß zwar nicht was du damit anstellen willst - aber egal.

Viel Erfolg noch im 3D Raum... 

Gruß Rolf

------------------

Ich glaub ich seh 3D 

[Diese Nachricht wurde von cynyc am 13. Jan. 2007 editiert.]

storebro
Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2007 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi rolf,
wie schon gesagt. das restmaterial das in solid edge angezeigt wird dient im CAM nur als material das gefräst werden soll. ich könnte dies natürlich auch seperat zeichnen, wäre aber bei schwierigen konturen im 3D bereich zu kompliziert.

nun zu meinem nächsten problem: 
solid edge zeigt mir zwar das restmaterial an (so wie ich es wollte), aber mein CAM system macht das leider nicht. ich glaub es wird im CAM nicht erkannt. verdammt. mir wird nur der würfel angezeigt. in solid edge ist ja der würfel (zwar unsichtbar) auch noch vorhanden. weiß jetzt nicht wie ich das umsetzen soll. kann man den unsichtbaren würfel löschen, ohne das das volumen der bohrung auch mit gelöscht wird??

ich kann dir gerne mal die zeichnungen der 3 teile schicken.

mfg, thomas

------------------

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 13. Jan. 2007 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für storebro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
stell mal deine Dateien hier rein (als zip oder mit anderen Dateiendungen z.B. .txt und bitte ohne Umlaute)

In welchem Format überträgst du die Daten an dein CAM?

Gruß Rolf

------------------

Ich glaub ich seh 3D 

storebro
Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klotz.zip

hi rolf, daten hab ich angehängt. sind 3 .part dateien.
ich übertrage die daten als .part aus solid edge v18. klappt auch. wenn es so nicht klappt, dann muß ich mir was anderes überlegen.
wie du schon sagtest, "es führen viele wege nach rom".

danke schon im voraus.

mfg, thomas

------------------

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 14. Jan. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für storebro 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hmm, und wie waere es das Differenzteil nicht als .par sondern als
Step zu speichern ohne die Konstruktionsteile (den Klotz) mitzu-
nehmen. Die .stp Datei enthaelt dann nur das Teil selbst -- kommt
natuerlich auf das CAM an.

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

storebro
Mitglied

erstellt am: 14. Jan. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi modeng, du hast recht. jetzt klappt es zwar in solid edge, das "nur" das teil angezeigt wird. aber das CAM zeigt das teil nicht so an. im CAM bekomm ich da nur nen zylinder, ohne den R5. vielleicht mach ich beim CAM was falsch. werd wohl noch bisschen spielen müssen.
aber eure antworten haben mir trotzdem geholfen, auch wenn ich es nicht so umsetzen kann wie ich es mir dachte.

schönen sonntag,

mfg, thomas

------------------

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 15. Jan. 2007 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für storebro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also falls dein CAM den Import von STL unterstützt, kannst du das mal versuchen. Die Weiterverarbeitung im CAD wird dann wohl nicht mehr gehen, aber viele CAM Systeme unterstützen STL. Dabei wird das Volumen in viele Schichten zertstückelt, dabei kann man die Auflösung in den Optionen beim Datei Speichern einstellen. Falls nötig mußt du dir noch einen Viewer dafür besorgen, denn mit SE kannst du dir STL nicht mehr anschauen.

Gruß Rolf

------------------

Ich glaub ich seh 3D 

storebro
Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi rolf,
danke für eure mühe, aber ich bin schon ganz falsch im CAM vorgegangen. ich muß in SE eine begrenzung setzen bevor die zeichnung im CAM geladen wird.

ich muß randkurven der flächen extrahieren. hab jetzt zwar gar keine ahnung wie das in SE geht, aber ich muß halt probieren.

noch einen schönen tag, thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz