Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Eintagungen Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Eintagungen Schriftfeld (1713 mal gelesen)
HBPaul
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HBPaul an!   Senden Sie eine Private Message an HBPaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBPaul

Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2007

erstellt am: 10. Jan. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Bin neu im Forum. Klasse, was es an interessanten Themen und Beiträgen hier gibt, gute Sache.

Nun zu meinem Thema:
Man kann ja im Draft an die Ableitung einer Baugruppe durch einfaches Einfügen neuer Blätter innerhalb derselben Datei die Ableitungen der zugehörigen Unterbaugruppen und Parts anhängen.

Nun will mein Chef weiterhin, daß die Bezeichnungen, Zeichnungsnummern usw. der jeweiligen Modelle automatisch in das Schriftfeld der entsprechenden Blätter eingetragen werden.

Unser Support sagt, "geht nicht, der Legendentext und die darin enthaltene Indexreferenz nehmen immer die Eigenschaften aus dem ersten eingefügten 3D Modell." Andere Einträge müssen von Hand in der Referenz oder per Textfeld gemacht werden.

Ist dem definitiv so oder kennt jemand ein Hintertürchen?

Danke und Gruß,
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 10. Jan. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ist so, ich habe mich auch lange damit beschäftigt und habe leider keine möglichkeit gefunden.

Und habe auch mehrmals danach gefragt.

Ich finde da sollten die nachbessern.

Wir haben auch oft kleinere Bauteile und da muss ich oft für jedes Teil eine extra Zeichnung machen und die dann in einer pdf zusammenfügen.

Bei Änderungen geht dann das geklicke los ...... ohne ende.

Da wäre es wesentlich einfacher alles in eine dft zu packen, allerdings steht dann unten nicht die richtige Zeichnungsnummer des Bauteils.


Gruss Nicole

p.s. wofür steht das HB ? Bremen ? Dann hallo Nachbar 

[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 10. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 10. Jan. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht nicht und macht im Zuge von QM auch keinen Sinn.

Eine DFT sollte immer den gleichen Namen haben wie ein PRT, PSM, ASM. Dadurch ist der Name gleich und die Verwechslungsgefahr gering.
Willst du alle DFT in einem Rutsch drucken, hol dir MyNu von www.siritec.de. 

Die Bezeichnungen bekommst du über Dateieigenschaften in das Modell und von dort über den Legendentext automatisch in die DFT, damit schließt du auch hier die Verwechselungsgefahr aus.

Die Zg solltest du folgendermaßen aufbauen: Gesamt ASM mit einer StüLi der UnterASM, dann eine ZG mit der UnterASM, hierin wieder die UnterASM oder Einzelteil Stüli aufgeführt, dann für jedes Bauteil eine eigene ZG, fertig.

Vorteil: jede DFT entspricht dem PRT, PSM, ASM, durchgängige Bezeichnung, Teile können für spätere Verwendung ohne Probs wieder benutz werden

Viel erfolg

Bernd

RFIT: URL geändert, Tippfehler verbessert

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 11. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es laesst sich zwar programmtechnisch (Makro) loesen
hat aber seine Tuecken. Wird eine Ableitung geloescht so
aendern sich automatisch die Indizes:
- Index 3 wird dann 2
- Index 4 wird 3

da aber der Index im Schriftfeld statisch ist (...|Rx) ergeben
sich fehlerhafte Bezeichnungen etc.

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 10. Jan. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung nach ein bissl mit deiner Meinung.

Es mag ja sein, das es bei euch so ist, das es sin macht, jedes Bauteil eine Zeichnung.

Wenn ich aber eine Baugruppe habe und 10 Teile verbaut sind, muss ich 10 Zeichnungen machen.

Dann klicke ich mir einen wolf und suche die Dateien wie die Nadel im Heuhaufen, wenn es noch Teile aus älteren Baugruppen sind auch noch in anderen Verzeichnissen.

Da werde ich Irre........

Bei uns z.b. Verwenden wir nur Bauteile die in einem Verzeichniss sind, zwecks übertragung/Sicherung auf andere Rechner/Laptop.

Wenn ich ein älteres Teil benutze, kopiere ich es in das Aktuelle Verzeichniss.

Wenn ich jetzt die Baugruppe mit den 10 Teilen in eine dft Packen könnte, wäre das der Himmel auf Erden !

Bei Änderungen brauche ich nur eine dft zu Aktualisieren.

Verwechlung ist auch Quatsch, bei so kleinen Baugruppen haben die Baugruppen eine Zeichnungsnummer xx.xxxx.xx.xx.00 - Name.

Wenn jetzt die eine dft so heisst was soll da wo verwechselt werden ?

Bei grossen Baugruppen gebe ich dir recht, wird es unübersichtlich.

Also Münze nicht euer System auf alle anderen, es führen viele Wege nach Rom und nicht der eigene ist immer beste auch für andere.

Tool zum Ausdrucken hin und her, totklicken tut man sich so oder so.

Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBPaul
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HBPaul an!   Senden Sie eine Private Message an HBPaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBPaul

Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2007

erstellt am: 10. Jan. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten, das ging ja fix 

@ Nicole: Hallo Nachbarin    Stimmt, jeder hat andere Anforderungen an SE. Das macht dieses Forum so interessant.

@ Bernd: seh' ich auch so, aber Chef glaubt das nicht...

@ modeng: danke für den Hinweis, dann lassen wir lieber die Finger davon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
Also Münze nicht euer System auf alle anderen, es führen viele Wege nach Rom und nicht der eigene ist immer beste auch für andere.
[...]

darf ich daran erinnern das dies ein Vorschlag war ...

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin HBPaul,

[...]
dann lassen wir lieber die Finger davon
[...]

wenn er sich garnicht 'bekehren' laesst:

http://www.incobase.de/Download.html#chaindref

Try at your own risk ;-))

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

[Diese Nachricht wurde von modeng am 10. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 10. Jan. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von modeng:
Moin,

[...]
Also Münze nicht euer System auf alle anderen, es führen viele Wege nach Rom und nicht der eigene ist immer beste auch für andere.
[...]

darf ich daran erinnern das dies ein Vorschlag war ...

modeng



Erinnern ? Naja gehe zwar hart auf die 40 zu, aber so vergesslich bin ich noch nicht, das du mich an einen Beitrag erinnern musst, den ich ca. 40 Sec vorher gelesen habe   

Wollte auch nur darauf hinweisen, das jeder andere Anforderungen hat.

Sollte ich mich im 'ton' vergriffen haben, so war das sicher nicht so gemeint.

Bissl Stress inmoment   

Gestern 14 Std. Mo. 12 und heute werden es wohl wieder 13 Std.               

Wie gut, das wir drüber 'gesprochen' haben   

Gruss Nicole

[Diese Nachricht wurde von Nicole32 am 10. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 10. Jan. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HBPaul,

ein Hintertürchen gibt es, ist aber nicht sehr komfortabel.

Es besteht die Möglichkeit einen Legendentext "aus grafischer Beziehung zum Part" zu erstellen. D.h. die Legende an das auf dem Blatt abgeleitete Part zu hängen. Natürlich ohne Bezugsline und Pfeil und dann im Schriftfeld zu plazieren. Aber Achtung jedes verschieben der Ansicht verschiebt die Legende. Löschen der Ansicht entzieht dem Text die Referenz.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBPaul
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HBPaul an!   Senden Sie eine Private Message an HBPaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBPaul

Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2007

erstellt am: 10. Jan. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konnte ihn gerade "bekehren"...

Damit dürfte das Thema in unserer Bude (hoffentlich) durch sein. Vielen Dank an Euch alle!

Gruß,
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 10. Jan. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

wie handhabt Ihr das eigentlich mit Ersatzteielen. Woher weißt du welche Version in welchem Teil eingebaut ist. Wie bekommst du schnell die dazugehörigen Zg?
Wie läuft ein Verwendungsnachweis. Der Kunde weiß seine teilenummer aber weder Bj noch sonstwas. Wie schützt du dich vor doppelt vorhandenen Daten?

Fragen über Fragen?

Dein Ansatz mit den max. 10 Teieln gr. BG ist gut ... übrigens ist ein einmal gespeicherter Lauf unter MyNu jederzeit wieder abrufbar. Damit auch die Zg die dann aktuell vorliegen. Als weiteres Tool eignet sch HitTeam, das dir die Zgs in eine PDF packt, oder FreePDF, dort kannst du auch mehrer Zgs zu einem PDF zusammen fassen.

LG

Bernd

PS: Ich will dir nichst vorschreiben, sehe das Ganze nur unter dem gesichjtspunkt QM und Nachvollziehbarkeit

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

networktom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2002

Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32
SE ST5 MP9

erstellt am: 10. Jan. 2007 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Das geht nicht und macht im Zuge von QM auch keinen Sinn.....
schnipp
Die Zg solltest du folgendermaßen aufbauen: Gesamt ASM mit einer StüLi der UnterASM, dann eine ZG mit der UnterASM, hierin wieder die UnterASM oder Einzelteil Stüli aufgeführt, dann für jedes Bauteil eine eigene ZG, fertig.
schnapp

Absolut richtig. Da spricht jemand aus der Praxis. Ich sehe es genauso.
Klasse Bernd!

networktom


------------------
You know the difference between you and God?
God never thinks He's you.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich


... obwohl es einem manchmal gegen den Strich geht:

Bauteil L = 5
        OD = 3
        ID = 1
        1 Querloch
       
und das auf'm A4 Blatt (damit man es ueberhaupt sieht 10:1) ...

modeng

------------------
Don't feed the engineers!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kary
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kary an!   Senden Sie eine Private Message an Kary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kary

Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2004

Solid-Edge 2021, MP7
Win10

erstellt am: 10. Jan. 2007 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Se-Gemeinde,

ich kann auch nur die Arbeitsweise von Bernd empfehlen. Musste selbst auch schon die Erfahrung machen, die Nicole wahrscheinlich noch bevor steht. Mehrere Teile in einer dft funktioniert wirklich nur bei wenigen Zeichnungen. Mit all den nützlichen Tools die man hier im Forum findet, ist die Suche von einzelnen Teilen sehr einfach und schnell. Wenn der Zeichnungsname geich dft-Name ist, bleibt die ganze Sucherei auch für Projektfremde ganz transparent. Selbst bei unserem Archiv von mehr als 200000 Teilen. Dies auch nur eine Empehlung.

Guts Nächtle
Kary

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 11. Jan. 2007 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBPaul 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
hol dir MyNu von www.siritech.de. 

Viel erfolg

Bernd

[/B]


Mach mal das h vom Link weg,das de und auch den Punkt !!!!!

Richtige Adresse: www.siritec.com 

Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz