Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Frage zum Bemaßungsprotokoll

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

BCT Technology AG erneut als Champion im Professional User Rating - Engineering Solutions 2025 ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Frage zum Bemaßungsprotokoll (2117 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 04. Jan. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich verstehe das Bemaßungsprotokoll nicht ganz. Wenn ich im Modell Werte ändere bzw. Formelemente lösche, zeigt mir SE die betroffenen Maße an. Das ist ja erst mal schön. Das maß, das auf das gelöschte Element gezeigt hat, wird gelb. Wenn ich das Maß, das auf das gelöschte Formelement gezeigt hat, wieder an ein anderes anhänge, verschwindet dieses Maß aus dem Bemaßungsprotokoll und das Maß erhält wieder seine normale Farbe. Soweit auch schön. Aber das geänderte Maß ist etwas hartnäckig. Dies taucht immer wieder im Bemaßungsprotokoll auf, obwohl ich es schon vor Ewigkeiten geändert habe und zwischendurch auch aktualisiert habe. Das Maß ist nicht abgehängt. Der Wert des Maßes geht auch richtig mit. Wie bringe ich SE dazu, dass er endlich kapiert, dass das mit dem geänderten Maß seine Richtigkeit hat?

Ich hoffe, es ist verständlich rübergekommen, wos bei mir hakt.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Jan. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Löschen des Eintrags aus dem Bemaßungsprotokoll??

------------------
APeters@BSS-Online.de

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 04. Jan. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Arne,

alles löschen geht schon, aber ich möcht ja nur die eine Bemaßung aus dem Protokoll löschen. Geht das irgendwie?

------------------
Gruß 

Markus

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

SE2020 MP5

erstellt am: 04. Jan. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

taucht denn das Maß auch wieder auf wenn du es aus der Zeichnung löschst?
Wenn nicht, dann Maß löschen und neu setzen, vieleicht kippelt ein Bit bei dem Maß 

Gruß Mike

Markus_30
CAx-Architect

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 04. Jan. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Mike,

natürlich kann ich das Maß aus der Zeichnung löschen und neu setzen. Es taucht dann im Bemaßungsprotokoll auch nicht mehr auf. Nur müsste ich das dann mit jedem Maß machen, bei dem sich der Wert bei der Aktualisierung ändert. Einfach das Dreieck entfernen tuts auch nicht. Das Maß wird im nächsten Protokoll wieder mit aufgelistet. Was funktioniert: Im Bemaßungsprotokoll auf "alle löschen" gehen. Das Maß bleibt in der Zeichnung, wird beim nächsten Aktualisieren nicht angezeigt. Kann ich auch was anderes machen, als auf alle löschen zu drücken (einzeln löschen)?

------------------
Gruß 

Markus

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

SE2020 MP5

erstellt am: 04. Jan. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, es sind also schonmal mehr wie ein Maß das sich sträubt seine Aktualisierung zu akzeptieren. Zumindest lese ich das so aus dem Text heraus.
Was passiert wenn, wenn du das Modell aktuell hast, also auch in der Zeichnung keinen grauen Rahmen um die Ansicht hast und dann die Zeichnung aktualisierst. Üblicherweise sollte das Protokoll leer bleiben.

Gruß Mike

Markus_30
CAx-Architect

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 04. Jan. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Mike,

es sind nicht nur mehrere Maße, es sind alle Maße, bei denen sich was geändert hat. Ich gehe so vor: Ich ändere mein Modell. Dann gehe ich in die Zeichnung, hab einen grauen Rahmen um meine Ansichten. Also aktualisier ich erst mal die Ansichten. Grauer Rahmen ist dann weg. Die Maße, die abgehängt wurden lösche ich, oder hänge sie wieder an, je nach dem. Die anderen Maße werden auch angezeigt, nämlich die, bei denen sich der Wert geändert hat. Mit diesen Maßen mache ich nichts. Die passen ja noch so. Ich verstehe das Bemaßungsprotokoll bei diesen Maßen nur als Hinweis, dass sich da was geändert hat. Also mache ich das Protokoll zu (schließen). Hab dann anschließend alles gespeichert, zugemacht, wieder aufgemacht. Wenn ich jetzt nochmal aktualisiere (egal ob sich zwischenzeitlich noch was geändert hat oder nicht) bekomme ich wieder die Maße angezeigt, bei denen sich was geändert hat. Erst wenn ich auf alle löschen gehe, dann ist Ruhe. Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Hinweis auf Maßänderungen ist ja OK. Aber doch bitte nur einmal. Vielleicht verstehe ich es auch nur nicht. Jedenfalls wäre ich für jede Hilfe dankbar.

------------------
Gruß 

Markus

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 04. Jan. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das ist soweit alles WAD = works as designed nur muss dass nicht
WAE = works as expected sein!.
Erst wenn das Protokoll geloescht ist und die Datei gesichert(!) wurde werden die bisherigen,
als geaendert angezeigten, Masse nicht wieder angezeigt. Mit dem Loeschen
bestaetigst Du SE das Du alles gelesen und verstanden hast ;-)

modeng

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

[Diese Nachricht wurde von modeng am 04. Jan. 2007 editiert.]

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

SE2020 MP5

erstellt am: 04. Jan. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Achsoooooooooooooo 
Die Hinweise auf die geänderten Maße kannst du beruhigt rauslöschen. Es sei denn du brauchst sie zur Protokollierung für Änderungen.
Sobald ein Maß geändert wurde bleibt solange im Protokoll stehen bis es dort rausgelöscht wird.
Ich gehe grob so vor. Ich arbeite im Protokoll erst die Maße ab die abgehängt wurden. Nach dem anhängen verschwinden diese eh aus dem Protokoll.
Danach überfliege ich die geänderte Maße im Protokoll. Ist alles in Ordnung lösche ich diese aus dem Protokoll auch heraus, damit ich wieder auf aktuellem Stand bin. 
Das ist wad *G*

Gruß Mike

Markus_30
CAx-Architect

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 04. Jan. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass das es sich so verhält, wie es sein soll  Dass die Maße nur nicht mehr angezeigt werden, wenn man alles im Bemaßungsprotokoll löscht, da bin ich ja schon draufgekommen (siehe Beitrag weiter oben). Aber gibt es auch eine Möglichkeit, einzelne Bemaßungen aus dem Bemaßungsprotokoll rauszulöschen? Wenn ihr mir diese Frage noch beantworten könntet, wär ich wunschlos glücklich 

------------------
Gruß 

Markus

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 04. Jan. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

simple: nein, es verschwindet aus dem Protkoll nur wenn wieder erstellt
bzw. angehaengt wurde.

modeng

------------------

Markus_30
CAx-Architect

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 04. Jan. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schade, man kann wohl doch nicht alles haben  Wenigstens bin ich dank Euch jetzt ein wenig schlauer geworden, was das Bemaßungsprotokoll angeht. Danke.

------------------
Gruß 

Markus

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

erstellt am: 04. Jan. 2007 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte schwören, dass man einzelne Einträge mit entf / del löschen kann. Hab's allerdings nur in V15 probieren können, da geht es aber nicht (deshalb laß ich auch den Schwur  ).

------------------
Gruß
Michael

--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

SE2020 MP5

erstellt am: 04. Jan. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Also in meiner 18 funktioniert es nicht mit del 

Gruß Mike

modeng

erstellt am: 04. Jan. 2007 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

geht auch nicht in V19. Es ist allerdings etwas aufwendig das
zu realisieren denn:

- ein Klick auf eine Zeile erzeugt ein Listen-Ereignis und markiert
  die Zeile, mehr nicht
- der 'Finden'- Knopf wenn gedrueckt loest ein ebensolches Ereignis
  aus allerdings fuer den Knopf *nicht* fuer die Liste. Diese Routine
  muss jetzt die Liste nach dem ausgewaehlten Element absuchen und
  das Mass etc. im Draft finden

Das Druecken der Delete-Taste loest aber nur ein Ereignis fuer das
Bemassungsprotokoll-Fenster aus und wenn dort keine Routine vorhanden
ist, welches dieses bearbeitet passiert -- nichts. Dies ist offensichtlich
Fall. Ob das nun mal funzte und dann 'vergessen' wurde -- wer weiss ..

modeng

------------------

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

SE2020 MP5

erstellt am: 04. Jan. 2007 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann, fix addon programmieren was zwofuffzisch kostet und die dinger einzeln rauslöscht.
Sorry, ich werde leicht volkstümlich wenn ich Bier aus der Flasche trinke 

Gruß Mike

Solid-Man
Mitglied
Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 05. Jan. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Ei Mike,

des hemmer gen alene drinke un dann ach noch poste 

Nur gut des mär ken son Dorscht habbe 

------------------
Gruss,

Solid-Man 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz