| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: Solid Edge mit Teamcenter Express (1385 mal gelesen)
|
Apparateprofi Mitglied
|
erstellt am: 28. Dez. 2006 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, wir möchten Solid Edge und Teamcenter Express einführen. Nun haben einige Leute aus der Branche mir davon abgeraten weil es im Zusammenspiel zw. SE und TCE zu Schwierigkeiten kommt. Obwohl beide Systeme von UGS soll es hier massive Probleme geben. Hat jemand SE und TCE schön länger im Einsatz und kann mir einen Erfahrungsbericht geben? Würde mich sehr darüber freuen! Wünsche allen Usern einen Guten Rutsch ins Jahr 2007 Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Dez. 2006 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apparateprofi
Moin, da wuerd' ich mal im UGS BBS --> NG 'misc' den Thread 'Teamcenter Express experience' nachlesen, moeglich das es etwas hilfreich ist. modeng ------------------ For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 28. Dez. 2006 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apparateprofi
Hallo Markus, also die Aussage des es zu Schwierigkeiten kommt ist reichlich pauschal. Wenn Du in der Branche mal nachfragst wirst Du jeder Kombination CAD - PDM jemanden finden der von Schwierigkeiten zu berichten weiß. Leider ist die Kopplung von PDM mit CAD immer auch mit Einschränkungen im CAD Bereich verbunden. Mal eben eine bereits Freigegebene Zeichnung ändern, lässt ein PDM nicht mehr zu, hier gibt es halt massive Probleme gegenüber dem konventionellen nur CAD wo sowas halt geht. Häufig (nicht immer!) lassen sich die Punkte unter dem Motto: Wasch mich aber mach mich nicht nass! zusammenfassen. Was zum Beispiel bei Solid Edge in Verbindung mit TCX gut gelöst ist, ist dass arbeiten mit Normteilen. Bei der Einrichtung der Solid Edge Standard Parts kannst Du wählen ob die erstmals genutzten Normteile direkt ins Teamcenter rein generiert werden. Gemeinhin ist hier die Problematik das Normteile vorab generiert werden müssen um dann alle möglichen Teile, nicht nur die welche Du tatsächlich benutzt, am Stück im PDM abzulegen. Aber eine Sache kann ich Dir vorneweg sagen, ein PDM System ist nicht mal eben schnell installiert. Zu den Leuten aus der Branche hätte ich noch eine Frage: Haben diese Leute evtl. eine andere Lösung zu bieten? ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 02. Jan. 2007 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apparateprofi
Hallo Apparateprofi, schau Dir die Philosophie von Teamcenter genau an! Es ist keine der üblichen Datei-Metadaten Struktur. Sondern es werden Objekte mit Metadaten angelegt, denen dann beliebige CAD und auch andere Daten zugeordnet werden. Schau Dir jede für Euch mögliche Lösung genau an, mit eigenen Daten. Das berechtigte Interesse Dir eine Lösung verkaufen zu wollen, sollte durch eine umfangreiche Präsentation und ein Angebot zu Hard- und Software sowie Consulting unterstrichen werden. Keine Schnellschüsse, Du entscheidest dich für eine längerfristige Lösung. Wie sieht es mit Kosten von Nachfolgelizenzen aus? Was kosten Viewerarbeitsplätze? Trau Dich Forderungen an den Reseller zu stellen, Aussagen schwarz auf weiß, realistische Kostenaufstellung etc. Wer dir mal eben zwischen 100.000 und 200.000,- Euro aus der Tasche zaubern will, sollte was dafür tun. Wir haben uns vor ca. 5 Jahren zu schnell entschieden und haben nun was wir haben
------------------ Gruss, Solid-Man  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M. Hanke Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apparateprofi
@Solid-Man: Nur mal aus Neugier (Eigennutz :-) ): Was habt ihr denn als PDM - Profile, Compass? Und was ist der Unterschied zwischen einer "normalen Datei-Metadaten Struktur" und dem von dir beschriebenen Strukturaufbau in TCE? ------------------ Gruß Michael --->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apparateprofi
@Michael vor ca. fünf Jahren haben sie PDM eingeführt. Wenn du dir seine damaligen postings ankuckst weisst du auch welches EDM/PDM  Ob das aber noch aktuell ist kann ich dir nicht sagen. Nur posten will ich es nicht, nicht das es als Negativwerbung ausgelegt wird *G* Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apparateprofi
@Mike: Danke! Habs gefunden Die Datenstruktur ist mir allerdings noch nicht klar (Unterschied) ------------------ Gruß Michael --->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---
[Diese Nachricht wurde von M. Hanke am 03. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apparateprofi
Hi M. Hanke, bei Smarteam hast du in der Baumstruktur z.B. ein Assembly-Icon mit nem [+] davor mit welchem Du den Assemblybaum aufklappen kannst. Geht man mit der Maus auf das Assemblyicon so erscheinen die Metadaten des PDM hierzu im rechten Fenster. Bei TCX hast Du ein Objecticon, unter dem dann ein weiteres icon hängt für das Part. Die Metadaten des PDM hängen aber an dem Objekticon. Bei Assemblies genau so, wobei hier erst die Assembliestruktur separat geladen werden muß (Performance) also keine direkte Strukturabbildung in Bauform vorliegt. Schwierig ich weiss, am besten selber anschauen und ------------------ Gruss, Solid-Man  [Diese Nachricht wurde von Solid-Man am 03. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2007 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Apparateprofi
Danke Solid-Man, in der Theorie hab ichs verstanden ------------------ Gruß Michael --->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---
[Diese Nachricht wurde von M. Hanke am 03. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |