| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Polarion ALM als zentrale Lösung für den agilen Entwicklungsprozess - im Einsatz bei BCT , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: SurfaceFinishSymbol via API in Draft schreiben (1087 mal gelesen)
|
burgmann Mitglied

Beiträge: 97 Registriert: 08.08.2005 SE V19 SP9 Compaq nw8240
|
erstellt am: 27. Dez. 2006 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich möchte via API ein Oberflächensymbol an eine "beliebige" Position (d.h. nicht an ein Objekt hängen sondern an bestimmte Koordinaten schieben) der Zeichnung schreiben. Dabei habe ich versucht, wie folgt vorzugehen: Dim Rz10 As SurfaceFinishSymbol Set Rz10 = seDraft.ActiveSheet.SurfaceFinishSymbols Nun bietet mir VB/SE an dieser Stelle leider keine Add-Funktion, wie zum Beispiel wie bei einer 2D-Linie, an. Wie ist vorzugehen, um das Oberflächensymbol wie gewünscht (mit den entsprechenden Datasets) auf die Zeichnung zu verschieben? Vielen Dank und schöne Feiertage, burgmann ------------------
Grüße, burgmann __________________________________ Das Leben ist eines der härtesten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wksyspro Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 27. Dez. 2006 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für burgmann
Hallo burgmann, ein SurfaceFinishSymbol lässt sich nur über "AddByTerminator" der SurfaceFinishSymbols Collection hinzufügen. Notfalls kann ein Point2D Objekt dafür herhalten, das Du per Programm vorher an die gewünschte Stelle setzt und anschließend als Terminatorobjekt angibst. Ein bereits platziertes SurfaceFinishSymbol lässt sich auch durch die "Move" Methode verschieben, wobei da das Problem darin besteht, sich zunächst per "GetTerminator" Methode die für die "Move" Methode notwendigen Quell x- und y- Koordinaten zu beschaffen. ------------------ Viele Grüße, Wolfgang Kunert www.wksyspro.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
burgmann Mitglied

|
erstellt am: 29. Dez. 2006 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi wksyspro, danke für die Antwort, hat mir schon sehr weitergeholfen. U's sind unterwegs. Gibt es auch eine Methode, um alle Oberflächensymbole eines aktiven Blattes zu zählen? Mit besten Grüßen und schöne Feiertage, burgmann ------------------
Grüße, burgmann __________________________________ Das Leben ist eines der härtesten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Dez. 2006 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für burgmann
Moin, mal so aus dem Gedaechtnis: count = count + <objDraft>.ActiveSheet.SurfaceFinishSymbols.Count Achtung: die Symbole koennen auch als Gruppe zusammengefasst werden. Dann muessen noch alle Gruppen durchsucht werden, diese koennen ebenfalls gruppiert sein ... modeng ------------------ For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
burgmann Mitglied

|
erstellt am: 02. Jan. 2007 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, war ich also schon auf dem richtigen Weg, nur der User wollte anders als das Programm konnte. Danke. U's sind unterwegs. ------------------