| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Workshop: Model Based Systems Engineering | Systeme besser planen im Maschinen- und Anlagenbau, eine Veranstaltung am 14.10.2025
|
Autor
|
Thema: Zeichnungstool für komfortables Vermassen (2983 mal gelesen)
|
Matthias Leemann Mitglied Masch. Ing HTL

Beiträge: 394 Registriert: 03.10.2003 Windows 11 Pro Solid Edge 2022
|
erstellt am: 20. Dez. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Das Zeichnungstool für Solid Edge soll Sie beim Vermassen der Zeichnungen unterstützen. Das Vermassen mit dem richtigen Prefix und Suffix ist mit den Bordmitteln von Solid Edge nicht so komfortabel. Darum wurde das Zeichnungstool entwickelt. Wenn Sie in der Draftumgebung sind, starten Sie das Zeichnungstool über eine Verknüpfung in der Schnellstartliste neben dem Startknopf oder Sie machen eine neue Symbolleiste in Solid Edge und verknüpfen das Makro. Sie können nun mit dem Befehl SmartDimension von Solid Edge mit dem Vermassen beginnen. Klicken Sie zB. auf eine Linie von einer Bohrung, streichen dann mit dem Mauszeiger über das Symbol Ø8 und setzen nun das Mass ab. Das Prefixzeichen Ø wird vor das Mass gesetzt. Wenn das Mass abgesetzt ist können Sie sofort über ein anderes gelbes Vermassungssymbol streichen und Prefix und Suffix werden geändert. Immer das zuletzt abgesetzte Mass kann so nachträglich einfach geändert werden. Wenn Sie die Vermassungsfunktion Smartdimension verlassen haben, können Sie eines oder mehrere Masse selektieren und auf ein gelbes Vermassungssymbol klicken. Sämtliche Masse werden mit dem neuen Prefix oder Suffix versehen. Auf dem zweiten Register finden Sie zwei Buttons für das schnelle schattieren aller Ansichten auf einer Zeichnung. Die Prefix und Suffix sind im Moment im Programmcode fix einprogrammiert. In Zukunft will ich das frei konfigurierbar machen. Ich freue mich über jede Rückmeldung, Fehlermeldungen und Änderungswünsche! Download Viel Spass mit dem Zeichnungstool! Matthias Leemann
------------------ SE V18 SP9 SePropManager.NET von www.leemann-software.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rulfman Mitglied IT-Manager / CAD-Administrator

|
erstellt am: 20. Dez. 2006 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matthias Leemann
hi, geht wohl nur mit Framework 2.0 ?!! Wir haben die V18 unter Framework 1.1 laufen....schade eigentlich ------------------ Gruß Ralf _______________________________ * Printed on 100% recycled electrons * Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 20. Dez. 2006 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matthias Leemann
Hallo, Klasse Idee, habe es gleich mal ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Fast ein bischen zu gut  Das Tool merkt sich immer das zuletzt gesetzte Maß. Wenn ich dieses Maß abwähle und danach mit der Maus über die Toolleiste streiche, ändert es trotz dem das zuletzt gesetzte Maß entsprechend der zuletzt mit "MouseOver" berührten Funktion in der Toolleiste ab. selbst wärend ich hier schreibe, ist ja die Tolleiste "OnTop" und Streiche ich mit derMaus darüber, ändert er auf der zeichnung im Hintergrund, bei der kein Maß markiert ist, die zuletzt gesetzte ab. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Dez. 2006 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Dez. 2006 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ratjoa Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 59 Registriert: 17.03.2004 Software -Solid Edge ST3 (32bit) -Windows 7 (32bit) Rechner -Dell Precision T1500 Intel i7-860 4x2,8GHz -4GB RAM -Spaceball 4000 FLX
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matthias Leemann
Hallo, ich habe V18SP9. Nach dem Einbinden der Zeichungstool.exe in die Symbolleiste von Se startet diese zwar, aber ansonsten tut sich nix, wenn ich mit Smartdimension bemasse und über die gelben Felder mit der Maus streiche. Ich habe Framework 2 nachinstalliert und Rechner neu gebootet. Warum geht das bei mir nicht? Gruß Joachim
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matthias Leemann
|

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hoffe Mike hat recht. Das Zeichnungstool funktioniert bis jetzt nur in der Draftumgebung. Gib doch eine Rückmeldung, wenn bei dir das Tool in der Draftumgebung nicht funktionieren sollte. Gruss Matthias ------------------ SE V18 SP9 SePropManager.NET von www.leemann-software.net [Diese Nachricht wurde von Matthias Leemann am 21. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 59 Registriert: 17.03.2004 Software -Solid Edge ST3 (32bit) -Windows 7 (32bit) Rechner -Dell Precision T1500 Intel i7-860 4x2,8GHz -4GB RAM -Spaceball 4000 FLX
|
erstellt am: 21. Dez. 2006 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matthias Leemann
|

|
erstellt am: 21. Dez. 2006 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matthias Leemann
|

|
erstellt am: 22. Dez. 2006 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Joachim, ich konnte das Problem einkreisen. Wenn man in einer Zeichnung von einem Blatt auf das nächste wechselt, oder ein neues Blatt einfügt, funktioniert das Zeichnungstool nicht richtig. Das Zeichnungstool nach dem Blattwechsel neu starten bringt Abhilfe. Ich werde versuchen das Problem zu beheben. Gruss Matthias ------------------ SE V18 SP9 SePropManager.NET von www.leemann-software.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
icp137 Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2007 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matthias Leemann
|

| |

|
erstellt am: 23. Jan. 2007 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|