Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Abwicklungslänge stimmt nicht ?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Abwicklungslänge stimmt nicht ?! (9110 mal gelesen)
Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 18. Dez. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr lieben, ich hab mal wieder eine frage 

Ich habe einen Mantel mit einem Durchmesser von außen 495mm, wandstärke 2,5mm.

Meine Abwicklung in SE sagt eine länge von 1544,46mm

Laut Adam dem Riesen müsste ich doch Rechnen: 495-2,5*Pi=1547,22

Weis jemand wie die fast 3mm differenz zu stande kommen ?

Oder hab ich einen Denkfehler ?

Gruss Niki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Dez. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

zunaechst mal muesste in Deiner Rechnung 2 x die Wandstaerke
abgeszogen werden ;-)

Aber SE rechnet etwas anders

Wandstaerke * Neutrale Faser (0,33) = 0,825

Materialstaerke somit 2,5 - 0,825 = 1,675

Durchmesser - 2 * 1,675 = 491,65

Abwicklung also 491,65 * PI = 1544,564

modeng

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

[Diese Nachricht wurde von modeng am 18. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 18. Dez. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee 1*2,5mm war meiner Meinung nach scho richtig, weil ich angenommen hatte die Neutrale Faser wäre in der Mitte der Blechstärke.

Habe gerade den Meister gefragt, er sacht die wäre in der Mitte des Blechs.

Kannst du mir erklären wo du die 0,33 her hast und wie du auf die 0,825 kommst ?

Danke Dir Niki


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 18. Dez. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Niki,

gib mal in die Solid Edge Hilfe "Biegungsgleichung",
da steht wie sich die Biegegleichung in SE zusammensetzt.

LG Stephan

------------------
Stephan Maserski

Drissler+Plaßmann GmbH

Solid System Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 18. Dez. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke habe es gefunden.

Allerdings warum Neutralfaktor 0,33*Materialstärke=Neutrale Fase ?

Wenn man nach Biegen und Neutrale Fase sucht findet man einige sachen, wo drin steht, das die Neutrale Fase in der Mitte der Materialstärke liegt.

Ich habe es auch so in der Berufsschule gelehrnt.

Gruss Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 18. Dez. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm.....das hat was mit plastischer Verformung im Biegebereich zu tun......genau erklären kann ich Dir das auch nicht........aber die Firma Trumpf konnte danach sehr genau CNC-Biegen.......wenn aber jemand an einer normalen Kantbank steht und solche Maße bekommt wird er dich blöd anschauen.......... :-(

------------------
Stephan Maserski

Drissler+Plaßmann GmbH

Solid System Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100

erstellt am: 18. Dez. 2006 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

ich denke, dass bei diesem grossen Biegeradius (nahezu 200mm)und der vergleichsmässig sehr kleinen Wandstärke die neutrale Faser in der Mitte der Blechdicken liegt, also keine Korrektur wegen unterschiedlicher Verformung am inneren und äusseren Biegeradius notwendig ist. Innen wird der Werkstoff bei kleinen Biegeradien mehr gestaucht als aussen gestreckt.

Gruss, Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5685
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Dez. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,


die neutrale Faser liegt erst in der Mitte des Blechs, wenn der Biegeradius größer 5x Blechstärke ist (stimmt in Deinem Fall).
Für alle Situationen r/s < 5 gilt bei Stahlblechen die DIN Formel:

k = 0.65 * 0.5* log(r/s)

Und für SE gilt dann n = 2*k

Wenn Du diese Formel statt der fixen 0.33 nimmst wäre die Abwicklung sicher besser.
Die 0.33 (oder genauer 0.325) stimmen nur für r=s


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicole32
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nicole32 an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole32

Beiträge: 617
Registriert: 30.04.2006

.

erstellt am: 19. Dez. 2006 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja schade nur, das SE das nicht automatisch weiss 

Ich meine es geht um 3mm, wir haben die Arbeit vergeben udn ich kann dem  Meister der fremdfirma jetzt erklären wieso die längen nicht stimmen  .

Da sollte evtl. mal nachgearbeitet werden oder ?

Zumindest in V19.

Mein Chef hat die V19 schon in der Schublade, ich bekomm es zu Weihnachten hat er gesacht 

Gruss Nicole und vielen Dank an alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 689
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 19. Dez. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

die etwas "ungenaue" Abwicklungsberechnung von Solid Edge kannst Du umgehen indem Du die DIN- bzw. ISO-Biegeformel die Solid Edge mitliefert benutzt, allerdings sind dabei einige Schritte in der Eingabeaufforderung erforderlich.

mit Ausführen -> cmd in die Eingabeaufforderung wechseln, und das Verzeichnis SolidEdge\Custom\sheetmetal\table.. (DIN oder ISO) öffnen (kann je nach installierter Version einen anderen Namen haben) in dem Verzeichnis befindet sich eine .dll (dintable.dll oder isotable.dll) diese mit "regsvr32 isotable.dll" registieren.

Nun die Eingabeaufforderung verlassen und SolidEdge Sheetmetal öffnen in den Eigenschaften für die Biegegleichung "benutzerdefinierte Gleichung" einschalten und bei Programm-ID "isotable.pzl" eintragen (Name vor dem .pzl) muss der registrierten dll entsprechen.

Für den genauen Workflow frage doch mal Deinen Reseller vielleicht hat er ja eine Beschreibung parat.

Gruss Thomas

[Diese Nachricht wurde von Trekki am 19. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Trekki am 19. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7467
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Dez. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nicole32:
Da sollte evtl. mal nachgearbeitet werden oder ?

Da muss Du nacharbeiten. Solid Edge stellt alle Möglichkeiten zur Verfügung. Es hakt aber daran, dass Dir das Wissen über das Blechbiegen und die Möglichkeiten, die Solid Edge zur Verfügung stellt, fehlt. Die exakten Abwicklungslängen durch Material, Stärke, Biegeradius und das Biegeverfahren beeinflusst werden.

Deshalb haben die Maschienen häufig auch interne Biegetabellen. Wenn die Blechfertigung inkl. Ausschneiden von dem selben Lieferanten durchgeführt wird, solltes Du ihm keine Abwicklungen geben. Und eigentlich hätte er dann auch nachfragen müssen, bevor er ausschneidet.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Dez. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich


bending.pdf

 
Moin,

da hat Arne schon recht: wenn extern, dann sollte man ihm das 'Abwickeln'
ueberlassen, auch wenn's dadurch etwas teuerer wird. Zum Thema Biegen
mal ein bischen Literatur angehaengt

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5685
Registriert: 30.01.2002

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Dez. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,


2 Möglichkeiten KnowHow der Blechbearbeitung in SE hinein zu bekommen:

1. Du hast die Möglichkeit, bei jedem Material der Materialtabelle den gewünschten Neutralfaktor einzugeben und nicht die Default-Werte von 0.33 zu verwenden.

2. Du kannst in die PSM Vorlage für den Neutralfaktor in die Variablentabelle die DIN Formel eintragen:

n = -0.5*(r/s>=5)-(r/s<5)*(0.65 + 0.5 * Log(r / s) / Log(10))/2

wobei r der Biegeradius und s die Blechstärke sind.

Damit hast Du in Zukunft automatisch die richtigen DIN Werte.
Ob dies dann mit Eurer Fertigung zusammenpasst ist ein anderes Kapitel.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Dez. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wolha,

... DIN ist die Theorie, das Blech ist die Praxis  ;-)) und ob es sich
beim Biegen wohl DIN-gerecht verhaelt? Es ist schon ein Unterschied
ob laengs oder quer zur Walzrichtung gebogen wird ...

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 19. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blech-Profi
Mitglied
FH


Sehen Sie sich das Profil von Blech-Profi an!   Senden Sie eine Private Message an Blech-Profi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blech-Profi

Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2007

erstellt am: 10. Apr. 2007 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut Abend

Ich bin ein Profi in der Blechbearbeitung. Wir stellen diese Teile auch selber her.

Es stimmt, dass der Konstrukteur von Blechteilen dem Teil keine korrekte Verkürzung zuweisen kann, ausser er hat das nötige Wissen mit welchem Werkzeug und auf welcher Maschine der Abbug gemacht wird, und es sind Ihm die erforderlichen Erfahrungswerte(Verkürzungen) bekannt.

Das Problem ist, dass auch dann in Solid-Edge es nicht möglich diese Erfahrungswerte eizugeben.

Firmen, die die Blechteile selber herstellen oder mit Ihrem Lieferanten eng zusammenarbeiten würde ich dringend von Solid-Edge abraten.

Es ist auch mit fundiertem Programmierwissen nicht möglich eine Lösung zu finden, weil die Variable "Verkürzung" nicht für jeden Abbug existiert.

Es gibt eine sehr umständliche Variante um explizite Erfahrungswerte zu verwenden.

Sie verwenden keine Konturlappen und programmieren für jeden Erfahrungswert eine DLL.
Viel Spass beim Programmieren!

Solid Edge ist nun das 6. CAD-Programm mit dem ich zu tun habe.
Fazit:
sheetmetal-Umgebung ist absolut Praxisfremd.
Oberfläche, Bedienerführung und ergonomie sind schlecht.
Hilfe Unbrauchbar.
Solid Edge kann Solid Works bei weitem nicht das Wasser reichen.

Wenn jemand eine Lösung hat, den lade ich gerne mal in die Edge-Bar ein.

Zum Beispiel:
Bei Solidworks und anderen CAD-Programmen ist es möglich die Verkürzung jedes Abbugs anzusprechen.
Entweder ein Erfahrungswert( in der Regel eine Verkürzung)
eine Formel wie die DIN 6935 (oder eigenes VBA-Programm
oder eines Faktors.

Merke: Es ist nicht möglich in Solid Edge einem Biegeteil den 
      Erfahrungswert zuzuweisen.

Die, die das behaupten haben noch zu wenig darüber nachgedacht!

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst


Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

Beiträge: 1564
Registriert: 11.04.2005

SE2020 MP5

erstellt am: 10. Apr. 2007 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

weisst du, es brennt mir jetzt echt in den Fingern auf das posting in angemessener Form und Deutlichkeit zu antworten.
Ich reisse mich jetzt aber lieber zusammen, geh in den Keller um mir ein Bier zu holen und überlasse es jedem selbst anhand deines postings über dich und deinen Charakter zu urteilen!
Allein der erste Satz würde mich sonst schon zwei Adjektive verwenden lassen!

Ohne Gruß Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7467
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Apr. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Och nee, nich schon wieder ein erstes Posting eines neuen Mitglieds mit anonymem Profil zu einem schon lange geschlossenen Beitrag, der eigentlich nur dazu dient die Konkurrenz aufzubauen. Wie Peinlich...

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 10. Apr. 2007 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blech-Profi 

Wenn ihr nicht jeden Abbug einen eigenen K-Faktor zuweisen könnt, dann ists am besten ihr deinstalliert SE am schnellsten Weg. Dann fehlen wohl einige Grundlagen in der Bedienung.

Man kann seine Erfahrungswerte auch in SE einbringen - nur sollt man sich halt einmal damit beschäftigen -aber als Blech-Profi sollte man das ja wissen 

Hier ein Beispiel von modeng, wie man ein Abzugsmaß einbeziehen kann: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/005282.shtml#000009.

So und jetzt Gute Nacht 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 10. Apr. 2007 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Verkaeuferweisheit:

das eigene Produkt wird nicht dadurch besser, dass
man das des Mitbewerbs schlecht macht.

Der Beitrag entsprach diesem Motto (wie schon mal gepostet):
nur der eigene Furz riecht angenehm

modeng

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

networktom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2002

Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32
SE ST5 MP9

erstellt am: 10. Apr. 2007 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm "Blech-Profi".
Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Beitrag.
Bevor gekantet wird, will ich wissen auf welcher Kantbank, mit welchem Werkzeug (alt, neu, selber hergestellt) und wie das Blech aussieht (trocken, fettig, längs, quer u.s.w.) Dann stelle ich die Werte in der Materialtabelle so, dass es auf Zehntel genau passt und das auch mit Lochblech, Tränenblech und was du willst. Und das ganze MIT SOLID EDGE. Weil mir die Oberfläche und die Bedienung von allen CAD Progs am angenehmsten und einfachsten ist.  Welche Infos ich mir von der Produktion besorge und was ich in SE letztendlich einstelle - das ist mein Kapital. Ich kann mir vorstellen, dass es viele auch mit anderen Progs so machen. Das hat mit dem CAD System aber gar nichts zu tun. Nur die Leute haben das Blech auch ein paar mal in der Hand gehabt. Deshalb klappt auch die Abwicklung. Nicht, weil man CAD-A, B, oder C hat. So jetzt kannst du weiter Programme verchecken.
Viele Grüsse aus der Blechmetropole
networktom, der sich jetzt auch wie Mike ein Bierchen aus dem Keller holt. Verdammtnochmal.

------------------
You know the difference between you and God?
God never thinks He's you.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 10. Apr. 2007 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal wieder ein Fall für Minus-Unities     

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snap on
Mitglied
malen nach zahlen


Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2004

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 11. Apr. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

moin

erst mal einen zug insektenspray nehmen,  ah schon besser

herr blech profi
was für einen interessenten haben sie den für solid works?

sieht fast nach der masche " schauen sie doch mal in das solid edge forum, dort werden sie sehen das wir viel besser sind" aus
alles schon gehabt
ich bin zwar kein blech profi, bin aber das eine oder andere mal selber schon an der maschine gestanden und kann die von ihnen zitierte "praxisfremdheit" nicht ganz nachvollziehen

-"Merke: Es ist nicht möglich in Solid Edge einem Biegeteil den 
      Erfahrungswert zuzuweisen."-

oh großer blechgott bekehre uns

-"Die, die das behaupten haben noch zu wenig darüber nachgedacht!"-

und lass uns an deiner weisheit teilhaben

-"Solid Edge kann Solid Works bei weitem nicht das Wasser reichen."-

Wir trinken eh kein wasser und tragen solches auch nicht in der gegend rum

(@ arne: da trinken wir doch lieber abgestandenen rotwein, das wasser lassen wir doch den anderen )

ein nachteil dieses forums ist mir aufgefallen:
rumschreien, auf die tastatur hauen und sonstiges kriegt keiner mit- schade      
und richtige smilies für solche beiträge gibt es auch nicht!!!

gruß vom blechdepp
snap on

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 11. Apr. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich


hmm, ich hab ja eher den Verdacht, dass der Beitrag zum Marketing-
Repertoire eines 'Treppenterriers' gehoert bei dem man besser die Finger
nachzaehlt wenn man ihm die Hand geschuettelt hat.

modeng

------------------
Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, daß sich andere darum kümmern (M.L. King)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blech-Profi
Mitglied
FH


Sehen Sie sich das Profil von Blech-Profi an!   Senden Sie eine Private Message an Blech-Profi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blech-Profi

Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich


BeispielSolidWorks.pdf


Beispiel.pdf


N-FaktorPrg.pdf

 
Guten Abend

Also noch ein paar Erklärungen.

Natürlich interessiert es einem Konstruktionsbüro wenig welche Verkürzung dem Blechteil zugewiesen wird. In vielen Fällen ist dem Konstrukteur ja gar nicht bekannt wer das Teil herstellt.

Was aber, wenn zum Entwicklungs-Team auch der Hersteller der Teile gehört und auf Solid Edge konstruiert wird spielt dass in Vvielerlei Hinsicht eine grosse Rolle.

Man ist in Solid Edge nicht in der Lage, einem Konturlappen der aus mehreren Abbügen besteht, für jeden Abbug eine Abkantwerkzeugspezifische Verkürzung zuzuweisen.

Natürlich sind wir bei Eigenkonstruktionen bestrebt keine Teile zu
konstruieren, bei denen ein Werkzeugwechsel oder Maschinenwechsel nötig ist. Wenn man aber 4 Werkzeugwechsel auf einem Teil hat benötigt man auch 4 Verkürzugswerte (Erfahrungswerte).

Erfahrungswerte sind auf ±0.2/Abbug genau

Im angehängtem Beispiel ist so ein Teil als Konturlappen modeliert.
*Abbug 1 ist Innenbiegeradius 3 = Werkzeugwechsel=Erfahrungswert
*Abbug 2 ist Innenbiegeradius 1 = Werkzeugwechsel=Erfahrungswert
*Abbug 3 ist Innenbiegeradius 5 = Werkzeugwechsel=Erfahrungswert
*Abbug 4 zu kurz für Standardwerkzeug = Werkzeugwechsel

In Solid Edge habe ich nur die Möglichkeit dem ganzen Teil (weil es ja nur aus einem Konturlappen besteht), etwas zuzuweisen. Da helfen mir auch nicht die ganzen Programmierkenntnisse in VB, Delphi oder C++ nicht, weil ich den Source von Solid Edge nicht habe.
Dafür müsst nämlich dieser Konturlappen pro Abbug mit einer Variable
für den Neutral-Faktor oder Verk.............. ausgestattet sein.

Dies ist nur ein Beisspiel!!

In einem solchem Fall muss das Teil als SAT oder STEP gespeichert werden und in Solid Works eingelesen werden.
Solid Works erkennt 4 Abbüge, dem jedem Einzelnen ein Erfahrungswert ein Korrekturfaktor, eine Formel, aus einer Exel Tabelle oder ein Erfahrungswert zugewiesen werden kann.
(Siehe Beispiel im Anhang)

Der Vorteil nun in Solid Works:

Ich habe von 10 Teilen auch 10 Teile mit Abwicklungen, die zu 100% assoziativ mit dem Modell sind.

Also wenn von Euch geschätzten Konstrukteuren und Solid Edge Anwendern jemand einem Konturlappen mehr als einen Verkürzungswert zuweisen kann, der kann sich auf meine Rechnung ein paar Drinks in der Edge Bar bestellen.

Für die, die nicht die Möglichkeit haben zu programmieren oder eine DLL zu schreiben habe ich ein Programm geschrieben, mit dem ein Erfahrungswert(Verkürzung (Aussenmasse))oder der Verkürzungswert der DIN 6935 in einen Solid Edge N-Faktor umgewandelt werden kann.

Ihr könnt den Beitrag gerne an UGS oder ja neu an Siemens weiterleiten. Ich habe nähmlich 1 Jahr benötigt unseren Reseller zu überzeugen und nun ist ein weiteres Jahr vergangen und es ist immer noch nichts passiert.

Für die, die schon seit Jahren mit Iteration (probieren) versuchen dem Teil die gewünschte Zuschlittlänge zuzuweisen habe ich eine Lösung(Ausgenommen ist der Konturlappen, also besser Lappen für Lappen machen. Dauert etwas Länger, braucht mehr......)
Oder die verzweifelten Freaks, die für jeden Abbug und jeden Innenbiegeradius multibliziert mit den verschiedenen Materialen
Blechvorlagen mit X DLL machen und dem Konturlappen mit 3 Abbügen doch nur einen Verkürzugswert zuweisen können. 

Für Blechfirmen: Finger weg von Solid Edge
                (Die Eckbehandlung und vieles mehr ist bei Solid 
                Works auch um einiges besser)

Für die wenigen Klug********r die auf meinem Beitrag geantwortet haben empfehle ich Themen, wo sie wirklich zu Hause sind.
Der Projektleiter von UGS, der die Sheetmetal-Umgebung konzipiert hat, war wahrscheinlich von der gleichen Arroganz beseelt.

Ich hoffe dieser Beitrag liegt morgen bei einem UGS Programmierer auf den Tisch und wir können das Thema Verkürzung für Blechteile(Konturlappen) in der V20 abschliessen.

Wenn ich ältere Beiträge lese, in denen Neulinge oder Lehrlinge nach einer Möglichkeit einer Eingabe eines Verkürzugswertes fragen.
Drauf antwortet dann, so ein SE-User mit 5 Sternen, mit abgekupferten unvollständigen VB-Code-Zeilen und wichtigen Sprüchen über DLL's, dann kann getrost von einem Klug********r gesprochen werden.

Ich schliesse mich dem einen Beitrag an:

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht nichts.
Aber nichts wissen und Arrogantz, das passt nicht zusammen.

Gute Nacht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blech-Profi
Mitglied
FH


Sehen Sie sich das Profil von Blech-Profi an!   Senden Sie eine Private Message an Blech-Profi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blech-Profi

Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole

Du musst als Neutralfaktor 0.5 eingeben, dann rechnet Solid Edge mit der neutralen Faser.

Bei einem Neutralfaktor von 0.33 der als Standard eingetragen ist wird die Neutrale Fase nach innen (verlegt)

Eine Verlagerung der Neutralen Faser nach innen ist aber nur bei Bügen notwendig, wo auch eine ungleichmässige plastische Verformung des Werkstoffs vorhanden ist.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blech-Profi
Mitglied
FH


Sehen Sie sich das Profil von Blech-Profi an!   Senden Sie eine Private Message an Blech-Profi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blech-Profi

Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Nichts für ungut, aber weise mal jedem Abbug bei einem Konturlappen eine eigene Verkürzug zu.

Viel Spass in der Edge Bar

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7467
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Mai. 2007 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit, dass man in SE einem Konturlappen nicht mehrere Verkürzungen zuweisen kann, hast Du Recht. Ich kenne SWXSolidWorks nicht genug, um darauf zu antworten. Das war aber nicht der Punkt.
Es fällt immer unangenehm auf, wenn ein neues anonymes Mitglied einen ersten Beitrag mit massiver Kritik verbindet. Soll die Konkurrenz gepuscht werden?
Hier kommen doch eigentlich Anwender, die Fragen haben, oder Lösungen bieten.
Auch bringt es nix, wenn man das Programm vor denen, die damit Arbeiten müssen verreißt. Was soll das helfen? Die müssen doch damit Schaffen. Trifft im übrigen auch auf mich zu.

Auch wenn Du nicht Unrecht hast, was bleibt, ist das erste Posting eines anonymen Mitglieds, das keine Hilfestellung liefert und keine Fragen hat.

p.s. Und Du kannst davon ausgehen, dass der jenige, der hier hier abgekupferte Codezeilen postet, auch weiß, was da drinsteht. Auch wenn Du Wörter verwendest, die wegzensiert werden.

mfg

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Mai. 2007 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

@Arne,

hilf mir doch mal auf die Spruenge: ich find' diese verd... Codezeilen
nicht und koennt' sie jetzt gerade gebrauchen!

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blech-Profi
Mitglied
FH


Sehen Sie sich das Profil von Blech-Profi an!   Senden Sie eine Private Message an Blech-Profi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blech-Profi

Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2007

erstellt am: 04. Mai. 2007 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo modeng

Sie mit den 5 Sternen und als Ehrenmitglied, wissen sicher wie man jedem Abbug in einem Konturlappen einen Erfahrungswert, Verkürzungswert........... zuweisen kann.
Werfen Sie mir doch ein paar Zeilen Code zu oder ein paar unvollständige Zitate aus der Hilfe-Abteilung von Solid Edge.

Und kommen Sie mir nicht damit, dass man das nicht benötigt.
Es sind einige in diesem Forum, die serwohl eine Ahnung von Blechfertigung in der Paxis haben. Leider haben aber das Forum wegen Zeitverschwendung wieder verlassen.(oder sind zu Solid Works gewechselt)

Also gestehen Sie ein, dass das Solid Edge für in der Praxis unbrauchbar ist und lassen Sie Ihre "Beziehungen" spielen und sorgen dafür, dass dies in der V21 (V20 ist ja schon zu spät).

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Mai. 2007 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich


... wozu?

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7467
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Mai. 2007 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Bilder und Beispiele lieferst, dann doch welche, um Deine Kritik zu begründe? Zu dem was Du da angehängt hast, würde ich folgendes sagen:
Verschiedene Biegeradien in einem Formelement gehen nicht. Also macht man mehrere Formelemente, anstelle eins Konturlappens. Verschiedene Biegeradien in einem Teil mit unterschiedlichen Verkürzungen zu behandeln ist kein Problem. Wenns nur darum geht, liegt das Problem darin, dass Du das CAD-Programm nicht beherrscht.

Es gibt doch so viele, die in der Praxis mit SE Blechteile erstellen, und zufrieden sind.

Du bist einfach zu anonym und zu negativ.

Geht's hier um PSM oder PMS    Also bis in 4 Wochen.

   

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner professionellen Blechkonstruktion. Jetzt glaub ich auch, dass Du was davon verstehst.


------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 05. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 05. Mai. 2007 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

was ist daran proffesionell?

Bin gerade dabei in die Fertigungstechnik etwas tiefer einzusteigen. Biegeradien =< Materialstärke sind schwer zu fertigen und verursachen Risse etc ...

Mehr zu SWXSolidWorks demnächst, werde dort etwas tiefer einsteigen ... 

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 05. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blech-Profi
Mitglied
FH


Sehen Sie sich das Profil von Blech-Profi an!   Senden Sie eine Private Message an Blech-Profi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blech-Profi

Beiträge: 12
Registriert: 10.04.2007

erstellt am: 05. Mai. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend

Hallo Arne. Wir sind uns also einig, dass man einem Konturlappen micht mehrere Abzugswerte zuweisen kann.

Also ich habe eine komplexe Blechkonstruktion modeliert und habe natürlich vorzugsweise Konturlappen verwendet. Danach, aus welchem Grund auch immer, wird das Teil geändert und bin gezwungen das ganze Teil mit einzelnen Lappen zu erzeugen.

Abhängigkeiten .......... alles neu setzen.

Das kann es doch nicht sein!

Fakt ist doch, dass die Möglichkeit gegeben sein muss, jedem Abbug in eines Konturlappens einen Korrekturwert zu können.

Sind wir uns da einig?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Mai. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

[...]
... Wir sind uns also einig, dass man einem Konturlappen micht mehrere Abzugswerte zuweisen kann.
[...]

man kann, auch ganz automatisch ohne sich an der Edgebar ein Bierchen
zu genehmigen ... ;-)

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 05. Mai. 2007 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blech-Profi,

dann erklär mir bitte mal, wie sowas mit SWXSolidWorks geht ... da ich gerade am Umsteigen bin, habe ich mit dem Blech in SWXSolidWorks massive Probleme ... stell doch bitte mal dein Super schweres Teil einmal in SW und dann in SE hier ins Forum ... dann können wir uns über ein und dasselbe unterhalten ...

Wenns die anderen stört das ich hier nach SWXSolidWorks farge, können wir das ganze evtl. auch per PM regelen

Bis dann

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

erstellt am: 05. Mai. 2007 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend,
Hier ein Antrag an die Mods: Diesen Beitrag schließen.
Warum?
1. Weil das spezielle Problem von Nicole schon lange gelöst ist und der Thread von Blech-Profi nur "rausgekramt" wurde.

2. Weil es für Verbesserungswünsche wie z.B. "Konturlappen mit unterschiedlichen Verkürzungswerten" einen Reseller und IRs bei UGS gibt, bzw. die Möglichkeit einen neuen Thread aufzumachen um anderen Anwendern die Idee, das Problem oder die IR-Nummer mitzuteilen (zum dranhängen) oder zur Diskussion zu stellen.

3. Weil es nervt, wenn anonyme Beiträge mit Hinweis auf die Funktionen von anderen Programmen erstellt werden und diese aber gar nicht zur Diskussion standen.

4. Weil ich mir wünsche, das dieses Forum freundlich bleibt, sachlich diskutiert wird und Sätze wie
Ich bin ein Profi in der Blechbearbeitung.
wenn überhaupt mit einem Smiley  versehen gepostet werden.

Jetzt für Blech-Profi:
Du magst dich ja vielleicht mit Blechbearbeitung auskennen, aber du bist sicher nicht der einzige hier (ich verfüge zugegebenermaßen in diesem Bereich nur über ein gesundes Halbwissen). Ich habe auch nichts gegen Systemvergleiche (führe selber gerne solche durch). Aber Verkaufsgespräche, Werbung, Meinungsmache und unbegründete Aussagen wie:

Zitat:
sheetmetal-Umgebung ist absolut Praxisfremd.
Oberfläche, Bedienerführung und ergonomie sind schlecht.
Hilfe Unbrauchbar.
Solid Edge kann Solid Works bei weitem nicht das Wasser reichen.

oder:
Zitat:
Für Blechfirmen: Finger weg von Solid Edge
                (Die Eckbehandlung und vieles mehr ist bei Solid
                Works auch um einiges besser)

gehören hier nicht ins Forum.

Falls es tatsächlich so ist, dass du Wertschöpfend mit CAD arbeitest (ob SE, SWX, IV, NX, ProE, Catia oder sonstwas), mach dich bitte als so einer auch erkenntlich und ließ dir einfach mal die
Nettiquette (Punkt 2, 4 und 9) durch. Für Verkäufer oder andere an CAD-System-Umsätzen Beteiligte gibt es in diesem Forum sowieso klare Regeln.

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 05. Mai. 2007 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rübe,

ich hoffe du wechselst weder SE noch wegen dem Blech-Profi die Seiten.
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Mai. 2007 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael,

noch vergessen diesen: ["Abzugsmaße" Ade1] auch gleich mit zumachen
ist das gleiche in gruen ... olle Kamellen

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 05. Mai. 2007 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nicole32 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

wer zahlt bestimmt ... und da mein neuer AG SWXSolidWorks einsetzt, muß ich mich jetzt damit herum schlagen.

Auf den ersten Blick sieht einiges besser durchdacht aus, auf den zweiten Blick ist alles sehr bunt und überladen ... sehr verspielt ...

Um in die Funktionen besser reinzukommen, wollte ich mir jetzt die Teile erst mit SE erstellen, und dann mit SWXSolidWorks nachmachen, der AG erwartet die ersten Ergebnisse bereits Anfang der Woche  ... bis dahin habe ich die Entwürfe in SE gemachtund brauch dann nur eine Version "neu" zu modellieren ..

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz